Zum Inhalt springen

Staatliche Anerkennung Soziale Arbeit (Anerkennungspraktikum)


23tom98

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

endlich soziale Arbeit (B.A) fertig. Da ich schon 2017 angefangen habe, war damals die staatliche Anerkennung keine Wahlpflichtkurs. D.h. für die Anerkennung muss ich wohl noch das 100 tägige Anerkennungspraktikum machen. 
schon komisch, so wurde es mir damals nicht verkauft, da es hieß, es wäre ein staatlich anerkannter Abschluss, da die Hochschule staatlich anerkannt ist. 
Nun scheint es eine zusätzliche Urkunde zu geben. 
Jemand eine Ahnung wie das Ding aussieht oder bekommt man dann ein neues Diplom mit dem Zusatz, staatlich anerkannter Sozialpädagoge, 

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Genau, du hast quasi ein weiteres Dokument mit der Aufschrift "staatlich anerkannter Sozialarbeiter / staatlich anerkannter Sozialpädagoge". Früher waren dies 2 eigene Studiengänge (Soziale Arbeit: die professionelle Hilfe für sozial Benachteiligte; Sozialpädagogik: die Kinder- und Jugenderziehung), woraus die allgemeine "Soziale Arbeit" verschmolzen ist.

Die staatliche Anerkennung ist das, was dich zum Sozialarbeiter macht, der Bachelor alleine nicht.

Ist auch wichtig bei dem Berufseinstieg, da du sonst nicht als Sozialarbeiter arbeiten darfst (u. U. darfst du als pädagogische Fachkraft nach dem Kibiz (NRW) eingestellt werden, aber lass es nicht darauf ankommen).

Eine ehemalige Kommilitonin (wohlgemerkt FOM, nicht IU) hatte in Absprache mit der Hochschule, ihre staatliche Anerkennung mit ihrer neuen Traineestelle nach dem BA nachgeholt. Sowas gilt aber als Ausnahme und ich würde davon abraten und lieber schauen, dass du das frühzeitig abarbeitest. 100 Tage sind auch nicht die Welt (wobei nur anwesende Tage angezählt werden, keine freien Urlaubs- oder Krankentage und Teilzeit wird dementsprechend länger dauern. Deswegen bei Vollzeit lieber ein halbes Jahr einplanen). LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb FOM Alumni:

Sowas gilt aber als Ausnahme und ich würde davon abraten und lieber schauen, dass du das frühzeitig abarbeitest.

Da der Bachelor fertig ist, dürfte das in diesem Fall schwer werden.

 

Da gib es auch bei den aktuell an der IU Studierenden gerne mal ein Problem, da das nicht ideal kommuniziert wurde. 

Zumindest ein Fall ist mir bekannt, in dem Mehrkosten entstehen (weil die 10 ECTS zusätzlich gebucht werden müssen) - plus Verwaltungsaufwand, da das eine, bereits abgeschlossene WP jetzt geswitched werden muss. Beim letzten Mal, als ich da was gehört habe, war auch noch unklar, ob so ein Wechsel der eingetragenen WPs überhaupt geht.

 

Ansonsten wäre das Praktikum nur als "Zusatz" und nicht als Teil des Studiums gelistet, was (auch wieder vom Hörensagen) ggf. Probleme machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nachweisbar, dass hierbei das Versäumnis (der Kommunikation) bei der Hochschule und nicht beim TE liegt, wodurch der Zug für die staatliche Anerkennung nun für ihn abgelaufen ist?

Das klingt vielleicht zu sehr mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber dann würde ich mich rechtlich beraten lassen. Wir reden hier von einem 15 Taler Studium, welches nun ohne finanziellen Mehraufwand noch mehr ins Geld gehen kann.

 

Falls eine nachträgliche Umbuchung (ich hasse dieses Wort im Kontext von Bildungsabschlüssen) nicht mehr möglich sein sollte und die staatliche Anerkennung (vorerst) verwehrt bleibt, gibt es die Option über einen weiteren Bildungsabschluss eine staatliche Anerkennung im Sozialwesen zu bekommen. Ich tippe da auf den Heilpädagogen (Weiterbildung): nach dem Examen bist du staatlich anerkannter Heilpädagoge. Dafür 2-3 Jahre weiterzupauken ist aber mMn eine ungünstige Lösung (es sei denn, du wolltest sowieso in diesen Bereich).

