Springe zum Inhalt
BerlinerAK

Online-Lehrveranstaltungen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu den Online-Vorlesungen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1.

Muss die Webcam eingeschaltet sein oder könnte ich auch nur über den Chat kommunizieren, falls ich das möchte.

2.

Wie läuft die Anmeldung ab? Sagen wir die Vorlesung beginnt um 9 Uhr, kann ich dann beispielsweise das Fenster mit dem Stream um 8 Uhr öffnen und es beginnt um 9 Uhr automatisch? Oder geht das ganze erst kurz vorher?

Konnte im Internet nichts darüber finden.

Vielen Dank schon mal im voraus.

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

zu deinen Fragen:

1. Es ist grundsätzlich schon Sinn eines Studiums mit virtuellen Präsenzveranstaltungen, dass Webcam und auch Headset verwendet werden. Dies ist auch eine Vorgabe der Diploma - hat man mir zumindest von offizieller Seite mitgeteilt. Natürlich können die Dozenten niemanden zwingen, für den Lehrenden dürfte es aber ziemlich anonym und wenig motivierend sein, nur im Chat zu lesen. Im Übrigen ist das auch nicht Sinn dieser Studienform - ich habe daher meine Webcam immer eingeschaltet.

2. Du kannst den Raum betreten, wenn ihn der Veranstalter - also der Dozent - sozusagen virtuell "aufsperrt", also das Meeting eröffnet. Das kann schon 10 Minuten vorher sein, manche kommen ziemlich knapp, also ganz unterschiedlich.

Weitere Fragen jederzeit gerne.

Viele Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung