Zum Inhalt springen

Weiterbildung W3L in Webentwicklung


mariochevere

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich spiele zurzeit mit dem Gedanken eine Weiterbildung in Richtung Webentwicklung zu machen und bin auf das W3L-Angebot gestossen. Ich habe ein bisschen die Beschreibung der verschiedenen Module des Hochschulzertifikats 'Web-Entwickler' überflogen.

Gerne wollte ich mal fragen, ob jemand diesen Studiengang absolviert und wie die Erfahrungen so sind? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Inhalte völlig veraltet sind und aktuelle Themen wie HTML5, Mobile Web, Web 3.0, Server-Side Javascript etc ect gar nicht angesprochen werden. Zudem sind die meisten Posts der W3l in diesem Forum mehere Jahre alt...

Wie sind Eure Erfahrungen und haltet Ihr das Studium für aktuell und Empfehlenswert?

Danke im Voraus,

Mariochevere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich kenne einige Module von W3L aus dem kostenlosen Test und ich denke, dass sie im Vergleich zu anderen Hochschulen sehr praxisnah und aktuell sind. Du musst bedenken, dass es sich dabei eben um Module aus einem kompletten Hochschulstudiengang handelt. Und Studiengänge an Hochschulen vermitteln eben nicht unbedingt immer Detailkenntnisse in brandaktuellen Technologien, Protokollen oder Produkten. Vielmehr geht es ja in einem Studium darum, die wissenschaftlichen und methodischen Grundlagen zu vermitteln, die möglichst für ein ganzes Berufsleben die Grundlage für das Verständnis der jeweils aktuellen Technologien bilden. Da ist eben Wissen gefragt, dessen Halbwertzeit deutlich höher ist als in einem IT-Seminar, wo es um Themen geht, die vielleicht in wenigen Jahren oder gar Monaten wieder veraltet sind.

Kurz gesagt: Wenn Du konkret HTML5, CSS3, Javscript, jQuery ... lernen willst, dann kauf Dir vielleicht besser ein gutes Buch oder besuche einen entsprechenden Kurs. Hier sind die W3L-Kurse vielleicht eher ungeeignet (und nebenbei auch nicht gerade günstig), aber sie haben eben auch einen anderen Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...