Springe zum Inhalt
Stefan H

Der technischen Betriebswirt bei der SGD oder ILS?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

zuerst einmal ein Lob an alle Teilnehmer an diesem Forum. Hier findet man massig Informationen zum Fernstudium.

Jetzt zu meinem Anliegen. Ich bin seit mehr als 10 Jahren Techniker im Maschinenbau und liebäugel schon länger mit einem Aufsatz zum technischen Betriebswirt IHK. Nun habe ich das Problem, dass ich flexibel im Wohnort sein muss, weswegen sich ein Fernstudium besonders eignet. Nach meiner Recherche bin ich bei der SGD und ILS fündig geworden. Von der SGD habe ich heute ein Informationspaket erhalten, welches bei der ILS auf der Homepage abrufbar ist. Nun sind für mich auf dem ersten Blick keine Unterschiede erkennbar. Weder in der Kursdauer, noch im Preis oder den anderen Fakten wie "Studienzeit um 12 Monate kostenlos verlängerbar", monatliche Raten usw. Gibt es bei diesen beiden Anbietern grundlegende Unterschiede, oder gibt es vielleicht noch andere Anbieter, welche mir bisher noch nicht so bekannt sind aber vielleicht bessere Leistungen oder höhere Erfolgsquoten bzw. kürzere Studienzeiten vorraussetzt? Ich habe auch hier im Forum unter der SGD gelesen, dass eine erweiterte Prüfungsvorbereitung zur IHK-Prüfung angeboten wird, aber nicht im Kurs enthalten ist. Ähnlich steht es auch in den Unterlagen welche mir zugeschickt wurden. Ich gehe also davon aus, dass der Kurs zum TBW IHK bei der SGD keine Prüfung bei der IHK beinhaltet, oder doch?

Natürlich könnte ich mich an ein Telefon setzen und diese beiden, mir bekannten Institute anrufen und mich dort informieren. Allerdings ist mir eine neutrale Meinung wichtig, da die Institute natürlich ein hohes Interesse an der Rekrutierung von Lernwilligen haben und mir ggf. nicht immer die ganze bzw. nur die geschönte Wahrheit mitteilen werden.

Vielen Dank und Grüße aus dem Münsterland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

meines Wissens nach gehören beiden Anbieter zur Klettgruppe.

Ich habe meinen staatlich geprüften Betriebswirt über die ILS gemacht, aber in den Präsenzphasen war es so, dass wir mit Teilnehmern der SGD zusammen in einem Kurs sassen. Das Material war zu 99,9% gleich, nur der Heftumschlag zeigte natürlich ein anderes Logo.

Die Abschlussprüfung fand später vor einer externen Kammer statt, die mit beiden Anbietern nichts zu tun hatte. Logisch, weil ILS und SGD nur auf die Prüfung vorbereiten, diese aber nicht selbst abnehmen dürfen, wenn es um einen "staatlichen geprüften" Abschluss geht.

Insofern würde ich mir den Anbieter aussuchen, der dir die bessere Betreuung bietet und den bessern Service.

Ciao Chryssi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Anbieter gehören zur Klettgruppe - die SGD hat ihren Sitz in Pfungstadt bei Darmstadt und das ILS in Hamburg. Du kannst dich hier bei Fernstudium-Infos.de informieren, was andere Teilnehmer zum ILS und zur SGD schreiben. Unterschiede könnte es zum Beispiel darin geben, wo die Präsenzveranstaltungen stattfinden und mit welcher IHK für die Prüfung zusammengearbeitet wird. Ich würde an deiner Stelle schon auch mit den Studienberatungen Kontakt aufnehmen, um einen ersten Eindruck von den Anbietern zu erlangen.

Neben den beiden Anbietern der Klett-Gruppe hat auch AKAD einen Kurs zur Vorbereitung auf die Prüfung zum technischen Betriebswirt im Programm:

https://www.akad.de/weiterbildung/details/fernstudium/lehrgang/gepruefter-technischer-betriebswirtin-ihk/

Und die Fernakademie der Wirtschaft ebenfalls:

http://www.fadw.de/c.php/fernakademie/lehrgang/techbwirt.rsys

Auch die Eckert-Fernschulen bieten einen Fernkurs dazu an:

http://www.eckert-schulen.de/akademie/kursdetails/id/technischer-betriebswirt-ihk-mw.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung