Zum Inhalt springen

BiWi (B.A.) - Erfahrungen?


Mondkind

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich mittlerweile durch den ersten Studienbrief gearbeitet und

hab schon ein, zwei Parallelen zu meiner Weiterbildung erkannt. Find ich gut. :)

Die Leitung bei den Johannitern weiß auch Bescheid, was das Praktikum angeht. Die Lösung finde ich so ganz gut, denn ich kann langfristig ehrenamtlich arbeiten und muss mich nicht stressen die Praktikumsstunden zusammen zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 31.3.2022 um 13:49 schrieb Wüstenblume:

Hallo Anne und herzlich Willkommen:)

 

Ich studiere nun im dritten Semester Biwi an der FernUni Hagen und hatte bisher keine negativen Berührungspunkte mit der Uni oder auch mit dem Studiengang selbst. Ich muss dabei sagen, dass ich auch keine Kontakte zu Lehrenden hatte und ich quasi wirklich komplett selbstständig mich durch das Grundstudium durchgeboxt habe, ohne an Seminaren oder sonst etwas teilzunehmen. In Zukunft wird es mit den Hausarbeiten anders ablaufen. 

 

Da ich selbst auch aus dem sozialen Bereich komme und ich mich auch persönlich für Bildung sehr interessiere, sind mir daher einiges auch nicht so ganz fremd gewesen. Ich bin mir sicher, dass dir dadurch auch einige Themen leichter fallen könnten.

 

Falls du noch spezielle Fragen kannst, kannst du mich gerne anschreiben.

 

Viel Erfolg zum Studienbeginn

LG

Wüstenblume

Hallo Wüstenblume,

 

da du ja beruflich aus dem sozialen Bereich kommst, wollte ich direkt nachfragen, ob Biwi für Berufseinsteiger auf diesem Gebiet überhaupt der richtige Studiengang ist?! Ich möchte gerne zukünftig als Sozialpädagogin evtl. in der Schule arbeiten und schwanke gerade zwischen dem Studium Soziale Arbeit und Biwi. Beruflich bin ich fest im ganz anderen Bereich verankert, aber seit langem nicht mehr zufrieden.

Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ladyorganic:

Hallo Wüstenblume,

 

da du ja beruflich aus dem sozialen Bereich kommst, wollte ich direkt nachfragen, ob Biwi für Berufseinsteiger auf diesem Gebiet überhaupt der richtige Studiengang ist?! Ich möchte gerne zukünftig als Sozialpädagogin evtl. in der Schule arbeiten und schwanke gerade zwischen dem Studium Soziale Arbeit und Biwi. Beruflich bin ich fest im ganz anderen Bereich verankert, aber seit langem nicht mehr zufrieden.

Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

LG

Tanja

 

Hallo Tanja,

 

wenn du aus einem anderen Bereich kommst und im sozialen Bereich Fuß fassen möchtest, würde ich dir eher empfehlen Soziale Arbeit zu studieren. Durch reine Beobachtung kann ich grob sagen, dass der Studiengang Soziale Arbeit zum einem mehr berufliche Möglichkeiten anbietet und es zum anderen "leichter" ist im sozialen Bereich was zu finden. Sozialpädagogik wäre für dich auch vielleicht interessant.

Was mich persönlich betrifft habe ich einen ganz anderen Ausgangspunkt und eine Intention Biwi zu studieren. Vielleicht als kleiner Tipp, durchforste mal die für dich interessanten Stellenanzeigen und schaue welche Studiengänge da am häufigsten gefragten sind. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Wünsche dir viel Erfolg für deine Zukunft:)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wüstenblume:

 

Hallo Tanja,

 

wenn du aus einem anderen Bereich kommst und im sozialen Bereich Fuß fassen möchtest, würde ich dir eher empfehlen Soziale Arbeit zu studieren. Durch reine Beobachtung kann ich grob sagen, dass der Studiengang Soziale Arbeit zum einem mehr berufliche Möglichkeiten anbietet und es zum anderen "leichter" ist im sozialen Bereich was zu finden. Sozialpädagogik wäre für dich auch vielleicht interessant.

Was mich persönlich betrifft habe ich einen ganz anderen Ausgangspunkt und eine Intention Biwi zu studieren. Vielleicht als kleiner Tipp, durchforste mal die für dich interessanten Stellenanzeigen und schaue welche Studiengänge da am häufigsten gefragten sind. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Wünsche dir viel Erfolg für deine Zukunft:)

 

LG

Hallo Wüstenblume,

 

ich danke dir für die schnelle Antwort. Ja, den Eindruck was Soziale Arbeit angeht habe ich auch, wenn ich die Stellenanzeigen lese. Ich schrecke nur ein bischen vor Studiengebühren an all diesen privaten FHs. Ich kann nur fernstudieren, da ich weiterhin Geld verdienen muss.

Wozu ist denn Biwi gut so überspitzt gefragt? Und kann jemand hier im Forum eine gute Hochschule für Soziale Arbeit empfehlen?

LG

Tanja

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tanja,

 

BiWi ist dann doch eher theoretisch ausgelegt und würde auch nicht dazu berechtigen als Sozialpädagogin zu arbeiten. Um den Titel tragen zu dürfen müsste man einen praxisnahen Studiengang, wie eben soziale Arbeit, studieren. BiWi studiere ich, da ich in Zukunft gerne in der Beratung arbeiten möchte.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mondkind:

Hey Tanja,

 

BiWi ist dann doch eher theoretisch ausgelegt und würde auch nicht dazu berechtigen als Sozialpädagogin zu arbeiten. Um den Titel tragen zu dürfen müsste man einen praxisnahen Studiengang, wie eben soziale Arbeit, studieren. BiWi studiere ich, da ich in Zukunft gerne in der Beratung arbeiten möchte.

 

LG

Hallo Mondkind,

 

danke für die Antwort. Ich versuche gerade nur rauszufinden, wie ich meine Studienpläne am besten umsetze. Deshalb ist mir auch wichtig zu verstehen, was genau hinter den jeweiligen Studienangeboten zu verstehen ist. Biwi ist so ein Beispiel. Würdest du den Studiengang generell empfehlen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...