Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von einer Mitgliedschaft in Verbänden?


GTI210

Empfohlene Beiträge

Bei der DGQ bin ich auch immer noch am überlegen.

Die Lehrgänge dort fand ich bisher immer sehr gut und der Kontakt zur DGQ dort war auch immer durchweg positiv.

Da ich ja im Qualitätswesen arbeite, wäre ein Austausch mit Sicherheit auch von Vorteil.

Die Zeitschrift QZ läuft bei uns im Betrieb durch die Abteilungen und enthält wirklich sehr oft interessante Beiträge.

Das einzige was mich davon abhält ist die Tatsache, dass die Treffen und Veranstaltungen nicht in unmittelbarer Nähe stattfinden und es noch ein zusätzlicher "Zeitdieb" wäre. Denn die Mitgliedschaft bringt ja auch nur dann wirklich Vorteile, wenn man auch regelmäßig von den Angeboten Gebrauch macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich bin u. a. Mitglied im "Bundesverband selbständiger Buchhalter und Bilanzbuchhalter". Erstens finde ich die Arbeit des Vereins ganz

gut, weil er sich aktiv für die Interessen der selbständigen Buchhalter einsetzt und zweitens bietet er mir einige Vorteile. So ist z. B.

alleine der Rabatt für die Miete meiner Steuer- und Buchhaltungssoftware aufgrund der Mitgliedschaft höher als der Mitgliedsbeitrag selbst.

Weitere Vorteile sind monatliche Fachinfos, günstige Seminarangebote, Werbemöglichkeiten im Rahmen der Mitgliedschaft, etc.

Mein Fazit: in jedem Einzelfall prüfen, ob sich die Mitgliedschaft für einen lohnt. Und das hängt davon ab, was man persönlich als lohnend definiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Verband an.

Ich bin in der IG Metall aus Überzeugung, wohl als ziemlich einziger in meinem Werk, egal ob Produktion, Kantinenhilfe, Administration, Entwicklung etc. Andererseits bin ich aus der VDI ausgetreten. Mir paßte diese Wolfs-im-Schafspelz-Mentalität überhaupt nicht mehr. Ich fühlte mich vom VDI verraten und hintergangen mit der selbst durch ewiges Wiederholen nicht richtig zu stellende Behauptung "in D gibts bald einen Ingenieursmangel". Es gab einen Thread hier wo man sich diesbezüglich ausgetauscht hat, d. h. will nicht mehr hier drauf eingehen. Jedenfalls ist ein Verband, der als trojanisches Pferd falsch maskiert den eigenen Mitgliedern falsche Tatsachen unter die Nase reibt und von der höheren Glaubwürdigkeit zehrt, die man als Verband für Ingenieure ja bei Ingenieuren genießen sollte, und so diese Suggestion als Fakt in der Wahrnehmung der Mitglieder verankert - das geht gar nicht. Gleiche Kategorie wie Betriebsräte die sich von Konzernen kaufen lassen und auf deren Kosten Urlaub machen oder Politiker die auf Wirtschaftsbranchen ihre Politik zentrieren und dafür später bei denen einsteigen.

Zu den anderen genannten kann ich nichts sagen aber ich wäre lieber bei der Mafia als beim VDI. Bei der Mafia weiß man woran man ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...