 

Übrigens, nach aktuellem Stand bringen Masterstudiengänge keine staatliche Anerkennung (im Sinne von "...Sozialarbeiter / Heilpädagogen / Kindheitspädagogen - den Masterabschluss nimmt dir natürlich keiner weg) mit sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 23tom98:

Hey,

 

endlich soziale Arbeit (B.A) fertig. Da ich schon 2017 angefangen habe, war damals die staatliche Anerkennung keine Wahlpflichtkurs. D.h. für die Anerkennung muss ich wohl noch das 100 tägige Anerkennungspraktikum machen. 
schon komisch, so wurde es mir damals nicht verkauft, da es hieß, es wäre ein staatlich anerkannter Abschluss, da die Hochschule staatlich anerkannt ist. 
Nun scheint es eine zusätzliche Urkunde zu geben. 
Jemand eine Ahnung wie das Ding aussieht oder bekommt man dann ein neues Diplom mit dem Zusatz, staatlich anerkannter Sozialpädagoge, 

Danke für Eure Hilfe

Hallo @23tom98,

 

bitte melde Dich hierzu gerne direkt bei uns via community-fernstudium@iu.org.

 

Gerne möchten wir Dir individuell behilflich sein, sowie Dir die notwendigen Informationen zukommen lassen die Du benötigst, um den Titel "Staatlich Anerkannte:r Sozialpädagog:IN" zu erhalten.

 

Viele Grüße

Louisa (Leitung Reputation)

IU Internationale Hochschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb IU Internation. Hochschule:

Hallo @23tom98,

 

bitte melde Dich hierzu gerne direkt bei uns via community-fernstudium@iu.org.

 

Gerne möchten wir Dir individuell behilflich sein, sowie Dir die notwendigen Informationen zukommen lassen die Du benötigst, um den Titel "Staatlich Anerkannte:r Sozialpädagog:IN" zu erhalten.

 

Viele Grüße

Louisa (Leitung Reputation)

IU Internationale Hochschule

Sie haben doch bestimmt noch mehr Studierende, die unter den Bedingungen von 23tom  ihr Studium begonnen haben und auch noch abschließen. Da wäre es doch für alle interessant, über den Weg hier im Forum zu lesen, wie sie zur staatlichen Anerkennung kommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Sie haben doch bestimmt noch mehr Studierende, die unter den Bedingungen von 23tom  ihr Studium begonnen haben und auch noch abschließen. Da wäre es doch für alle interessant, über den Weg hier im Forum zu lesen, wie sie zur staatlichen Anerkennung kommen können.

Hallo,

 

der Sachverhalt stellt sich je nach Studienstart- und Ende unterschiedlich dar.

 

In diesem Fall scheint es, dass das Studium im alten Curriculum begonnen wurde.

Zum Zeitpunkt wurde damals das Anerkennungspraktikum für die/den "Staatlich Anerkannte:r Sozialpädagog:In" noch nicht ins Curriculum integriert, sondern konnte außerhalb des Lehrplans und ohne Erlangung von ECTS absolviert werden.

Unsere Absolvent:Innen aus dem alten Curriculum haben nach Erhalt des Bachelors noch drei Jahre Zeit das Praktikum bei einer anerkannten Praxisstelle zu absolvieren. Dabei ist beispielsweise auch relevant, ob und wo Absolvent:Innen berufstätig sind, denn der Beruf kann natürlich unter bestimmten Voraussetzung auch als Praktikumsstelle anerkannt werden.

Diese Information ist auch in den FAQ auf der Website veröffentlicht worden.

 

Dieses Anliegen obliegt der individuellen Prüfung und wir möchten hier gerne beratend zur Seite stehen.

 

Viele Grüße

 

Louisa (Leitung Reputation)

IU Internationale Hochschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leider werden im Verlauf auch falsche Infos gegeben. Du wirst nicht erst durch die staatliche Anerkennung zum Sozialarbeiter und Du darfst auch ohne die staatliche Anerkennung als solcher arbeiten. 

 

Behörden (Jugendamt etc) setzen die staatliche Anerkennung voraus. Ansonsten ist es bei den meisten Arbeitgebern kein Problem,auch ohne die staatliche Anerkennung zu arbeiten. 

 

Ich würde jedoch dazu raten, die staatliche Anerkennung zu erwerben, weil es die Möglichkeiten erweitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...