Springe zum Inhalt
insoluble

Bachelor Wirtschaftsinformatik IUBH oder Wings

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei der Suche nach einem geeigneten Anbieter sind nun die IUBH und die Wings in meiner engeren Auswahl.

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte bzgl. der Lernmaterialien freuen. Bei der IUBH gibt es z.B. Online-Tutorien, wie hilfreich sind die für euch und in welchem Umfang werden sie angeboten (sporadisch oder fester Bestandteil)? Wie sieht der Austausch bei Fragen bei der Wings aus? Wie gut kommt ihr mit den Studienmaterial zurecht?

Gruß Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

zur IUBH:

1. Die Scripte kannst du zum Teil über ITunes University einsehen. Je nach Kurs können so 5 CPs zwischen 110 und 240 Seiten Script haben. Die Prüfungsfragen beziehen sich nur auf das Script. Die Scripte werden von Zeit zu Zeit aktualiert bzw. ausgebessert. Gerade bei den Winf Scripten gibt es allerdings auch teilweise noch Kinderkrankheiten was nicht weiter schlimm ist - man stirbt nicht blöd.

2. Die Tutorien finden im Wochenrhytmus statt. Jeder Tutor hat da so seine eigene Methode. Manche arbeiten Ihr Material quer Beet durch das Script auf andere folgen der Vorgabe. Die Tutorien fangen, nachdem die Tutorien beendet sind, wieder von vorne an. Es sind meistens ziemlich kleine Gruppen die Online sind das heißt es wird auch direkt innerhalb des Tutorium Platz für Fragen gelassen. Bis jetzt hatte ich noch nie das Problem das zwei Termine auf einander fallen. Es kann zwar sein wie bei mir akut das Dienstags ab 18 - 21 Uhr nur Tutorien sind aber man verpasst nicht Kurs A wegen Kurs B das ist gut geplant.

3. Austausch findet im Moment nur über die Facebook Gruppe statt. Vornehmlich allerdings keine fachliche Sachen sondern wie geht es Person A mit Material B und was stört X an Y. Eine feste Lerngruppe die sich regelmässig trifft gibt es nicht.

4. Anfragen können per Mail an den Tutor gestellt werden, im Normalfall antwortet dieser eigetnlich auch recht zeitnah. Stellenweise bieten Tutoren auch mal nen Hangout bzw. Skypegespräch an.

Bearbeitet von FarFarAway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Tutorien fangen, nachdem die Tutorien beendet sind, wieder von vorne an.

Heißt das das an einen Termin das komplette Skript behandelt wird oder fangen die Tutorien nach z.B. 10 Terminen wieder beim ersten Kapitel an?

Stellen die Tutorien eine großen Mehrwert für dich da oder geht das eher in die Richtung nice to have?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja das ist unterschiedlich, manche machen mehrere Kapitel pro Sitzung. Andere machen pro Termin eine Kapitel, andere wiederrum verbinden Themen die inhaltlich sind querbeet durch die Kapitel.

Bezüglich der Nützlichkeit ist es schwierig eine Aussage zu treffen. Bei manchen Themen hat man gerne einen Tutor bei anderen ist es für mich leichter stumpf zu lernen. Es gibt einfach Themen die man besser erklärt bekommt (Mathe, Programmieren, ...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung