Zum Inhalt springen

Ziel: Data Science - Informatikstudium nach BWL-Master?


Philipp87

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Philipp87:

Zwar kann ich selbst eigenen Analysen auf den Datenbestand vornehmen, hier geht es aber über SQL nicht hinaus. Eine eigene Entwicklungsabteilung haben wir leider nicht.

Export der Daten oder via Code direkt auf die DB connecten, dann mit Python auswerten.

Wenn es einen Export gibt, gehts natürlich auch mit allen anderen Tools, wobei es dann halt ggf eine Differenz der Daten zum Life Zustand gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 14 Minuten schrieb Philipp87:

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen wertvollen Beiträge. Nach einiger grober Recherche sieht der Studiengang Praktische Informatik (Master) der Fernuni-Hagen sehr interessant aus. Mir war gar nicht so bewusst, dass man einen nicht konsekutiven Master in Informatik anstreben kann - danke für die Hinweise! Hier werde ich noch etwas mehr recherchieren. Übrigens sieht der Studiengang der Hochschule Trier ebenfalls sehr interessant aus, ist allerdings aufgrund der erforderlichen Präsenzphasen für mich aus Norddeutschland eher schlecht zu bewältigen.

 

 

Kann ich gut verstehen mit der Distanz. Ich habe mich damals wegen dem Inhalt entschieden. Im Nachhinein fand ich das Blended Learning Konzept nicht schlecht. Ich habe viele Quereinsteiger kennengelernt. Zusätzlich gab es ein paar Leute, die eine Ausbildung FiSi gemacht haben. Es war ganz schon ein bisschen Kontakt zu haben.

Ansonsten kann ich bei der Recherche raten , dass man auch Wirtschaftsinformatikstudiengänge anschaut z. B bei privaten Anbieter (iu, FOM , etc). Da kommt man mit bisschen nachholen auch rein.

 

vor 18 Minuten schrieb Philipp87:

Ob es am Ende tatsächlich Data Science werden soll, oder etwas in die Richtung Entwicklung sei mal dahingestellt - natürlich bin ich da nicht 100%ig festgelegt und entsprechend flexibel. Data Science finde ich eben nur super spannend und trifft voll auf meine Interessen. Zusätzlich glaube ich auch, dass sich hier am ehesten Parallelen zu meinem jetzigen Betätigungsbereich finden lassen.

 

 

Wenn das Interesse da ist, wäre es auch eine Idee. Dazu gibt es ja relativ viele neue Studiengänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2021 um 12:41 schrieb jedi:

@Philipp87

@DerLenny

 

An der CSU in Australien sind noch einige Fernstudiengänge. Sieht ja ganz gut aus.

https://itmasters.edu.au

@jedi hast du Erfahrungen mit der CSU? Ich habe bis jetzt nicht so tolle Kommentare zur Qualität der Kurse gesehen. Außerdem konnte ich die Struktur nicht ganz verstehen. Es gibt 12 Kurse ohne Masterarbeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pandamond

 

Von der CSU hört man nicht viel. Aber ein Fernstudent der USQ ist bei FI. Ein Erfahrungsbericht kam da auch mal.

 

Abschlußarbeiten gibt es in Australien nur bei Forschungsstudiengängen wie MPhil, PhD oder DBA. etc In den Modulen muß man Assignments anfertigen.

Bearbeitet von jedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...