Zum Inhalt springen

Fragen beantwortet bekommen ohne zu nerven


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 1 Stunde schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Das Skript ist ganz schlimm. Ich habe eine Mail diesbezüglich an die IU geschrieben. Mal sehen...

 

So hab ich auch mal angefangen 🙃

 

vor 1 Stunde schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Das Modul hat einen Tutor. Er beantwortet ausführlich Fragen bei Teams. Und es gibt ein live-Tutorium und Termine dazu.

 

Das ist gut :)

Interaktive Vorlesung, oder Q&A Tutorium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
vor 58 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Ich war überrascht, weil ich es aus anderen Modulen ganz anders mitbekommen habe. Anscheinend ist es sehr unterschiedlich an der IU wer was macht und man muss das erstmal herausfinden, wenn man mit einem neuen Modul startet.

Jup! Das ist wirklich extrem unterschiedlich zwischen den Modulen. Wobei ich das Gefühl habe, dass die Course Feeds doch deutlich Schwung in den Laden gebracht haben. Früher habe ich nur ab und zu mal wahrgenommen, dass Tutorien stattfinden, inzwischen sehe ich in allen meinen aktiven Kursen die Termine im Kalender.

Wirklich hervorzuheben ist der Tutor in Statistik. Der hat es sich wirklich als Ziel gesetzt im Teams eine Art Hilfeforum aufzubauen und stört sich scheinbar an den Vorgaben zur Gestaltung des Kanals :D Jedenfalls ist in dem Kurs richtig was los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Ich verstehe nicht, warum so wenig Studenten daran teilnehmen. Geht unbedingt in die Tutorien! Wir waren einmal zu dritt und einmal zu viert. Sehr seltsam. Dabei kann man doch gar nicht besser neue Sachen lernen, wenn man sie gut erklärt bekommt.

Das ist aber eine alte Erfahrung auch von der Fernuni Hagen her. Das Problem ist nicht (immer) der Mangel an Betreuung, sondern jedenfalls oft auch die Nichtbenutzung des Angebots. Und ehe jetzt wieder einer ankommt, wie schlimm die Fernuni waere, jedenfalls in Informatik ist das Angebot da, es wird nur von vielen nicht wahrgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 07:26 schrieb brotzeit:

Von den Leuten aus den Gruppen antworten auch immer nur die selben 10. Aber niemand wird etwas für dich nachschlagen. Entweder es geht schnell, oder keine Antwort. Dachte die ganze Zeit das ist bei einem FS normal.

Ne, ist nicht normal. Ich mache wirklich gute Erfahrungen mit Kommilitionen, die auch gerne nachschlagen für mich oder sagen "ich weiß es auch nicht". Wirklich, mit Anderen zu studieren hilft enorm, mir zumindest! Allein schon der Perspektivenwechsel und dass Jeder in was Anderem gut ist, hilft sehr. Ich bin froh über jeden Austausch, den ich mit den anderen Studenten bekommen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb stefhk3:

Das Problem ist nicht (immer) der Mangel an Betreuung, sondern jedenfalls oft auch die Nichtbenutzung des Angebots. Und ehe jetzt wieder einer ankommt, wie schlimm die Fernuni waere, jedenfalls in Informatik ist das Angebot da, es wird nur von vielen nicht wahrgenommen.

Also an der IU ist das wirklich extrem unterschiedlich mit dem Angebot. Anscheindend darf man sich nicht entmutigen lassen, wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass man alleine gelassen wurde. Denn es gibt wiederum andere Module, in denen die Tutoren mit sehr viel Engagement da sind. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Initiative ebenfalls auf Seite der Studierenden fehlt. Hier in dem Modul war es so, dass der Tutor natürlich darum gebeten hat, rechtzeitig vor dem Tutorium die Fragen zu schicken, damit er sich vorbereiten kann. Ja nun, wenn Niemand Fragen stellt, kann er auch nichts beantworten, oder? Ich finde schon, die Teams-Chats sind erstaunlich leer. Verstehe ich gar nicht, nicht bei so einem Skript. Da muss es doch so viele Fragen geben! Aber es ist definitiv oft auch so an der IU, dass es kaum Angebot oder Unterstützung gibt. Und was definitiv fehlt, sind mehr Möglichkeiten für den Austausch unter Studierenden. Aber vielleicht müssten auch da die Studenten selbst aktiver werden. Womöglich ist Informatik aber auch immer noch nicht das Fach der Kommunikativsten, auch wenn sich da viel geändert hat in den letzten Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nadja_studiert_Informatik: Das sind richtig gute Beiträge von dir und mal eine äußerst differenzierte Darstellung der ganzen Angelegenheit sowie der Bedeutung der Kommunikation. Obwohl es mich gar nicht betrifft, hat mich das gerade richtig gefreut, so einen nuancierten Blickwinkel hier zu lesen :-). Und natürlich ist es spitze, dass du da so gute Erfahrungen gemacht hast. 
Du machst das aus meiner Sicht genau richtig, nämlich sich nicht entmutigen zu lassen und auch stets die eigene Selbstwirksamkeit da kritisch zu überdenken. Danke dafür :-)

@Thema generell: Freiwillige Tutorien mit Anwesenheit, wie z.B. Statistik-Bootcamps aber auch Kommunikationsseminare, waren bei mir an allen Unis/Hochschulen rein wartelistengeführt, sowohl an OU, FUH und PFH. Interessant, wie unterschiedlich das zwischen den Disziplinen zu sein scheint.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2022 um 10:04 schrieb Vica:

wie unterschiedlich das zwischen den Disziplinen zu sein scheint.

 

Wäre interessant, ob sich das (nur) zwischen Disziplinen unterscheidet, oder auch zwischen Hochschulen und vielleicht auch abhängig ist von der Intention der Studierenden. Wer zum Beispiel möglichst schnell und effizient zum Abschluss kommen möchte, wird möglicherweise auf freiwillige Angebote eher verzichten.

 

Ich habe auch Informatik studiert und damals alle Zusatzangebote wie etwa Crashkurse in Mathematik genutzt – obwohl diese mit Zusatzkosten verbunden waren, sowohl was die Seminarkosten als auch Reisekosten anging. Da ist heute der Aufwand durch virtuelle Angebote ja deutlich geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...