Springe zum Inhalt
Macromedia Fernstudium

Ideenwettbewerb zum Fernstudium der Zukunft. Mitmachen und Berlin-Trip gewinnen. (Sponsored Post)

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten, among.foxes schrieb:

Denke trotzdem das es eher Sinn macht, dass dann für die "eigene" Uni zu machen ;) Aber wäre ich an der Macro würde ich vielleicht sogar drüber grübeln :D

Die IUBH hat die OI Plattform (Create Your Studies) ja leider wieder eingestampft. Ihr Verlust... 😉 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wie ist hier eigentlich der aktuelle Stand, @phoellermann? Die Abstimmungsphase ist ja Mitte Mai abgelaufen - hat mittlerweile die Jury getagt und eine Entscheidung getroffen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Markus,

leider war die Teilnahme ziemlich gering, weswegen wir die Phasen noch einmal bis 30. Juni verlängert haben. 

D.h. es hat noch jeder bis zum Sonntag Zeit, selbst teilzunehmen. Legt los! :)

Lieben Gruß,

Philipp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Philipp,

ich bin von einem Benutzer des Forums darauf angesprochen worden, ob es mittlerweile einen Gewinner gibt.

Kannst du uns dazu eine Info geben?

Vielen Dank und beste Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Markus,

klar, die Vorschläge befinden sich gerade in der Bewertung durch unsere Fachjury und ich melde mich gerne bald mit weiteren Infos (sorry, bin erst seit gestern aus dem Urlaub zurück).

Lieben Gruß,

Philipp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Philipp, 

ich bin neugierig: Gibt es denn inzwischen schon Neuigkeiten von der Jury ;-)? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Steffen,

ja, stimmt, tut mir sehr leid... und schau doch vielleicht einmal in deine Mailbox, wenn ich nicht ganz irre, gibt es für dich Grund zur Freude. :)

Eine offizielle Mitteilung folgt hier Anfang der Woche wenn wir uns intern abgestimmt haben.

Bis dahin besten Gruß,
Philipp Höllermann vom Macromedia Fernstudium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Philipp, 

super, dass die Entscheidung jetzt gefallen ist und schön, dass auch meine Idee Anklang gefunden hat :-). 

War eine tolle Aktion und hat Spaß gemacht! 

Viele Grüße 

Steffen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo liebes Forum,

bitte entschuldigt die Verzögerung bei der Kommunikation unseres tollen Wettbewerbs... aber jetzt haben wir endlich ein offizielles Ergebnis:

Mit seinem agilen Studienmodell hat Moritz Wacker unseren Ideenwettbewerb „Macromedia Ideas“ gewonnen und darf zur Siegerehrung nach Berlin fahren. In seinem Konzept hat er das Studium der Zukunft mit der Methode des agilen Arbeitens („Scrum“) verknüpft. Dort wird das Studium in kürzere, etwa vierwöchige Sprints eingeteilt, sodass der Fokus immer nur auf einem Fach liegt. Dabei ist Teamarbeit gefragt – die einzelnen Sprints lassen sich nur gemeinsam bewältigen.

Weitere prämierte Konzepte stammen von Luisa Niemeyer und Sabrina Kowalski. Für beide besteht das zukünftige Fernstudium aus einer Art Plattform, die zugleich auch persönlicher Assistent ist. Chatbots erinnern an wichtige Termine und stehen als Ansprechpartner rund um die Uhr zur Verfügung. 

Wer nicht direkt ein komplettes Konzept entwickeln wollte, konnte einzelne Ideen einreichen. Auch hier wurden die besten Ideen ausgezeichnet. Die Gewinner erhalten je einen 100 € Amazon-Gutschein.

Steffen Titschak hat seine Idee für ein immersives Fernstudium eingereicht. Seine Vorstellung ist es, mittels einer VR-Brille im Hörsaal sitzen und der Vorlesung folgen, obwohl man gerade zu Hause auf dem Sofa sitzt. Weg vom Schreibtisch und überall studieren können – davon träumt auch Stefanie Müller. Sie würde ihr Fernstudium gerne in das eigene Smart Home integrieren. Auch für André Schmidt steht Flexibilität, aber vor allem auch finanzielle Flexibilität, an erster Stelle: nur einzelne Module studieren, zwischendurch pausieren oder sogar einen Doppelabschluss machen? Das soll in Zukunft möglich sein.

Unter https://ideas.macromedia.de sind alle Ideen und Konzepte abrufbar und können laufend ergänzt und erweitert werden.

Besten Gruß,

Philipp Höllermann vom Macromedia Fernstudium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag