Zum Inhalt springen

IU Homepage verliert massiv an Mehrwert


firefly

Empfohlene Beiträge

Warum?

 

Offensichtlich hat die IU die Inhalte jedes Studiengangs und die genauen Zulassungsvoraussetzungen in den Downloadbereich verschoben, wo man vorher seine Daten !für jeden Studiengang! Hinterlassen muss.

 

Geblieben sind ein paar Stichpunkte, so 5,6 Stück die den ganzen Studiengang beschreiben, keine Klappreiter mehr, oft kein Modulhandbuch mehr.

 

So habe ich nicht mehr die Möglichkeit, mich mal kurz in der Freizeit zu informieren, ohne Aufwand zu betreiben.

 

Übrig geblieben ist das ganze relativ sinnfreie Marketinggesülze mit vielen tollen Bildchen von Modells (das sehe ich so als Marketingexperte) und gleich darunter die Verweise auf alle anderen tollen Studiengänge…..wo man dann auch nur Bildchen sieht.

 

Während die IU ihre Position hinsichtlich Seriösität und Anspruch im Markt stärken müsste, suggeriert mir die Homepage zunehmend Inhaltsleere und Aufgeblasenheit mit viel heißer Luft. 
 

Das erinnert mich an die Anfangszeit der Euro-FH, die zusätzlich massenweise aggressive und wenig erhabene Werbung betrieb.

 

Finde ich ganz schade, denn was Spezialisierung und Auswahl angeht ist die IU extrem gut positioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also ich kann noch alle Inhalte sehr übersichtlich zu den einzelnen Studiengängen online abrufen. 
Was du beschreibst, hört sich für mich nach der Landing-Page der iu an.

Wenn man über die Google Ads auf einen vorgeschlagenen Studiengang der iu geht, wird man lediglich auf deren Werbe-LP weitergeleitet. Um die volle Webseite mit samt den ganzen Inhalten aufzurufen, muss man über den Direktlink der Website gehen. 

 

Ich hab das hier mal anhand von zwei Links als Beispiel: 

URL der Landing-Page, die über Google Ads angezeigt wird:
https://www.iu-fernstudium.de/lp/master/general-management/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=752781816&utm_term=management master iu&utm_content=120203667815&device=c&gclid=CjwKCAiAs92MBhAXEiwAXTi25wSXSNozZqDTi95BK4gTW01o_S2vK9j62AZHSi3SIpPQ1YZLDhXzfxoC_sQQAvD_BwE

vs. direkt Link vom Studiengang:
https://www.iu-fernstudium.de/master/management/

Das ist mir schon seit Längerem aufgefallen und manchmal etwas nervig, wenn man bestimmte Inhalte des eigenen Studiengangs sucht und dann erst mal in dieses "dead end" läuft. Und was das für alle bedeutet, die sich wirklich informieren wollen, na ja, fraglich, ob das so ein günstiger Marketing-Move ist :P 

Bearbeitet von Tsamda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Homepage ist nicht ganz so wichtig wie das Einhalten von Versprechungen. Auf der Seite für das IU Kombistudium wird mit der Teilnahme an einer Vorlesung zum Schnuppern geworben. Dafür hatte ich eine Anfrage gestellt. Nach ganzen 4 Wochen kam die Antwort, dass es in dem Studiengang gerade leider keine Vorlesung dazu gäbe. 

Statt immer mehr Energie in marktschreierische und wachstums-boosternde Aktionen zu stecken, wäre eine gewisse Zuverlässig und Seriosität langsam mal wieder angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tsamda du hast Recht. Dann muss ich teilweise meine Kritik zurücknehmen.

Es gibt also zwei fast identische Seiten. Den Hintergrund und die Sinnhaftigkeit dessen verstehe aber auch nicht.

Ich bin mit dem iPhone auf die Seiten drauf, aber am Mobilgerät liegt es nicht, ich konnte das Problem gerade nicht reproduzieren. Allerdings habe ich einen Adblocker, normalerweise kann ich gar nicht auf Werbelinks klicken. Komisch ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb firefly:

Es gibt also zwei fast identische Seiten

 

Mehr. Die  iu Site ist mehr auf "Kontaktdaten generieren" ausgelegt.

Ebenso die Landing Pages der iu-fernstudium Site. 

Wenn du in der URL ein /lp/ drin hast, bist auf der Landing Page Variante.

Den kannst dann von Hand rausmachen, und du kommst auf die Seite mit den Infos.

 

 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...