Zum Inhalt springen

Frage zu flexiblen Prüfungen + Altklausuren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin dabei mich über den MBA an der IU zu informieren. Aufgrund meines Vollzeitjobs ist es für mich an dieser Uni besonders interessant, dass hier flexible Prüfungstermine angeboten werden.

 

1. Frage

Wie kann ich mir die Prüfungsausgestaltung vor? Wenn ich festlege, dass ich an einem Freitag in vier Wochen eine Prüfung in Fach XY schreiben möchte, wird dann nur für mich diese Prüfung gestellt? Mit welchem Zeitabstand vorher melde ich mich für eine Klausur an?

 

2. Frage

Bei meinen Bachelor war es besonders hilfreich anhand von Altklausuren mich auf die Prüfungen vorzubereiten. Werden an der IU auch Altklausuren gesammelt und den Studierenden zur Verfügung gestellt?

 

Vielen Dank für eure Antworten vorab!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zu 1: Du gehst kurz vor der terminierten Zeit online. Dann meldet sich der Procter bei Dir. Er beaufsichtigt Dich während der Prüfung (externe Kamera, geteilter Bildschirm, etc) und steht für Fragen zur Verfügung. 

 

Zu 2: Es gibt zu den Modulen WhatsApp Gruppen. Dort werden die Altklausurfragen miteinander geteilt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DanielGT:

Zu 1: Du gehst kurz vor der terminierten Zeit online. Dann meldet sich der Procter bei Dir. Er beaufsichtigt Dich während der Prüfung (externe Kamera, geteilter Bildschirm, etc) und steht für Fragen zur Verfügung. 

 

Zu 2: Es gibt zu den Modulen WhatsApp Gruppen. Dort werden die Altklausurfragen miteinander geteilt. 


Danke für Deine Antwort!
 

Zu 1: Wird denn nur für mich eine eigene Prüfung entworfen? Denn sonst könnte ich doch jemanden fragen, der zB einen Tag vor mir die Prüfung geschrieben hat und erfragen was abgefragt wurde. 
 

Und wie lange habe ich vorher Zeit mich für eine Prüfung anzumelden? 
 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Die Klausuren werden aus einem Fragepool zusammengewürfelt, es gibt also keine "gemeinsamen" Klausuren.

Mache Kurse stellen 1-3 Musterklausuren+ Lösung bereit, damit man sehen kann was einen so erwartet. Die würde ich aber nicht zum Lernen sondern als letzte Lernkontrolle nutzen.

 

Ich könnte mich jetzt in der proctor Plattform einloggen, gucken ob um 9 Uhr ein Slot frei ist und ihn für meine Klausur buchen. Das geht also extrem flexibel, die einzige Einschränkung ist, dass eben ein Proctorslot frei ist. 

Du kannst aber auch Wochen im voraus buchen. Manche machen das ja, um einen verbindlichen Termin als Ziel zu haben (man kann im Notfall aber auch noch bis zu 24h vorher absagen). Beim langfristigen Buchen hat man natürlich auch mehr Auswahl weil nicht so viele Leute Wochen im voraus buchen.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Also kann ich mir die Prüfungen wie die damalige Führerscheinprüfung vorstellen? Wenn ich genug Altklausuren zur Verfügung habe, müsste sich doch die ein oder andere Frage wiederholen oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb mba_2023:

Wenn ich genug Altklausuren zur Verfügung habe, müsste sich doch die ein oder andere Frage wiederholen oder? 

 

Das kann mal passieren, in der Regel sind die Fragenpools aber doch sehr groß. Wenn du einen Abschluss "geschenkt" haben willst, ist das vielleicht nicht die richtige Hochschule ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Explorer:

 

Das kann mal passieren, in der Regel sind die Fragenpools aber doch sehr groß. Wenn du einen Abschluss "geschenkt" haben willst, ist das vielleicht nicht die richtige Hochschule ;-).


Nein, ich möchte absolut nichts geschenkt bekommen! Mein Ziel ist eine eins vor dem Komma und ich möchte mich erkundigen wie die Prüfungen so ablaufen, um mich bestmöglich vorbereiten zu können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf eine Klausur habe ich bisher immer eine 1 vor dem Komma. Dafür habe ich mir nicht eine Altklausurfrage angeschaut, sondern das Skript inhaltlich gründlich gelernt.

 

Die Altklausurfragen können sicher dabei helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Art Fragen gestellt werden. Lernen würde ich damit nicht. Spätestens, wenn es um.Wissenstransfair geht, is man dann aufgeschmissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mba_2023:

Wenn ich genug Altklausuren zur Verfügung habe, müsste sich doch die ein oder andere Frage wiederholen oder?

Darauf würde ich nicht wetten. Auch bei einer "großen" FH wie der IU können die Teilnehmendenzahlen beim MBA sehr viel geringer ausfallen also wie in Psychologie oder Soziale Arbeit B.A. Die Frage ist wieviel "genug" dann sein sollte. Auch können die Altklausurfragen ja auch falsch aus dem Gedächtnis wiedergegeben werden.

 

Aber ich denke du weisst selbst dass eigenes Lernen da wohl der allersicherste Weg sein wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...