Springe zum Inhalt
Violette

Creative Cloud (Student?) oder ältere Version kaufen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine ähnliche Frage gab es zwar schon, dass ist aber 10Jahre her.

Hat  jemand Erfahrung, ob wirklich die aktuelle Version benötigt wird und somit ein Abo bei Adobe Creative Cloud  abgeschlossen werden muss oder reicht auch eine ältere Version (CS6) um klar zu kommen?

Würde ich auch eine Studentenversion bekommen? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Violette,

 

grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man auch mit der CS6 Version immer noch sehr gut arbeiten kann. Bei uns auf der Arbeit habe ich auch die CS 6 Version und bei mir zu Hause sogar nur CS5. Wobei mein Schwerpunkt inzwischen eher im Bereich Frontend Development liegt, somit nutze ich Photoshop und Co. nur noch sehr selten. Indesign verwende ich hin und wieder um Konzepte zu erstellen.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du direkt bei der Fernschule anfragen. Gerade wenn du Druckdateien im Rohformat austauschen musst (Indesign) gibt es Probleme mit älteren Versionen.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob du für die CS6 Version noch eine Studentenversion bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Lehrgang möchtest du denn machen? In den FAQ (http://www.htk-online.de/fragen) heißt es zum HTK Studdium Grafikdesign Grundlagen:

Zitat

 

im Prinzip nur die Zugangssoftware zum entsprechenden Provider und die nötigen Kommunikationsprogramme wie Browser und E-Mail-Client.

Die Aufgaben könnte man auch manuell ausführen. Beschliesst der Teilnehmer sie mit einer Software zu lösen, was nahezu immer der Fall ist, raten wir zu den in der Medienbranche, wie auch von uns eingesetzten Software-Produkten, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.

 

 

Das verstehe ich so, dass es dem Teilnehmer freigestellt ist, ob und wenn ja (was üblich ist) dann welche Software er verwendet und somit dann wohl auch welche Software-Versio.

 

Wer das das gesamte Grafikdesign Studium inklusive DTP-Unterricht belegen möchte, für den wird aufgeführt, welche Software genutzt wird und vorhanden sein sollte.

 

Es wird dort in den FAQ auch ausdrücklich eine Beratung dazu angeboten. Die würde ich an deiner Stelle in Anspruch nehme, bevor du viel Geld ausgibst.

 

Und es wäre super, wenn du uns hier dann auch an den Ergebnissen teilhaben lässt, da das dann für viele andere auch hilfreich sein könnte, die sich hier mit einer ähnlichen Fragestellung informieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke für Deine Antwort. Ich habe bei der HTK nachgefragt und die meinten, dass man evtuell nicht alle Aufgaben mit älteren Versionen bearbeiten kann. Ich kenne zwar niemanden aus der Branche persönlich, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass da Leute heute  noch groß basteln und daher halte ich es auf jeden Fall für sinnvoll die verschiedenen Softwares gut zu beherrschen. 

Schade, dass hier niemand zu sein scheint, der an der HTK ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung