Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach dem passendem Psychologie-Fernstudium für eine Heilpraktikerin


IBK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen in die Runde. Ich arbeite selbständig als Heilpraktikerin und trage mich schon länger mit dem Gedanken ein Studium (Fernstudium) in Teilzeit im Bereich Psychologie zu machen. Bin also auf der Suche nach der passenden Uni. Flexibilität ist mir wichtig. Mein Ziel wäre damit entweder in einer Klinik zu arbeiten, in Bildungsstädte, auch evtl. mit Jugendlichen oder Kindern, so dass ich es mit meiner jetzigen Arbeit verbinden kann. Was wäre in dem Fall besser. Angewandte Psychologie oder nur Psychologie. Gute Betreuung und Ansprechpartner während des Studiums, da als Fernstudium sind auch wichtige Voraussetzung. Man sieht sich mit den anderen Studierenden nicht und kann sich nicht vor Ort austauschen. Man liest so einige Horrorszenarien und das möchte ich gerne im Vorfeld vermeiden.

Vielen Dank im Voraus für den Austausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

 

die Frage ist, ob z.b. im klinischen Bereich eine Therapeutenausbildung erforderlich ist. Wenn ja, dann kannst du diese mit den derzeitigen Fernstudiengänge "Psychologie" nicht mehr machen, weil es letztes Jahr eine Änderung der Ausbildung gab.

 

Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder in einer Bildungsstätte: hast du dich mal über den Studiengang soziale Arbeit informiert?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Heilpraktikerin darfst du bereits psychologische Beratung durchführen.

Ggf. schaust du dir mal die Fortbildungen für den "kleinen Heilpraktiker" im Bereich Psychotherapie an.

Prüfung brauchst du keine mehr Ablegen, die med. Unbedenklichkeitsbescheinigung, die du bereits hast, reicht hier aus. 

Du könntest sie allerdings machen, und würdest dann auch dieses Problem hier umgehen: