Springe zum Inhalt
Laura1910

Open University: TMA, iCMA und EMA - Prüfungen - Raten - Zeugnis

Empfohlene Beiträge

Laura1910

Hallo Ihr Lieben,

 

kann mir jemand von seinen Erfahrungen an der Open University berichten? Was genau sind TMA, iCMA und EMA? Wie laufen die einzelnen Prüfungsleistungen ab? Gibt es Prüfungszentren in Deutschland? Habt Ihr in Raten gezahlt? Wird das Zeugnis am Ende zugeschickt? Vielen Dank an euch. Laura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vica

Guten Morgen,

ich habe Ende 2015 dort meinen BSc in Psychologie abgeschlossen :) 

Eine TMA ist ein "Tutor Marked Assignment", eine Hausarbeit. Üblicherweise in Essay-Form. Die Note der TMAs fließen in die Gesamtnote des Moduls ein und beeinflussen damit auch die Bachelor-Gesamtnote. Sie werden aber unterschiedlich stark gewichtet. Ich glaube, ab 40% ist eine TMA bestanden (mit Note 4). 

iCMA bedeutet "Interactive Computer Marked Assignment". In der Regel sind das Multiple (oder Single) Choice Fragebögen, die du am PC erledigen kannst. Am Ende jedes Fragebogens wird man noch doppelt und dreifach gefragt, ob man auch wirklich diese Antwort einschicken will - also brauch man keine Angst haben, sich zu verklicken. In der Regel müssen diese Dinger nur bestanden werden. Kann aber sein, dass die Bestehensgrenze hier mal höher liegt (bei mir einmal ab 65%). 
Sie tauchen in Modulen auf, die nur bestanden werden müssen im Sinne der ECTS, aber keine Note brauchen, die den Bachelor beeinflusst.
iCMAs hat man eigentlich nur bei Wahlfächern oder kleineren Modulen. 

EMAs sind "End-of-Module-Assesments". Das sind größere Hausarbeiten, die eine Prüfung ersetzen. Es kann sich zB um ein Projekt handeln, welches du mit einem Partner - oder auch allein - erarbeiten musst. Die EMA-Note wird natürlich besonders gewichtet. Es muss aber kein Projekt sein, es kann auch nur ein Essay sein, der etwas mehr Arbeit benötigt oder eben mehr gewichtet wird. In der Regel hast du dafür auch mehr Zeit (nicht immer). 

Ja, es gibt Prüfungszentren in Deutschland!
Du kannst dich einer Catchment Area zuordnen, also normalerweise Ballungszentren - Frankfurt, Berlin, Hamburg, Stuttgart, München und Köln sind eigentlich immer dabei. Ich z.B. war in Köln. 
Die OU hat früher (vor 2014) auch in Deutschland regelmäßig Tutorials gegeben und hatte eigene, angemietete Zentren. Leider wurde das wegen der Government Cuts in GB alles geschlossen und abgezogen, außer der Möglichkeit, die Prüfungen zu schreiben. Die Location innerhalb deiner Stadt wechselt oft. Ich war in Köln zB bei "International Examinations" im Hause, einmal in der Botschaft und einmal in einer Jugendherberge, wo es überraschenderweise Prüfungssäle gab. 
Du schreibst dort aller Regel nach mit anderen in D lebenden Briten zusammen (oft Soldaten, deren Ehefrauen oder hier arbeitende). Die Betreuer sind eigentlich ebenfalls Briten. 

Als ich damals fertig war, gab es angeblich auch für Oversea Students die Möglichkeit, das Exam zu Hause zu machen - ob das stimmt, weiß ich aber nicht. In GB kann man das beantragen für Notfälle (keine Kinderbetreuung, Behinderung etc.) 


Zur Zahlung: Man kann bei der OU-eigenen Bank in Raten zahlen, dem OUSBA. Das muss man beantragen. War etwas irritierend, darum besser mal anrufen. Da die OU kaputt gespart wurde, ist es möglich, dass man als Ausländer nicht immer einen OUSBA-Kredit bekommt. Einfach mal probieren.
Ich habe es in der ersten Zeit so gemacht, aber die Überweisungsgebühren nach GB waren mir jedesmal zu hoch. Irgendwann habe ich dann lieber in einem Rutsch gezahlt - tut erstmal weh, aber insgesamt billiger. 

Ja, das Zeugnis des Bachelors wird dir am Ende zugeschickt :) Es kommt auch recht flott. 

LG 
 

Bearbeitet von Vica

Wieso? Wieso nicht? Wieso nicht ich? Wieso nicht jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung