Zum Inhalt springen

Studienabschluss Wirtschaftsrecht heute - Master ab Oktober (LL.M. oder MBA)


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hatte heute mein Kolloquium und bestanden im Studiengang Wirtschaftsrecht. Mit der Note und der Betreuung bin ich sehr zufrieden.

 

Ich hatte zunächst Jura studiert an einer staatlichen Universität und bin dann wegen den nicht zumutbaren Zuständen während der Pandemie (welche mich sehr belastet haben) gewechselt nach dem 2ten Semester. Ich konnte mir ein paar Kurse anrechnen lassen, was sehr einfach verlief an der IU. Nach dem LL.B. möchte ich nun den LL.M. machen oder einen MBA, da ich in die Wirtschaft möchte (klassische Juristentätigkeit ist mir zu langweilig).

 

Ist jemand in einer ähnlichen Lage?

 

Unabhängig davon kann ich vom Fernstudium an der IU gänzlich positiv berichten. Man kann die Module buchen je nach eigenem Studienplan, es gibt keine fixen Semester wie an meiner ehemaligen Universität. Die Prüfungen kann man allesamt online ablegen. Das klappte bei mir bis zum Kolloquium immer sehr gut. Zum Studienbeginn hatte ich einige Fragen zu den Prüfungen, diese wurden bei einer Sprechstunde vom Prüfungsamt allesamt beantwortet. Danach war das Studium sehr gut planbar und orts- und zeitunabhängig nebenberuflich durchzuführen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Willkommen bei Fernstudium-Infos.de.

 

Hast Du den Bachelor in Vollzeit studiert, oder warst/bist Du auch schon berufstätig?

 

Welche Tätigkeiten in der Wirtschaft strebst Du an? Wie wichtig ist es Dir, künftig auch Aufgaben im Bereich Führung/Management zu übernehmen?

 

Steht für Dich schon fest, dass der Master auch an der IU sein soll? Oder würden auch noch andere Anbieter in Frage kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Moonswatch:

Ich hatte zunächst Jura studiert an einer staatlichen Universität und bin dann wegen den nicht zumutbaren Zuständen während der Pandemie (welche mich sehr belastet haben) gewechselt nach dem 2ten Semester. Ich konnte mir ein paar Kurse anrechnen lassen, was sehr einfach verlief an der IU. Nach dem LL.B. möchte ich nun den LL.M. machen oder einen MBA, da ich in die Wirtschaft möchte (klassische Juristentätigkeit ist mir zu langweilig).

 

Da sind Sie aber schnell durch die sechs Semester gekommen! Haben Sie Vollzeit studiert? Die Vermutung liegt ja nahe, da Sie schreiben, dass Sie aus einem Präsenzstudium kommen.

 

In diesem Zusammenhang interessiert mich dann immer, wie man die Finanzierung der Gebühren bei einer privaten Hochschule packt. Entweder, die Eltern sponsern einen oder man braucht einen Job, der das hergibt. Was dann wieder schwierig ist mit dem Vollzeitstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb DerLenny:

Vollzeit Studium schließt einen Vollzeit Job nicht aus

Gehen wir von einer 35-Stunden-Woche aus. Dann noch mal so viel fürs STudium.

 

Rechnet man dann noch 7 Stunden Schlaf pro Nacht, bleibt für den ganzen Rest (von der Körperpflege übers Essen über Wege, die man zurück zu legen hat) nicht viel Zeit übrig, nicht? Gut, wenn man einsiedlermäßig lebt, dann fällt natürlich die ganze Kommunikation mit dem Umfeld weg. Ein guter Lieferservice spart auch Zeit ...

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Gehen wir von einer 35-Stunden-Woche aus. Dann noch mal so viel fürs STudium.

Ich hab ne 40 h Woche.

Zwei Studiengänge in Vollzeit.

Gebe regelmäßig Training und gehe 2 mal die Woche Abends aus.

 

Und nu?

 

vor 26 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Gut, wenn man einsiedlermäßig lebt, dann fällt natürlich die ganze Kommunikation mit dem Umfeld weg. Ein guter Lieferservice spart auch Zeit ...

🙄

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich (und so ist auch meine Frage oben gemeint) ist ein Vollzeitstudium ein Studium, das ohne parallele Berufstätigkeit durchgeführt wird (ausgenommen Praktika oder Studentenjobs). In Abgrenzung zu einem berufsbegleitenden Studium, auch wenn dieses ebenfalls einige in der Zeit absolvieren, die für ein Vollzeitstudium vorgesehen ist.

