Zum Inhalt springen

BiWi oder PVS?


wolkenkratzerin

Empfohlene Beiträge

Zitat

Für meine Karriereoptionen wäre das Fach mit Sicherheit eine sehr gute Wahl, aber ich habe wirklich Bedenken, ob ich dem Fach Herr werden kann und daher auch meine Überlegung, Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie an der Fak. Kultur- und SoziWi zu studieren.. Allerdings wäre da dann wirklich die Frage, ob es mich beruflich weiter bringen kann im gehobenen bzw. höheren Dienst der Öffentlichen Verwaltung..

 

Wie hast du dich zwischenzeitlich entschieden? Ich studiere PVS im 2. Semester und meine Erfahrungen tendieren dahin, dass du in jedem Fall Englischkenntnisse auf native speaker Niveau brauchst und viel Zeit allgemein zu investieren ist. Den Welpenschutz den man in Präsenzunis in den ersten 1-2 Semestern hat gibt es an der FU Hagen nicht, da wird ab dem 1. Semester voll eingestiegen ohne Toleranzgrenze und dementsprechend Leistung gefordert. Meine 1. Hausarbeit im 1. Semester bestand aus einem 15-seitigen englischsprachigen Fachartikel zu dem es eine mehrseitige Aufgabenstellung gab und 3 Wochen Bearbeitungszeit. Das ist richtig happig! Die Hälfte ist durchgefallen, 6 weitere waren gerade so positiv (von 48 Leuten). Eine Klausur dauert in der Regel 4 Stunden. Ich kam gerade so durch. Auch da fiel die Hälfte durch. Die Basisphase sind sicherlich Aussiebesemester. Ein Studium an der FU Hagen generell darf man keineswegs unterschätzen.

Die Berufschancen stehen wohl nicht so schlecht. Leute von der FU Hagen werden gerne genommen. Eine Jobsicherheit gibt es dennoch nie oder das man hier abschätzen könnte ob du in den höheren Dienst übernommen wirst, ist nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...