Zum Inhalt springen

Virtuelle oder reale Lehrveranstaltungen - oder beides?


Kassiopeia

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle hier im Forum,

 

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Frage, ob ein Fernstudium soziale Arbeit für mich das Richtige ist. Bei der Recherche habe ich dieses Forum gefunden und lese schon eine Weile still mit. Diploma bietet für mich die besten Möglichkeiten. Die Lehrinhalte sind interessant, die Kosten angemessen, Verlängerung/Urlaubssemester sind möglich, die staatliche Anerkennung ist inklusive. Vllt. noch zu mir: Ich arbeite als Quereinsteigerin seit Jahren in Feldern der sozialen Arbeit. Mir ist die Anerkennung als Sozialarbeiterin wichtig, um meine Qualifikation zu verbessern, Zugang zu qualifizierten Jobs zu haben, meinen Arbeitsplatz dauerhaft zu sichern. Und auch, um zu lernen. Ich bin nicht mehr die jüngste, deshalb zögere ich noch. Andererseits glaube ich, dass sich auch für mich das Studium lohnt, es sind ja noch einige Jährchen bis zur Rente.

 

Was ich noch nicht so richtig einschätzen kann: Die Präsenzveranstaltungen jeden zweiten Samstag. Klar, es ist toll wenn man in einer kleinen Gruppe lernt, Fragen stellen und sich einbringen kann. Auch der persönliche Kontakt wäre mir wichtig. Andererseits könnte ich mir vorstellen, auf die Dauer von mehreren Jahren ein ganz schöner Aufwand. Oder wie geht es denen die gerade dabei sind?

Die virtuellen Präsenzen kommen für mich wahrscheinlich nicht in Frage. Der Samstag ist auch hier geblockt. Entlastend wäre lediglich, dass die Fahrt zum Präsenzort entfällt. Die Vorstellung, am Laptop zu studieren, den Dozenten und die MitstudentInnen auf dem Bildschirm vor mir, ist gewöhnungsbedürftig. Ich habe halt keine Erfahrung mit solchen Live-Veranstaltungen. Gibt es hier jemanden, der das macht?