Zum Inhalt springen

Wirtschaftsingenieur bei der HFH oder Wilhelm Büchner (Pro und Contra Liste)


Daniqq

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich für ein Studium Bachelor Wirtschaftsingenieur mit Vertiefung Produktion entschieden. Nun ist nur noch die Frage bei welcher Hochschule.

Bei der Wilhelm Büchner geht es konkret um:

http://www.wb-fernstudium.de/wirtschaft/bachelor-studiengang-wirtschaftsingenieur-produktion/

Bei der HFH (Vertiefung Produktion):

http://www.hamburger-fh.de/studiengaenge/studiengang/wirtschaftsingenieurwesen

Nachfolgend die Unterschiede die ich bisher rausgestellt hab (vielleicht helfen diese ja auch dem ein oder anderen der vor einer ähnlichen Entscheidung steht ;) )

Studienplan

Ich hab mir mal die einzelnen Module rausgeschrieben und die CPs grob den Kategorien Allgemein/BWL/Management/Produktion/Technik zugeordnet um die Schwerpunkte abgleichen zu können.

Dabei kam ich zu folgendem Ergebniss:

Allgemein/BWL/Management/Produktion/Technik

WBH 75/21/35/20/59

HFH 74/34/25/15/62

Das Studium bei der WBH würde also mehr auf Managment und Produktion eingehen während bei der HFH der BWL Anteil stärker ausgeprägt ist.

Insbesondere ist anzumerken:

Physik und Mathe bei der WBH insgesamt 23 CP

Bei der HFH kommt Physik im Studienplan gar nicht vor (!?) Mathe erhält nur 12 CP

Im Ausgleich hat die HFH mehr Rechts-Themen (Arbeitsrecht, Steuer, Wirtschaftsrecht)

Desweiteren ist Englisch bei der HFH mit 5 CP bedacht, bei der WBH nur mit 3 CP

Damit gleicht sich der Punktestand in der Kategorie Allgemein in etwa.

Fazit: Da ich als Industriekaufmann im Vertrieb einen BWL-Background und auch sehr gute Kenntnisse in Englisch habe, scheint mir ein Studium bei der HFH währe leichter für mich, bei der WBH würde ich mehr neues und für mich Interessanteres lernen (Mathe/Physik und Management-Themen interessieren mich eher als Recht und BWL).

Kosten

Das Studium an der HFH kostet insgesamt: 12.480,- €

An der WBH mit allen Seminaren und Prüfungsgebühr: 15.263,- €

Weitere relevante Konditionen

WBH: 4 Wochen Testphase, jederzeit Beginn möglich

HFH: 2 Wochen Widerruf, Beginn zum 01. Januar/Juni. Anmeldung anscheinend noch bis einschl. Dezember möglich (nicht ganz sicher)

Anreise Zeitaufwand

Ich stamme aus Freiburg.

Für die Präsenzen bei der HFH würd ich Stuttgart wählen: Anfahrtszeit ca. 2h

Für die Präsenzen bei der WBH müsste ich nach Darmstadt: Anfahrszeit ca 3h

Prüfungen könnte ich bei der HFH sogar in Freiburg schreiben

Bei der WBH müsste ich nach Stuttgart (ca. 2h)

Bewertungen bei Fernstudium-Check

HFH http://www.fernstudiumcheck.de/fernstudium/natur-technik/maschinenbau-ingenieurwesen/industrial-engineering/15-hfh

WBH http://www.fernstudiumcheck.de/fernstudium/natur-technik/maschinenbau-ingenieurwesen/wirtschaftsingenieur/374-wbh

Hier schneidet die WBH ein wenig schlechter ab, wird aber erstaunlicherweise knapp öfter empfohlen :lol:

Flexibilität

Bei der WBH ist der Abschluss in 3,5 Jahren vorgesehen und kann flexibel angepasst werden (nach vorne und hinten)

Bei der HFH sind 4 Jahre vorgesehen eine Verlängerung ist möglich wie bei der WBH +50% sind kostenlos

Soweit ich gesehen habe, kann das Studium an der HFH nicht verkürzt werden (?)

Qualität der Studienhefte

Wenn man sich die Bewertungen auf Fernstudiumcheck durchliest, scheinen die Studienhefte der HFH besser anzukommen.

