Zum Inhalt springen

BiWi (B.A.) - Erfahrungen?


Mondkind

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Zum SS 22 starte ich an der Fernuni Hagen mit dem Bachelor Bildungswissenschaften und wollte fragen,

wie eure Erfahrungen mit dem Studiengang und der Uni so sind? So hat sie ja einen guten Ruf.

Meine Alternative wäre der Studiengang PVS gewesen, hab mich aber für BiWi entschieden, da ich hauptberuflich im

sozialen Bereich arbeite.

 

Freu mich auf Austausch :)

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Anne,

 

willkommen bei Fernstudium-Infos.de.

 

Unten findest Du eine Übersicht von Blogs mit Erfahrungen zur FernUni Hagen, zum Studiengang Bildungswissenschaften sind auch einige dabei.

 

Vielleicht hast Du ja Lust, auch selbst einen Blog zu starten? Darüber ergeben sich häufig auch Kontakte.

 

Viele Grüße

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leider konnte ich noch keine Erfahrungen mit dem Studiengang machen, da ich noch meine Fachhochschulreife benötige. Ich werde mich wahrscheinlich für das WS 2022/2023 einschreiben.

 

@Wüstenblume schreibt einen Blog zum Studiengang BiWi an der FU Hagen. Da kannst du ja mal vorbeischauen :) 

 

Ich bin auch gespannt was du so erzählst. Am 01.04 gehts ja los. Viel Glück und Erfolg und Freude wünsche ich dir :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2022 um 13:17 schrieb Kristin_Z:

Ich werde mich wahrscheinlich für das WS 2022/2023 einschreiben.

 

Ich muss mich korrigieren. Leider ist das Einschreiben mit der allgemeinen Fachhochschulreife an der FU Hagen nicht möglich. :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2022 um 08:08 schrieb Mondkind:

Guten Morgen!

 

Zum SS 22 starte ich an der Fernuni Hagen mit dem Bachelor Bildungswissenschaften und wollte fragen,

wie eure Erfahrungen mit dem Studiengang und der Uni so sind? So hat sie ja einen guten Ruf.

Meine Alternative wäre der Studiengang PVS gewesen, hab mich aber für BiWi entschieden, da ich hauptberuflich im

sozialen Bereich arbeite.

 

Freu mich auf Austausch :)

 

LG Anne

Hallo Anne und herzlich Willkommen:)

 

Ich studiere nun im dritten Semester Biwi an der FernUni Hagen und hatte bisher keine negativen Berührungspunkte mit der Uni oder auch mit dem Studiengang selbst. Ich muss dabei sagen, dass ich auch keine Kontakte zu Lehrenden hatte und ich quasi wirklich komplett selbstständig mich durch das Grundstudium durchgeboxt habe, ohne an Seminaren oder sonst etwas teilzunehmen. In Zukunft wird es mit den Hausarbeiten anders ablaufen. 

 

Da ich selbst auch aus dem sozialen Bereich komme und ich mich auch persönlich für Bildung sehr interessiere, sind mir daher einiges auch nicht so ganz fremd gewesen. Ich bin mir sicher, dass dir dadurch auch einige Themen leichter fallen könnten.

 

Falls du noch spezielle Fragen kannst, kannst du mich gerne anschreiben.

 

Viel Erfolg zum Studienbeginn

LG

Wüstenblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Wüstenblume:

Hallo Anne und herzlich Willkommen:)

 

Ich studiere nun im dritten Semester Biwi an der FernUni Hagen und hatte bisher keine negativen Berührungspunkte mit der Uni oder auch mit dem Studiengang selbst. Ich muss dabei sagen, dass ich auch keine Kontakte zu Lehrenden hatte und ich quasi wirklich komplett selbstständig mich durch das Grundstudium durchgeboxt habe, ohne an Seminaren oder sonst etwas teilzunehmen. In Zukunft wird es mit den Hausarbeiten anders ablaufen. 

 

Da ich selbst auch aus dem sozialen Bereich komme und ich mich auch persönlich für Bildung sehr interessiere, sind mir daher einiges auch nicht so ganz fremd gewesen. Ich bin mir sicher, dass dir dadurch auch einige Themen leichter fallen könnten.

 

Falls du noch spezielle Fragen kannst, kannst du mich gerne anschreiben.

 

Viel Erfolg zum Studienbeginn

LG

Wüstenblume

Hallöchen,

 

danke dir für die Antwort :)

 

Bin schon gespannt, freu mich drauf. Das is natürlich super (ich versuche zwei Seminare gleich im Juni abzuhaken, da ich zu dem Zeitpunkt schon Urlaub habe und es dann erledigt wär).

Wie klappt es bei dir mit dem Praktikum? Ich bin ehrenamtlich bei den Johannitern und versuch das darüber abzuwickeln.

 

LG

Bearbeitet von Mondkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mondkind:

Wie klappt es bei dir mit dem Praktikum? Ich bin ehrenamtlich bei den Johannitern und versuch das darüber abzuwickeln.

 

Oh das würde mich auch interessieren. 

 

Was machst du in deinem Ehrenamt? :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Kristin_Z:

 

Oh das würde mich auch interessieren. 

 

Was machst du in deinem Ehrenamt? :) 

 

Vorallem gebe ich Nachhilfe in Englisch/Deutsch/Französisch.

Soweit ich weiß, wird Nachhilfe in 1:1 Betreuung von der Uni nicht angerechent. Hier hab ich mehr Kids um mich, die quasi Nachmittagsbetreuung besuchen etc. Das passt wunderbar und macht Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2022 um 14:21 schrieb Mondkind:

Hallöchen,

 

danke dir für die Antwort :)

 

Bin schon gespannt, freu mich drauf. Das is natürlich super (ich versuche zwei Seminare gleich im Juni abzuhaken, da ich zu dem Zeitpunkt schon Urlaub habe und es dann erledigt wär).

Wie klappt es bei dir mit dem Praktikum? Ich bin ehrenamtlich bei den Johannitern und versuch das darüber abzuwickeln.

 

LG

 

Das Praktikum wird erst in der letzten 3. Studienphase absolviert. Bis dahin muss ich noch die 2te Kernstudiumphase hinter mich bringen, dementsprechend habe ich mir noch gar nicht intensiv damit beschäftigt. Finde ich gut, dass du dich ehrenamtlich arbeitest ich habe bis vor kurzem auch bei den Johannitern gearbeitet:). 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...