Zum Inhalt springen

Der technischen Betriebswirt bei der SGD oder ILS?


Stefan H

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

zuerst einmal ein Lob an alle Teilnehmer an diesem Forum. Hier findet man massig Informationen zum Fernstudium.

Jetzt zu meinem Anliegen. Ich bin seit mehr als 10 Jahren Techniker im Maschinenbau und liebäugel schon länger mit einem Aufsatz zum technischen Betriebswirt IHK. Nun habe ich das Problem, dass ich flexibel im Wohnort sein muss, weswegen sich ein Fernstudium besonders eignet. Nach meiner Recherche bin ich bei der SGD und ILS fündig geworden. Von der SGD habe ich heute ein Informationspaket erhalten, welches bei der ILS auf der Homepage abrufbar ist. Nun sind für mich auf dem ersten Blick keine Unterschiede erkennbar. Weder in der Kursdauer, noch im Preis oder den anderen Fakten wie "Studienzeit um 12 Monate kostenlos verlängerbar", monatliche Raten usw. Gibt es bei diesen beiden Anbietern grundlegende Unterschiede, oder gibt es vielleicht noch andere Anbieter, welche mir bisher noch nicht so bekannt sind aber vielleicht bessere Leistungen oder höhere Erfolgsquoten bzw. kürzere Studienzeiten vorraussetzt? Ich habe auch hier im Forum unter der SGD gelesen, dass eine erweiterte Prüfungsvorbereitung zur IHK-Prüfung angeboten wird, aber nicht im Kurs enthalten ist. Ähnlich steht es auch in den Unterlagen welche mir zugeschickt wurden. Ich gehe also davon aus, dass der Kurs zum TBW IHK bei der SGD keine Prüfung bei der IHK beinhaltet, oder doch?

Natürlich könnte ich mich an ein Telefon setzen und diese beiden, mir bekannten Institute anrufen und mich dort informieren. Allerdings ist mir eine neutrale Meinung wichtig, da die Institute natürlich ein hohes Interesse an der Rekrutierung von Lernwilligen haben und mir ggf. nicht immer die ganze bzw. nur die geschönte Wahrheit mitteilen werden.

Vielen Dank und Grüße aus dem Münsterland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)