Springe zum Inhalt
Markus Jung

Fernstudientag 2014 am 21. Februar

Empfohlene Beiträge

post-4-144309705346_thumb.jpgIn diesem Jahr findet am 21.02.2014 bereits zum neunten Mal der bundesweite Fernstudientag mit Aktionen zahlreicher Anbieter von Fernlehrgängen und Fernstudiengängen statt. Organisiert wird der Aktionstag vom Fachverband Forum DistancE-Learning.

Alle Infos zum Fernstudientag gibt es unter http://www.fernstudientag.de/. Dort sind sowohl die Vor-Ort-Aktionen als auch die virtuellen Aktionen verzeichnet.

Außerdem kann auf der Seite im Publikums-Voting über den Tutor bzw. die Tutorin des Jahres und den Fernkurs des Jahres abgestimmt werden. Die Gewinner der beiden Preise werden am Fernstudientag hier bei Fernstudium-Infos.de auf der Startseite in einem Chat bekannt gegeben.

Programm für den Fernstudientag 2014 bei Fernstudium-Infos.de:

  • 10:00 Uhr - Eröffnung des Fernstudium Chats auf der Startseite


  • 11:00 Uhr - Video Hangout on Air - Live-Übertragung auf der Startseite
    Gast: Thomas Tibroni (FernstudiumCheck)
    - Exklusive Vorab-Präsentation der Ergebnisse des FernstudiumCheck Reports 2013
    Aufzeichnung:



  • 16:00 Uhr - Video Hangout on Air - Live-Übertragung auf der Startseite
    Gast: Rolf Stahlberger (Fernstudium Guide)
    - Mathe im Fernstudium
    - Vergleich des Fernstudiums an staatlichen und privaten Fernhochschulen
    Aufzeichnung:



  • 17:30 Uhr - Bekanntgabe der Gewinner des Publikums-Votings im Chat
    Die Gewinner können hier nachgelesen werden: http://www.fernstudientag.de/publikums-voting/


  • 21:00 Uhr - Video Hangout on Air - Live-Übertragung auf der Startseite
    Hinweis: Diese Veranstaltung fällt aus.


  • 22:00 Uhr - Ende des Fernstudientags bei Fernstudium-Infos.de

Der Twitter-Account zum Fernstudientag lautet @fernstudientag, der offizielle Hashtag ist #fst14. Auch bei Twitter werde ich für Fernstudium-Infos.de intensiv über den Fernstudientag berichten.

Bearbeitet von Markus Jung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Jetzt ist es nur noch eine Woche bis zum Fernstudientag und die Verzeichnisse der realen und virtuellen Veranstaltungen unter http://www.fernstudientag.de/ sind gut gefüllt. Werdet ihr die eine oder andere der angebotenen Aktionen nutzen? - Was haltet ihr überhaupt von so einem Aktionstag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Idee auf jeden Fall super und es ist klasse, dass so viele Fernschulen mitmachen! Für mein Fachgebiet ist leider nicht wirklich was dabei, aber ich schaue gerne mal hier im Chat vorbei :) (Das hat sich gereimt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber was die Wahlen angeht ist es dieses Jahr ja echt ein wenig mau

Was genau findest du daran mau? Die Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Programm für den Fernstudientag steht nun fest und ich habe es oben im Startbeitrag ergänzt.

Es wird von 10 bis 22 Uhr auf der Startseiten einen offenen Chat zum Fernstudientag geben. Dort werden ab 17:30 Uhr auch die Gewinner des Publikums-Votings für die Studienpreise des Forum DistancE-Learning bekannt gegeben.

Außerdem wird es drei sogenannte "Hangouts on Air" geben, dabei handelt es sich um Live-Videoübetragungen, die auch auf der Startseite übertragen werden. Wie ich diese genau gestalte, wird der Verlauf des Tages zeigen. Ich habe vor, ein wenig was zum Fernstudientag und zum Thema Fernstudium allgemein zu sagen, insbesondere aber auch auf Fragen einzugehen, die im Chat oder auch direkt im Hangout gestellt werden. Die drei Veranstaltungen habe ich oben im Programm verlinkt - ihr könnt euch jetzt bereits unverbindlich dafür eintragen und eure Fragen stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh super, dass das hier auf die Startseite übertragen wird, ich hab nämlich kein Google+ :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Updates zu den Hangouts am Fernstudientag:

1. Am Hangout um 11 Uhr wird Thomas Tibroni von der Online Akademie als Gast teilnehmen. Die Online Akademie ist Betreiber des Bewertungsportals FernstudiumCheck und Thomas wird exklusiv im Hangout bei Fernstudium-Infos.de vorab darüber informieren, welche Fernschulen und Fernhochschulen im FernstudiumCheck Report 2013 am Besten abgeschnitten haben. Erst danach wird der Report dann für alle veröffentlicht.

2. Im Hangout um 16 Uhr wird Rolf Stahlberger von Fernstudium Guide darauf eingehen, wie Fernstudenten mit dem Angstfach Mathe umgehen können. Außerdem wird er auf die Besonderheiten des Fernstudiums an der staatlichen FernUni Hagen im Vergleich mit privaten Fernhochschulen eingehen.

Die Hangouts werden auf der Startseite von Fernstudium-Infos.de live übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Aufzeichnung des ersten Hangouts mit der Bekanntgabe der Ergebnisse des FernstudiumCheck Reports 2013:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung