Zum Inhalt springen

Fernstudium (Abitur) aus dem Ausland


Mimamu

Empfohlene Beiträge

Kann man Sohn das Abitur aus dem Ausland (Deutschschweiz) und nicht deutscher Staatsangehöriger machen? Er hat die obligatorische Schulzeit gemacht (höchste Schulstufe/Niveau)? Er hat eine chronische Erkrankung und wir wären froh um etwas ohne Sportunterricht. Ein paarmal wegen den Prüfungen anreisen wäre kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

 

den Fernlehrgang könnte Dein Sohn hier in Deutschland machen. Ob auch die Teilnahme an der staatlichen Externenprüfung möglich ist, wäre im Vorfeld zu klären.

 

Ich habe dazu nur diesen Beitrag gefunden, laut dem dies gehen soll:

https://www.frag-einen-anwalt.de/Abitur-in-Deutschland-absolvieren--f279663.html

 

Sportunterricht gibt es im Fernabitur nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Markus Jung:

Ob auch die Teilnahme an der staatlichen Externenprüfung möglich ist, wäre im Vorfeld zu klären.

Ich meine, dass es dazu vor etlichen Jahren einen Beitrag gab, der darauf hinwies, dass man in Deutschland eine Meldeadresse haben muss, um zur staatlichen Prüfung zugelassen zu werden. Es wäre vermutlich klug, dies vorher abzuklären, vielleicht mit einem der Anbieter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TomSon:

vor etlichen Jahren einen Beitrag

 

Gutes Erinnerungsvermögen. 👍 Vermutlich dieser hier? 

 

vor einer Stunde schrieb TomSon:

Es wäre vermutlich klug, dies vorher abzuklären, vielleicht mit einem der Anbieter?

 

Die Anbieter haben damit vermutlich Erfahrungen. Ganz verbindlich könnte es das Kultusministerium oder eine vergleichbare Stelle des jeweiligen Bundeslandes beantworten. Ich habe dazu etwas recherchiert, aber nichts gefunden. Eine Anfrage bei https://www.kmk.org/ könnte auch helfen.

 

Wenn Du das angehst, @Mimamu, lass uns hier gerne wissen, was dabei herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...