Zum Inhalt springen

Class of honours


Kriz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

alle Module bestanden! Ich könnte jetzt meinen BA beantragen, d.h. das Ergebnis akzeptieren. Da ich aber nur wenige Punkte von einem 2:2 bin, will ich das nicht unbedingt - ich bin da so schnell durchgerauscht mit 2 Modulen p.A., und deshalb waren ein paar eben wackelig, aber nicht so schlecht, das ich einen third class ohne weiteres akzeptieren würde. Desweiteren haben etliche andere auch ein "bump up" bekommen, das heißt wenn sie im OES 65 % hatten, im OCAS 75 % - das wäre eigentlich ein pass 3, doch sie bekamen ein pass 2 - dann frage ich mich, warum das bei mir nicht geht. Ich habe die OU angeschrieben, ob man da noch was ändern kann! Ärgerlich!

Will mich diesen Oktober in Potsdam zum MA Zeitgeschichte bewerben, der ist zulassungsfrei, der Passus "BA mind. mit Note "gut"" wurde zum Glück gestrichen - trotzdem- ich hab nicht viel rausgekriegt, was ein third class denn tatsächlich wäre - finde verschiedenes von "befriedigend", 2,8, "unteres befriedigend" usw.

Hat jemand Erfahrung, ob die OU nochmal was ändert wenn man das beantragt bzw. wie dann ein third class akzeptiert wird?! Lower second class hört sich schon irgendwie besser an....

vielleicht sind das auch Luxusprobleme, weil nach dem MA eh keiner mehr nach deiner BA-Note kräht... aber so im Moment...wurmt es mich. Zumal die Noten aus den letzten beiden auch gut bis sehr gut waren:sneaky2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also wenn ich was gelernt habe in den letzten Tagen (siehe Blog): hartnäckig bleiben! Eventuell einfach bei verschiedenen Stellen anfragen, die zuständig sein könnten.. Ich weiss jetzt natürlich nicht genau wie das nun ist mit den classes, aber wenn schon andere davon berichten könnte es sich doch lohnen einfach noch ein paar Mails zu schreiben :)

Achja, herzlichen Glückwunsch :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne hier irgendjemandem etwas miesmachen zu wollen, rein aus Interesse und zum Verständnis: Man schreibt gewisse Noten und am Ende versucht man (bei Unzufriedenheit), nachzuverhandeln, wenn es um die Gesamtnote geht? Oder verstehe ich das jetzt falsch? Mit welcher Begründung erfolgt so ein "Bump up"? Beruht das auf tatsächlichen Fehlentscheidungen bei vorheriger Notenvergabe oder geschieht das nach Gutdünken?

Entschuldigt bitte, dass sich so viel frage, aber so, wie sich das mir gerade darstellt, erscheint mir das irgendwie seltsam bzw. unfair. Daher frage ich lieber genauer nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geschieht weder aus Willkür, noch aus Unzufriedenheit wird nachverhandelt. Ein "Bump up" kann erfolgen, wenn die Noten des Studenten kontinuierlich z.B. "gut" waren,mit Tendenz oder einzelnen Arbeiten "sehr gut" und die Abschlußarbeit eben haarscharf "befriedigend" war, so dass man demjenigen seine Noten "angleicht". Das ist eine Art Kulanz, so wie ich das verstehe. Erfolgt aber nicht bei jedem, deshalb wundere ich mich, da ich auch dafür in Frage käme. Es geht nicht um gewisse Noten schreiben und dann hinterher nicht zufrieden sein, man ist ja nicht auf einem Basar, sondern erhält genau die Noten, die man geschrieben hat. Aber zugunsten der Studenten wird die Endnote manchmal höher gewertet, wenn er eben ansonsten kontinuierlich starke Leistungen nachgewiesen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um gewisse Noten schreiben und dann hinterher nicht zufrieden sein, man ist ja nicht auf einem Basar, sondern erhält genau die Noten, die man geschrieben hat.

Das trifft meinen ersten Gedanken ziemlich gut.

Das ist eine Art Kulanz, so wie ich das verstehe. Erfolgt aber nicht bei jedem, deshalb wundere ich mich, da ich auch dafür in Frage käme.

Das ist dann in der Tat seltsam. Erkundige dich tatsächlich am besten umgehend. Und ganz nebenbei: Glückwunsch zum BA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Abschluss!

Was du da ansonsten geschrieben hast zum Notensystem, da verstehe ich nix von und kann das daher auch nicht beurteilen. Im deutschen System gibt es da meines Wissens auch nichts vergleichbares. In der Regel steht da ja durch die Prüfungsordnung fest, welche Leistungen mit welcher Gewichtung in die Endnote einfließen und da gibt es dann am Ende auch nichts zu verhandeln bzw. keine Kulanzlösungen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...