Hat hier jemand noch etwas Input? Mir persönlich währe es z.B. wichtig zu wissen welche eher mit Grafiken/Diagrammen udgl. aufwarten statt nur Text, da ich glaube mit etwas grafischer Unterstützung die Inhalte schneller zu verstehen.

Online-Campus

Hier habe ich bisher nur rauslesen können, dass die Foren auf der HFH kaum besucht sind. Wie verhält es sich da bei der WBH?

Prüfungen

Bei der HFH scheint der Fokus eher auf Auswendig-lernen zu sein (daher die vielen Fragen nach Altklausuren in dem HFH-Forum?)?

Über die WBH habe ich bisher rausgefunden, dass es wohl sehr vom Prüfer abhängt und manche etwas unfair sind?

Jemand noch weitere Informationen?

Fokus der Hoschule

Die WBH hat Ihren Fokus auf Technischen und Managment Studiengängen

die HFH Hauptsächlich Gesundheit/BWL etwas Technik

Ich bin mir nicht sicher ob man daraus Rückschlüsse auf die Kompetenz in den jeweiligen Fachgebieten ziehen kann?

Ansehen der Hochschule

Ich bin mir nicht sicher ob es einen Unterschied (für den potentiellen Arbeitgeber) macht an welcher Hochschule man seinen Bachelor gemacht hat. Hat hier jemand Erfahrungen oder eine wage Vermutung?

Welche ist eher bekannt? Ich nehme an im technischen Bereich wohl die WBH.

Fazit bisher: Studieninhalte sagen mir bei der Büchner Hochschule besser zu. Dagegen stehen die höheren Kosten, aufwendigere Anfahrten für Prüfungen/Seminar, leicht schlechtere Bewertung auf Fernstudiumcheck, Unklarheit über die Qualität der Studienhefte, jedoch gibt es möglicherweise einen besseren Online-Campus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

zum Thema Flexibilität:

bei der HFH kannst du die Klausuren in jedem Semester nur an einem bestimmten Termin schreiben - wenn du an diesem Termin nicht kannst - sei es aus gesundheitlichen, persönlichen oder beruflichen Gründen - hast du Pech gehabt. Wenn du eine Klausur versemmelst, ist die nächste Möglichkeit erst in einem halben Jahr. Dadurch kann sich dein Studium verzögern.... du kannst dein Studium vorzeitig abschließen - wenn du mehr Klausuren im Semester schaffst. Das ist nach meiner Meinung in einem oder zwei Semestern möglich. Es ist aber schwer, die Geschwindigkeit über mehrere Jahre hinweg aufrecht zu erhalten. Dazu kommt, dass es nur einen Termin pro Klausur pro Semester gibt - manche Klausurtermine überschneiden sich. Die Klausuren werden i. d. R. gegen Semesterende in zweiwöchigem Abstand geschrieben. Wenn du mehr Klausuren pro Semester schreiben willst, musst du die Klausuren ggf. im wöchentlichen Abstand schreiben.

ich habe bei der HFH studiert - und diese Problematik wäre für mich ein Grund, nicht wieder dort zu studieren (andere sehen dieses Thema anders). Abgsehen davon sind die Inhalte und die Studienbriefe ok.

soweit ich weiß, ist die Möglichkeit, Klausuren zu schreiben, bei der WBH flexibler geregelt.

bei Interesse lies dir doch mal Blogs durch http://www.fernstudium-infos.de/hfh/26837-hfh-blogs.html oder http://www.fernstudium-infos.de/wilhelm-buechner-hochschule/26843-wilhelm-buechner-hochschule-blogs.html

es gibt einige Blogs, in denen komplette Studiengänge dokumentiert sind - mit Höhen und Tiefen, mit Problemen und schließlich mit dem Abschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ansehen: Beide Hochschulen gehören zu den relativ jungen, eher unbekannten Hochschulen. Sie dürften daher auf einem identischen Image-Niveau liegen. Für deutsche Arbeitgeber ist das Image einer Uni/Hochschule tendenziell weniger wichtig. Wenn überhaupt wird der Hochschultyp beachtet (Universität versus Fachhochschule).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der HFH kannst du die Klausuren in jedem Semester nur an einem bestimmten Termin schreiben
Ich denke nur aufgrund des großen Zulaufs;) wurden inzwischen die zusätzlichen Klausurtermine an der HFH eingeführt.