 

Und bevor jetzt hier eine endlose Begriffsdiskussion losgeht (dafür bitte bei Bedarf ein eigenes Thema aufmachen) schlage ich vor, hier zunächst abzuwarten, was uns @Moonswatch dazu mitteilt, wie er studiert und ggf. parallel gearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Markus Jung:

Willkommen bei Fernstudium-Infos.de.

 

Hast Du den Bachelor in Vollzeit studiert, oder warst/bist Du auch schon berufstätig?

 

Welche Tätigkeiten in der Wirtschaft strebst Du an? Wie wichtig ist es Dir, künftig auch Aufgaben im Bereich Führung/Management zu übernehmen?

 

Steht für Dich schon fest, dass der Master auch an der IU sein soll? Oder würden auch noch andere Anbieter in Frage kommen?

Hallo Markus, ich habe in TZ (32h/Woche) neben dem Studium gearbeitet und das Studium in VZ durchgezogen, was an der IU wegen der Flexibilität sehr gut geht. Ich möchte danach als Wirtschaftsjurist arbeiten, vorzugsweise in einer Rechtsabteilung eines Unternehmens. Da ich nun den Ablauf, Online Campus, Prüfungen etc. an der IU kenne möchte ich auch dort den Master machen. Ich hatte sehr gute Erfahrungen, daher möchte ich die Hochschule nicht wechseln.

Bearbeitet von Moonswatch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

 

Da sind Sie aber schnell durch die sechs Semester gekommen! Haben Sie Vollzeit studiert? Die Vermutung liegt ja nahe, da Sie schreiben, dass Sie aus einem Präsenzstudium kommen.

 

In diesem Zusammenhang interessiert mich dann immer, wie man die Finanzierung der Gebühren bei einer privaten Hochschule packt. Entweder, die Eltern sponsern einen oder man braucht einen Job, der das hergibt. Was dann wieder schwierig ist mit dem Vollzeitstudium.

Ich hatte wie geschrieben den Vorteil, dass mir einige Module angerechnet wurden wodurch sich die Studiendauer sowie die Kosten reduziert haben. Ich bin nach den 2 Semestern Jura Studium mit meiner Freundin zusammengezogen und hatte ebenso den TZ Job. Dadurch war die Finanzierung kein Problem. Studieren in einer größeren Stadt kostet Summa Summarum deutlich mehr als die Studiengebühren (leider)... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Moonswatch:

Hallo Zusammen,

 

ich hatte heute mein Kolloquium und bestanden im Studiengang Wirtschaftsrecht. Mit der Note und der Betreuung bin ich sehr zufrieden.

 

Ich hatte zunächst Jura studiert an einer staatlichen Universität und bin dann wegen den nicht zumutbaren Zuständen während der Pandemie (welche mich sehr belastet haben) gewechselt nach dem 2ten Semester. Ich konnte mir ein paar Kurse anrechnen lassen, was sehr einfach verlief an der IU. Nach dem LL.B. möchte ich nun den LL.M. machen oder einen MBA, da ich in die Wirtschaft möchte (klassische Juristentätigkeit ist mir zu langweilig).

 

Ist jemand in einer ähnlichen Lage?

 

Unabhängig davon kann ich vom Fernstudium an der IU gänzlich positiv berichten. Man kann die Module buchen je nach eigenem Studienplan, es gibt keine fixen Semester wie an meiner ehemaligen Universität. Die Prüfungen kann man allesamt online ablegen. Das klappte bei mir bis zum Kolloquium immer sehr gut. Zum Studienbeginn hatte ich einige Fragen zu den Prüfungen, diese wurden bei einer Sprechstunde vom Prüfungsamt allesamt beantwortet. Danach war das Studium sehr gut planbar und orts- und zeitunabhängig nebenberuflich durchzuführen.

 

 

Hat jemand hier im Hinblick auf die Auswahl zwischen einem MBA und einem LL.M. Erfahrungen nach einem LL.B.? Was bringt später mehr am Arbeitsmarkt? Für den MBA sprechen die Internationalität und die Sprachkompetenz, für den LL.M. die Vertiefung der Wirtschaftsjuristischen Kenntnisse aus meiner Sicht.

Bearbeitet von Moonswatch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...