Zum Inhalt springen

Praktikum im Ausland: zu alt/zu kurzer Zeitraum - wer kennt Anbieter?


yesIcan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Masterstudium neigt sich dem Ende zu. In Kürze fange ich mit der Thesis an. Nach der Thesis möchte ich für 4 max. 5 Wochen ein Praktikum im Ausland machen. 

 

Problem 1: ich bin älter als 30 und scheide bei vielen Anbietern und Ländern aus

Problem 2: ich habe max. 5 (wenn es in Europa wäre vielleicht auch 6) Wochen Zeit

 

Bisher habe ich sämtliche Anbieter im Internet angeschaut und auch angefragt (Absage wg. Alter/Zeit-Problem :( ), bei LinkedIn/Xing und verschiedenen Jobportale mich durchgearbeitet, einzelne Unternehmen oder Institutionen angeschaut - leider bin ich nur bei einem Anbieter fündig geworden. Der wurde mir von einem Bekannten empfohlen und den habe ich auch bei meiner umfangreichen Suche vorher nicht gefunden. Die Anfrage läuft (Tokio/5 Wochen). 

 

Wer hat noch so einen "Geheimtipp" oder eine ganz andere Idee? Alternativ wäre natürlich soziale Arbeit möglich; da findet man auf jeden Fall etwas.

 

Ich möchte mein Praktikum machen, weil:

- ich gerne im Ausland arbeiten möchte

- um Erfahrungen zu sammeln (Organisation, Business Development, Start-up-Beratung ...)

 

Und zwar am liebsten:

- mind. 4 Wochen, 6 Wochen, wenn in Europa und die Familie mich besuchen kommen könnte oder umgekehrt ich einmal nachhause fliegen könnte

- in einem spanischsprachigen Land

- in einem englischsprachigen Unternehmen 

 

Da das Leben kein Wunschkonzert ist, werde ich irgendwo Abstriche machen müssen. 

 

Ich freue mich auf eure Ideen und Tipps. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Dies sehe ich genauso. Vielleicht gibt es Alternativen zu einem Praktikum, die mir noch nicht eingefallen sind. Wie gesagt, Freiwilligenarbeit wäre so eine Alternative. Alter und Zeitraum ist da kein Problem, jedoch würde dann der Bezug zum Beruf fehlen.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, yesIcan schrieb:

Bisher habe ich sämtliche Anbieter im Internet angeschaut

 

Hattest du dir auch Anbieter von Sprachkursen angesehen? Es gibt verschiedene Anbieter, die "Sprachkurs + Praktikum" im Programm haben, wobei der Sprachkurs bei guten Sprachkenntnissen nicht immer zwingend ist. Eine generelle Altersbegrenzung habe ich dabei nicht gefunden.

 

Wobei ich trotzdem bezweifeln möchte, dass vier Wochen reichen, um "Berufserfahrung zu sammeln". In der Zeit ist m. E. nur ein gaaanz kurzes Hineinschnuppern möglich. Um die eingerosteten Sprachkenntnisse zu polieren und ein bisschen Auslandsluft zu schnuppern, aber vielleicht keine schlechte Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt - zumindest in Deutschland - studentische Unternehmensberatungen/Consultingfirmen, bei denen man vor Abschluss bzw. als Absolvent Erfahrungen sammeln kann. Hast du mal geschaut, ob es sowas evtl. auch im Ausland gibt und man dich dort reinschnuppern lassen würde? Mit Namen kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht gibt es auf den Seiten ausländischer Studentenvertretungen Infos. Nur so ein Gedanke ...

Bearbeitet von TomSon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...