Zum Inhalt springen

Kennt jemand den Bachelor Softwareentwicklung an der IU?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb BerndDasBrot:

Wie groß können denn da die Abweichungen werden?

Ist von Kurs zu Kurs verschieden.

In den meisten Kursen würden es nur Kleinigkeiten sein, ich hab aber Kurse in denen Lernziele dann nicht im Skript behandelt werden.

Ist weniger ein "es wird nicht stimmen" denn ein "du kannst dich nicht darauf verlassen, dass es stimmt."

Die meisten Dinge werden wohl in den meisten Kursen passen. Bei den Materialien kannst an ehesten mit Abweichungen rechnen, bei bestimmten Kursarten passt die tutorielle Betreuung durchgehend nicht, bei einigen passen die Inhalte nicht.

Wobei das denn wenigsten Studierenden auffallen dürfte, da ja die l Vorgehensweise auf einen Konsum und anschließende Regurgation des selben ausgelegt ist.

 

Hier auch der Hinweis, dass es viele nicht stört. Also meine Punkte evtl nicht so hoch gewichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 51 Minuten schrieb DerLenny:

Wobei das denn wenigsten Studierenden auffallen dürfte, da ja die l Vorgehensweise auf einen Konsum und anschließende Regurgation des selben ausgelegt ist.

 

Hier auch der Hinweis, dass es viele nicht stört.

D.h. die meisten studieren da wegen dem Titel und das Wissen ist zweitrangig, Hauptsache schnell durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb whoever:

D.h. die meisten studieren da wegen dem Titel und das Wissen ist zweitrangig, Hauptsache schnell durch?

Ich glaube eher, dass die wenigsten sich wirklich mit dem Modulhandbuch auseinandersetzen das keinen Grund dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DerLenny:

Ich glaube eher, dass die wenigsten sich wirklich mit dem Modulhandbuch auseinandersetzen das keinen Grund dafür gibt.

Das ist sehr schade aber daraus kann man event. auf die Motivation für das Studium schließen.

 

Ob solche Abweichungen zwischen dem Modulhanbuch und der tatsächlichen Lehre nicht "gefährlich" für das Fortbestehen der Akkreditierung sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz davon abgesehen, dass es natürlich grundsätzlich nicht gut ist, wenn tatsächliche Inhalte vom Modulhandbuch abweichen, so glaube ich schon, dass eine gewisse Variation einzelner Themen an vielen Hochschulen vorkommt. Es wird sicher jeder Professor/Dozent Schwerpunkte setzen. Da gilt ja sicher auch die pädagogische Freiheit oder Freiheit der Lehre, oder? Ich merke das auch bei mir an der Pflegeschule. Meine Kolleg*innen und ich richten uns alle nach dem selben Curriculum, trotzdem sind die Inhalte des Unterrichts nicht 1:1 gleich. Ich denke solange es im großen und ganzen passt, ist das kein Beinbruch.
Da an der IU aber alle Fernstudierenden ein und das selbe Modul bearbeiten, könnte man hier zumindest grundsätzliche Abweichungen vom Modulhandbuch eigentlich verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2022 um 19:36 schrieb Lukas:

Mal ganz davon abgesehen, dass es natürlich grundsätzlich nicht gut ist, wenn tatsächliche Inhalte vom Modulhandbuch abweichen, so glaube ich schon, dass eine gewisse Variation einzelner Themen an vielen Hochschulen vorkommt. Es wird sicher jeder Professor/Dozent Schwerpunkte setzen. Da gilt ja sicher auch die pädagogische Freiheit oder Freiheit der Lehre, oder?

Ja, die Freiheit der Lehre gibt es, damit ist aber eher etwas anderes gemeint.

 

Eigentlich gibt an einer Hochschule zunächst einen Lehrstuhl und der mag seine eigenen Präferenzen für ein bestimmtes Fachgebiet haben. Und je nach Forschungsschwerpunkt usw. unterscheidet sich da auch die Lehre bei den unterschiedlichen Hochschulen obwohl letztendlich das Modul den gleichen Namen hat.

 

Aber dies sollte so vom Modulverantwortlichem auch im Modulhandbuch festgehalten werden und er und weitere Dozenten sollten sich auch daran halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...