Zum Inhalt springen

Personalfachkaufmann (IHK) nach Studium


Jost2010m

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Habe eine Diplom in Politikwissenschaft mit Nebenfach Jura und arbeite gegenwärtig in einer Personalabteilung.

Möchte nun eine Weiterbildung machen und habe gehört der Personalfachkaufmann(IHK) wäre absolut top für das Personalwesen und teilweise sogar sinnvoller als manch Master of Human resources.

Frage 1: ich würde zugelassen werden, aber in vielen Stellenanzeigen steht kaufmännische Ausbildung und Weiterbildung zum personalfachkaufmann. Ich frage mich nun, ob ich mit Studium und ohne kaufmännische Erstausbildung ins Hintertreffen gerate gegenüber Konkurrenten mit kaufmännischer Erstausbildung.

Frage 2. Ich würde jetzt berufsbegleitend den Personalfachkaufmann machen und dann anschließend eventuell noch einen Master Human Resources an der FOM( das allerdings nur eventuell, den personalfachkaufmann auf jeden fall).

Findet ihr mein Vorgehen so sinnvoll, um in diesem Bereich gut ausgebildet zu sein?

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Weißt Du schon, ob Du einen Schwerpunkt setzen möchtest? Soll es z.B. eher Richtung Arbeitsrecht gehen, oder Richtung Personalentwicklung?

Vor einigen Jahren hatte ich auch überlegt in die Personalecke zu wechseln (ich komme eher aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik) und hatte genau wie Du den Personalfachkaufmann(IHK) auf dem Kieker.

Es hieß damals bei einer der Schulen, die den Lehrgang berufsbegleitend durchführen, dass ich mangels kaufmännischen Hintergrunds nicht zugelassen werden könnte für die Prüfung.

Kollegen der damaligen Firma aus dem Personalbereich haben mir davon abgeraten, nach einem Studium einen IHK-Abschluss zu machen.

Würde es für Dich denn nicht in Frage kommen, gleich an der FOM oder woanders den Master zu machen? Warum vorher IHK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...