Zum Inhalt springen

Wie schwer ist das Informatikstudium?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin 40 Jahre jung *hust* und spiele mit dem Gedanken, bei der IUBH den Informatik Bachelor zu machen. 

 

Ich arbeite seit über 20 Jahren als kaufm. Angestellte und habe mittelmäßige IT Erfahrungen. Nun habe ich etwas Bedenken, dass Studium überhaupt zu schaffen.

 

Wie schwer ist der Kurs? Gibt es evtl „absolute Anfänger“ wie ich auf dem Gebiet, die mir Infos geben könnten, ob es für Laien machbar ist? 

 

Vielen Dank schonmal 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Lani2112,

 

wie schwer dir das Studium fallen wird, kannst du nur herausfinden, indem du es einfach ausprobierst. 🙂

Du hast ja an der IUBH die Möglichkeit, ein kostenloses vierwöchiges Probestudium zu absolvieren. 

Wie wäre es denn, wenn du einfach ins Probestudium startest? Du kannst im Probestudium 10 ECTS buchen, soweit ich weiß. 
Somit könntest du beispielsweise 2 Module buchen und dir die Skripte ansehen und die Online-Tutorien besuchen, sofern vorhanden.

 

Falls du nicht gleich ein Probestudium machen willst, könntest du die IUBH auch anschreiben und um einen Probezugang bitten: https://www.iubh-fernstudium.de/beratung-und-kontakt/studienberatung/ 

Du bekommst dann Zugangsdaten zum virtuellen Campus, wo du Einsicht in verschiedene Fächer erhälst und dir Video-Vorlesungen etc. ansehen kannst. Dadurch hast du dann einen guten ersten Eindruck, wie das Studium abläuft und wie die Skripte aussehen. 

 

Es wird mit Sicherheit Module geben, die dir einfacher fallen werden und welche, in die du mehr Zeit investieren musst. Es hängt auch immer davon ab, wie groß dein Interesse ist, wie viel Zeit du investierst oder ob du bereits Vorkenntnisse hast. 

 

Also nur Mut! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen