Zum Inhalt springen

Die besten Onlinetools, um Umfrageteilnehmer:innen zu finden (Sponsored Post)


Olga Mazurek

Empfohlene Beiträge

Alle, die einmal im Rahmen ihres Fernstudiums eine Umfrage durchführen mussten, standen vor dem gleichen Problem: 

 

‘Wie finde ich ausreichend passende Teilnehmer:innen?’

 

Wenn du dich momentan selbst in der Situation befindest, eine Studie durchführen zu müssen, wird dir wohl exakt diese Frage durch den Kopf geistern. Vielleicht hast du vor, deinen Fragebogen per Social Media zu teilen oder gezielt Freunde und Verwandte um Hilfe zu bitten.

 

Dieser Ansatz birgt gewisse Einschränkungen. Nicht jeder hat genug Freunde in den sozialen Medien, und selbst wenn, entsprechen sie eventuell nicht den Kriterien deiner Zielgruppe.

 

Während sich also dein Abgabetermin immer weiter nähert und du immer noch nicht genügend Teilnehmer gefunden hast, kann schon mal Panik aufkommen. Hier stehen dir aber einige Methoden zur Seite.

 

  • Online-Tool 1: Umfrageplattformen (PollPool)

Was ist also die beste Lösung, um Teilnehmer:innen zu finden, sowohl im Hinblick auf das Budget, die Zeit und die Qualität der Ergebnisse? 


Die Antwort lautet: Umfrageplattformen. Hierbei handelt es sich um Anbieter, die sich speziell auf die Erstellung und/oder Vermittlung von Umfrageteilnehmern spezialisieren. Diese Plattformen unterscheiden sich von traditionellen ‘Panel’ Anbietern, da sie entweder kostenfrei oder signifikant kostengünstiger sind. Stattdessen basieren sie auf dem Konzept, dass Mitglieder gegenseitig an ihren Umfragen teilnehmen. 


Wir empfehlen die Nutzung von PollPool. PollPool ist eine familienähnliche Community, in der sich Studierende zusammenfinden, die im Vergleich sehr einfach zu navigieren ist und schnell Ergebnisse liefert.

 

Vorteile von PollPool sind unter anderem:

 

  • Kostenlose Nutzung
  • Einfache Bedienung
  • Hohe Reichweite
  • Teilnehmergarantie

 

Du kannst dort nach der Registrierung den Link und eine kurze Beschreibung deiner Umfrage teilen.

So funktioniert’s:

 

  1. Registrieren
  2. Link zu deiner Umfrage angeben (oder neue Umfrage erstellen)
  3. Zielgruppe festlegen
  4. PollCoins sammeln
  5. Antworten erhalten!

 

Indem du an den Umfragen anderer Nutzer teilnimmst, verdienst du eine Art Guthaben, sogenannte „PollCoins”. Diese kannst du dann gegen Teilnehmer:innen für deine eigene Umfrage eintauschen.


Du erhältst also Teilnehmer:innen für deine Umfrage im Austausch für deine Teilnahme an Umfragen – wenn es jedoch schnell gehen muss, kannst du PollCoins auch kaufen, um diese gegen Teilnehmer:innen einzulösen.

 

  • Online-Tool 2: Social Media Gruppen

Falls du weitere Alternativen parallel zu PollPool suchst, kannst du ebenfalls Social Media Kanäle nutzen, die speziell für die Verbreitung und Beantwortung von Fragebögen kreiert wurden.

 

Solche Gruppen findest du zum Beispiel auf Facebook (hier und hier), deinem Hochschuleforum oder anderen großen Online Communitys wie auch hier bei Fernstudium-Infos.de. Auf diese Weise erreichst du Menschen mit Teilnehmerprofilen, die du sonst nicht unbedingt finden würdest.

 

Unabhängig davon, welche Methode du wählst, solltest du dir genügend Zeit einplanen, um die erforderliche Anzahl von Fragebögen zu sammeln. Andere wichtige Überlegungen wie z.B. Datenqualitätskontrolle und die Ergebnisanalyse kannst du hier finden. Viel Erfolg mit deiner Umfrage!

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...