Zum Inhalt springen

Was taugen auf coursera.org (oder bei vergleichbaren Anbietern) angebotene Master-Abschlüsse?


CHe

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

 

aktuell absolviere ich auf coursera das "IBM Data Analyst Zertifikat über berufliche Qualifikation" und bin damit eigentlich Recht zufrieden. 

 

Nun ist es ja so, dass es bei coursera auf die Möglichkeit gibt Master-Abschlüsse diverser Hochschulen zu belegen. Zum Beispiel:

 

https://www.coursera.org/degrees/master-of-science-data-science-boulder

https://www.coursera.org/degrees/master-of-applied-data-science-umich

 

Ich halte mich für "ziemlich smart". Aber so ganz kann ich das nicht einschätzen. Während das deutsche Hochschulen wüsste ich, dass das akademische Abschlüsse auf Niveau-Stufe 7 des Deutschen Qualifikationsrahmens sind.

 

 

 Nun habe ich mal geschaut, wie die Uni in Boulder "eingeschätzt" wird:

 

Zitat
H + Die Institutionen dieses Typs sind im jeweiligen Herkunftsland in maßgeblicher Weise als Hochschulen anerkannt (akkreditiert, attestiert u.a.) und ausgehend davon in Deutschland als Hochschulen anzusehen.

Besonders für Länder der ehemaligen sozialistischen Welt sind auch Forschungsinstitute erfasst, da an ihnen Promotionen und Habilitationen möglich sind. Da diese Qualifikationen denen an Hochschulen gleichwertig sind, werden die Forschungsinstitute ebenfalls dieser Kategorie zugeordnet.

Achtung!
Die Einstufung als H+ bedeutet lediglich, dass Abschlüsse, die an dieser Einrichtung erreicht wurden einer Gleichwertigkeitsuntersuchung im Hochschulbereich unterzogen werden können. Eine Vorentscheidung darüber, ob die Abschlüsse dieser Einrichtung deutschen Hochschulabschlüssen gleichgestellt werden können, ist damit nicht verbunden.

 

Und der Abschluss "Master of Science":

 

Zitat
A5 Abschlusstyp für Studiengänge mit einer typischen Normdauer von mehr als vier Jahren

 

Nun frage ich mich (oder Euch) hat jemand ggf. schon mal einen akademischen Abschluss bei coursera (oder vergleichbaren Anbietern) erlangt bzw. einen entsprechenden Studiengang begonnen? 

Google ist da keine besondere Hilfe, Fundstellen beschreiben dann doch Kurse statt Abschlüsse oder sind Werbeportale. 

 

Falls jemand Erfahrungen hat oder sich selbst mal mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, würde mich eine Rückmeldung sehr freuen. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 6 Minuten schrieb Martin Macke:

Um was geht es konkret? Das sind seriöse Unis mit seriösen Abschlüssen. Wenn es um eine Beamtenlaufbahn geht wäre ich skeptisch und würde konkret nachfragen. In der freien Wirtschaft dürfte es im IT Bereich wenig Probleme bzgl der Anerkennung geben.

 

Genau. Geht einerseits und die "Anerkennung" in der freien Wirtschaft und ggf. auch als Voraussetzung für eine mögliche Promotion. 

 

Aber ggf. zum "Ablauf". Also ob das vergleichbar mit deutschen Fernhochschulen ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb CHe:

ob das vergleichbar mit deutschen Fernhochschulen ist. 

 

Was nicht vergleichbar ist, ist der Verbraucherschutz durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht), der in Deutschland für privatrechtlich angebotene Fernstudiengänge gilt. Ebenso sind die Anforderungen an Akkreditierungen im Ausland andere.

 

Aber Du fragst ja nach dem Ablauf. Ich vermute, dieser wird ähnlich sein, wie in anderen  Courserakursen und vermutlich stark bis ausschließlich onlinebasiert sein. Ich denke schon, dass das anders ist als das System hier. Als Kursmaterialien werden lecture videos, quizzes, and readings genannt. Zu den Prüfungsformaten habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

 

Laut FAQ hast Du da die Möglichkeit, zunächst einen Kurs auszuprobieren und es wird auch eine E-Mail-Adresse für Rückfragen genannt: datascience@colorado.edu – dieses Angebot würde ich an Deiner Stelle nutzen.

 

https://www.coursera.org/degrees/master-of-science-data-science-boulder )

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb CHe:

 

Genau. Geht einerseits und die "Anerkennung" in der freien Wirtschaft und ggf. auch als Voraussetzung für eine mögliche Promotion. 

 

Aber ggf. zum "Ablauf". Also ob das vergleichbar mit deutschen Fernhochschulen ist. 

 

 

Ich habe einen kennengelernt, der das über University of Michigan gemacht hat. Das wurde bei meinen Unternehmen wie ein normaler Master anerkannt , obwohl es nur 1 jähriges Programm wird.

Ich glaube in Behörden wird es Case zu Case sein , da es ein Nicht konsekutiver Master ist wie der von VAWI, zfh , Fu Hagen. Zusätzlich kommt man auch nicht 300 ECTS. Das gleiches Problem wird es bei der Promotion geben. (zumindestens in Deutschland wird meist 300 ECTS verlangt)

 

Die Uni hat Proctoring für Klausuren verwendet.

 

In amerikanischen CS Forums halten sie nicht so viel von coursera Abschlüssen. Oft haben die Universitäten ein Spinn Off , die das anbieten. Man kann also sofort erkennen, ob es ein Online / On Campus Abschluss ist.

 

Bearbeitet von Pandamond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...