Zum Inhalt springen

Darf ich nach dem Abschluss in Psychologie überall als Psychologe arbeiten?


patrickbateman

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor einer Stunde schrieb patrickbateman:

Bedeutet dies nun, dass ich, nach Abschluss des Studiums, nur in Baden Württemberg als Psychologe arbeiten kann oder kann ich überall arbeiten?


Auf jeden Fall überall in Deutschland ^^

 

…und mit Master in Psycho. 🙈

Bearbeitet von psycCGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb patrickbateman:

Bedeutet dies nun, dass ich, nach Abschluss des Studiums, nur in Baden Württemberg als Psychologe arbeiten kann oder kann ich überall arbeiten?

Wenn du erfolgreich deinen Master bestehst und in Baden-Württemberg (in Niedersachsen, sind die ebenfalls anerkannt), deine Ausbildung zum Psychotherapeuten machst, dann darfst du nach der Approbation natürlich deutschlandweit tätig sein

 

Voraussetzung ist natürlich du fällst noch unter das alte Gesetz. D.h. du hast vor dem 1.9.2020 dein Psychologie Studium begonnen

Bearbeitet von Kruemmelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Suche nach interessanten Stellen genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. 

 

Sei es in Schulen, Kliniken oder dergleichen für Stellen von Psychologen wurde eigentlich nie eine Approbation verlangt. Bei Psychotherapeuten-Stellen natürlich zu 100%. Diese waren dann allerdings auch gesondert ausgeschrieben. 

 

Bearbeitet von Prozet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Prozet:

Sei es in Schulen, Kliniken oder dergleichen für Stellen von Psychologen wurde eigentlich nie eine Approbation verlangt

Es finden sich aktuell immer häufiger Stellenangebote ohne Approbation. Da gebe ich dir absolut recht und das ist ja auch die ganz große Chance für alle die in diesem Bereich studieren. Denn nicht jede Stelle benötigt zwingend eine Approbation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kruemmelchen:

Es finden sich aktuell immer häufiger Stellenangebote ohne Approbation. Da gebe ich dir absolut recht und das ist ja auch die ganz große Chance für alle die in diesem Bereich studieren. Denn nicht jede Stelle benötigt zwingend eine Approbation.

 

 

Ist natürlich die Frage wie sich das entwickelt, die neue Reglung ist zb auch noch relativ frisch. Als alleine praktizierender Psychotherapeut tätig zu sein sollte schon den Leuten mit Approbation vorenthalten bleiben, aber gerade in Kliniken haben ja viele ein Auge auf die gleiche Akte und Krankheitsentwicklung, so dass keiner alleine auf die Menschheit "losgelassen" wird. 

 

Ich persönlich finde eine Klinikstelle im Bereich der Psychoedukation ziemlich interessant. Als Therapeut mit eigener Praxis zuarbeiten wäre für mich hingegen total uninteressant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der große Vorteil in diesem Fachbereich. Du hast schier unendliche Möglichkeiten. Natürlich muss man für die entsprechenden Stellen die dazugehörige Qualifikation mitbringen. Aber man hat die Möglichkeit sich entsprechend seiner Motivation für eine Qualifikation weiterzubilden

 

Es steht gar nicht zur Debatte, dass in bestimmten Bereichen eine Approbation unnötig ist, sondern das es drum herum noch genug gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...