Ansonsten finde ich die Einschätzung gut analysiert und ziemlich treffend:thumbup:. Zu den Studienheften: Sie sind eher textlastig, aber präzise und prüfungsorientiert. Ich habe nicht auswendig gelernt, dazu bin ich zu alt :lol:. Ich habe primär mit Mindmaps mir die Inhalte und Zusammenhänge erarbeitet. Es mehren sich übrigens die Stimmen, dass "ganz andere Fragen als in den Altklausuren drankamen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur zustimmen. Ich bin jetzt am Ende des zweiten Semesters an der HFH und habe bisher nur über Zusammenhänge und Verständnis gelernt. Das klappt ganz gut und ich fand bisher alle Studienbriefe sehr gut.

Die vielen Nachfragen nach Altklausuren schreibe ich eher dem Umstand zu, dass viele den Weg des geringsten Widerstands gehen und sich über die 50 Punkte-Grenze retten, indem sie alte Aufgaben "auswendig " lernen. Das funktioniert nicht immer, aber oft genug. Ich habe auch schon gehört, dass es manch einer geschafft hat zu bestehen, ohne einen Studienbrief gelesen zu haben...was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Bei den Prüfungsterminen gibt es mittlerweile mehr Termine, aber nicht in allen Modulen. Das liegt daran, dass jetzt bei anderen Studiengängen mitgeschrieben werden kann, wenn diese denselben Stoff umfassen. So gibt es bei Mathe zum Beispiel 3 Termine, da es das Modul in 3 Studiengängen gibt. Bei Werkstofftechnik zum Beispiel gab es nur einen Termin.

Die Studienbriefe enthalten ein paar Grafiken, aber recht wenig. Bei ein paar Fächern gibt es noch zusätzlichen Stoff auf der Onlineplattform OLAT, da gibt es dann auch Videos, Grafiken, Bilder und interaktive kleine Programme. Hatte ich bisher in Wirtschaftsinformatik und Werkstofftechnik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung zu den Kosten

Das Studium an der HFH kostet insgesamt: 12.480,- €

An der WBH mit allen Seminaren und Prüfungsgebühr: 15.263,- €

Die HFH ist eine gGmbH. Die 2.800,-€ Differenz sind also der Profit der WBH;), den die HFH nicht erzielen darf. Die Gemeinnützigkeit der HFH machte sie mir zusätzlich sympathisch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. Hab zwischenzeitlich auch eine Terminübersicht für die Klausuren/Seminar bei der HFH für 2015 erhalten.

Hab mich nun für das Studium bei der WBH entschieden. :)

Grund Nr. 1: Ich denke die Studieninhalte sind vermutlich das wichtigste Kriterium bei so einer Entscheidung und da sagt mir das Programm der WBH besser zu.

Grund Nr. 2: Flexibilität mit den Terminen für die Klausuren/Seminare. Ich möchte mir da die Möglichkeit offen halten je nach aktueller eigenen Situation/Zeit mal schneller oder langsamer zu machen. Bei der WBH gibt es jede Klausur und Seminar mindestens 5mal im Jahr / Klausuren können zusätzlich an den externen Standorten 4mal im Jahr gebucht werden. Soweit ich das bei der HFH gesehen hab gibts jedes Seminar/Klausur nur 2mal im Jahr (bzw. habe erfahren ich kann doch nicht in Freiburg meine Klausuren schreiben, weil kein Wirtschaftsingenieur Standort der HFH).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation, dass du eine Entscheidung für dich getroffen hast:thumbup:

Bei der WBH gibt es jede Klausur und Seminar mindestens 5mal im Jahr / Klausuren können zusätzlich an den externen Standorten 4mal im Jahr gebucht werden.
Der zeitliche und finanzielle Aufwand für einen anderen Prüfungsort ist jedoch nicht unerheblich - gerade, da du nicht zentral in Deutschland wohnst. Ich mag außerdem den zusätzlichen Stress wechselnder Prüfungslokationen nicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du deine Entscheidung schon getroffen hast aber zu diesem Punkt auch noch ein Hinweis für andere Leute die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen:

Je nach Typ kann es auch Hilfreich sein nur 1-2 Termine pro Halbjahr zur Auswahl zu haben. Dies motiviert häufig mehr für diesen Termin zu lernen, da man sonst ein halbes Jahr warten muss, wohingegen man bei 3-5 Termin viel eher geneigt ist zu sagen "ach keine Zeit oder Lust ich nehm einfach den nächsten Termin". Macht man dies ein paarmal verlängert sich die Studienzeit ggf. erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...