Zum Inhalt springen

Vokabeltrainer für Android/offline mit Bearbeitungsmöglichkeit auf PC gesucht


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Wow, das ist super, danke für die umfassende Instruktion! Das sind genau die Sachen, die ich brauche/brauchen werde. Ich habe jetzt mal ein paar Sachen rausgepflückt, dich ich gleich brauchen kann (filtern, tagging,...), weiteres werde ich nach und nach (hoffentlich) einführen können.

An sich finde ich es ja völlig ausreichend, wenn sie den aktuellen Stapel pro Tag einmal durchlernt (bzw. alle bis "gut"), aber von der Schule wird halt manchmal "beherrschen bis zum nächsten Tag" u.ä. gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Würde ja auch Sinn machen, aber die Schule möchte halt was zum abfragen haben....

Allerdings macht es schon Sinn wenn die Vokabeln auch im Langzeitgedächnis sind, wegen Klausuren u.ä., bis sie ein Wörterbuch verwenden darf wird es wohl noch dauern.

Falls dich noch weitere Fragen plagen, bin ich gern' bereit dir nochmal meine Gedanken dazu aufzuzwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Schule darf abfragen, ich bin ja gar nicht gegen Vokabeln lernen! Ich denke nur, dieses "wir geben euch 50 Vokabeln und übermorgen müsst ihr sie können" ist nicht besonders nachhaltig.

Am besten habe ich Vokabeln in den zwei Jahren gelernt, wo man 4mal pro Woche zu drei neuen Vokabeln einen Beispielsatz auswendig lernen musste. Die Übersetzung mussten wir gar nicht lernen. Sie wurde nicht mal genannt, die Vokabeln wurden nur ausführlich in der Fremdsprache erklärt. Dann wurden mehrere Beispielsätze gelesen, von denen man einen auswendig lernen musste. Dieser wurde in der nächsten Stunde schriftlich geprüft (dauert bei 3 Sätzen 5 Minuten). Das System mag etwas seltsam wirken, aber es hat extrem gut funktioniert bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System mag etwas seltsam wirken, aber es hat extrem gut funktioniert bei mir.

Ich finde das gar nicht so seltsam, denn so hast du die Vokabeln im Kontext gelernt und in der Fremdsprache. Das macht meiner Meinung nach viel mehr Sinn, als Vokabeln mit deutscher Übersetzung zu lernen. Denn Ziel in einer Fremdsprache ist es doch gerade, von der gedanklichen Übersetzung weg zu kommen und statt dessen in der Sprache zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch. Es wurde in der Schweiz in der 7-9.Klasse Volksschule einige Jahre konsequent angewendet, aber es ist dann wieder verschwunden. Die Gründe weiss ich nicht. Es war überhaupt ein Lernsystem, das bei mir funktioniert hat: Man musste viele Dialoge auswendig lernen, viele Sätze in vielen Variationen wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...