Zum Inhalt springen

Sofort-Online-Klausuren und Klausurvorbereitungstool im Master Informatik?


DerLenny

Empfohlene Beiträge

Hm... damit wäre die AKAD für den Master günstiger als die IU mit Alumni Rabatt.

 

AKAD: (509*24)-2123 = 10093

IU: (529*24)*0,85 = 10791,60

 

Problematisch ist, dass man kaum was zum Informatik Master an der AKAD findet. Ich habe hier genau eine Rezension gefunden, und die war jetzt nicht so prall. Die Klausurvorbereitungssoftware, zu der es auch mal nen Interview gab, find ich schon sehr interessant. Studierende anderer Studiengänge an der AKAD haben mir allerdings mitgeteilt, dass diese nicht durchgehend ausgerollt ist. Informationen, in welchen Studiengängen / Kursen das zur Verfügung gestellt wird, gibt es nicht im Netz.

 

 Ich hab nacher noch nen Beratungsgespräch mit der AKAD, schaun mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ok, auch die Beratung weiss nicht, ob und in welchen Kursen das angeboten wird. Was schade ist, denn das ist halt scho nen guter Grund, insbes. in einem Klausur-lastigen Studiengang.

Sie wusste auch nicht, welche Kurse in dem Studiengang schon verfügbar sind. Wodurch auch Anerkennungen aktuell nicht immer möglich sind - eben weil es den Kurs noch nicht gibt, und man daher wohl auch die Anforderungen nicht einschätzen kann(?). Hier bin ich unsicher, denn eigentlich müsste das ja schon bei der Akkreditierung festgelegt worden sein (glaube ich).

 

Es gibt kein Mentoren-Programm, folglich haben sie auch keine Studierenden, mit denen man sich vorab austauschen kann. Sie kann leider auch nicht sagen, wie viele Personen aktuell eingeschrieben sind, das wären aber nicht viele.

 

Ich könne mich aber einfach mal anmelden, da man ja im ersten Monat problemlos kündigen kann.

 

@Markus Jung Du könntest nicht evtl. mal Deinen Kontakt an der AKAD fragen, in welchem Ausmaß die Klausurvorbereitungssoftware jetzt schon ausgerollt ist? So zum einen generell und dann speziell im Master Informatik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Markus Jung:

Ja, es ist in diesem Video enthalten, leider nicht wirklich greifbar. Sie sprechen davon, dass du Probeklausren machen kannst, die zu einem guten Teil aus realen Prüfungsfragen bestehen, wobei es einen Fundus von Fragen gibt, die nur in den echten Klausuren zu finden sind. Die Probeklausuren und Online Übungen entsprechen aber vom Stil her den realen Klausuren, wodurch man sich an Aufgabenstellung und Schwierigkeit orientieren kann. Und eben auch Feedback zum aktuellen Lernstand bekommt.

 

Das ist (so rein vom lerndidaktischen her) eine wirklich gute Sache. Und (glaube ich) auch ein Alleinstellungsmerkmal der AKAD. Wenn das im Informatikmaster bei den Kursen mit Klausur zur Verfügung steht, wäre das ein ziemlicher Pluspunkt für die AKAD bei meiner Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb DerLenny:

Ja, es ist in diesem Video enthalten, leider nicht wirklich greifbar. Sie sprechen davon, dass du Probeklausren machen kannst, die zu einem guten Teil aus realen Prüfungsfragen bestehen, wobei es einen Fundus von Fragen gibt, die nur in den echten Klausuren zu finden sind. Die Probeklausuren und Online Übungen entsprechen aber vom Stil her den realen Klausuren, wodurch man sich an Aufgabenstellung und Schwierigkeit orientieren kann. Und eben auch Feedback zum aktuellen Lernstand bekommt.

 

Das ist (so rein vom lerndidaktischen her) eine wirklich gute Sache. Und (glaube ich) auch ein Alleinstellungsmerkmal der AKAD. Wenn das im Informatikmaster bei den Kursen mit Klausur zur Verfügung steht, wäre das ein ziemlicher Pluspunkt für die AKAD bei meiner Entscheidung.

Nicht mehr zufrieden mit der fu oder wieder mal was zusätzliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Audi82Aat:

Nicht mehr zufrieden mit der fu oder wieder mal was zusätzliches?

Ich bin gerade bei der Apollon im Master Psy. Im Anschluss, oder ggf. auch parallel würde ich nen Informatik Master machen wollen. Und während ich für Psy recht schnell eine passenden HS gefunden habe, bin ich bei Info halt noch am Suchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Fragenpool wirst Du vermutlich überall dort haben, wo die Sofort-Online-Klausuren zum Einsatz kommen, weil diese sich ja (überwiegend) aus dem Fragenpool speisen, mit einigen Fragen, die exklusiv in den echten Prüfungen zum Einsatz kommen.

 

Ich würde daher gezielt nachfragen, ob es im Master Informatik Sofort-Online-Klausuren gibt. Und auch nach der Möglichkeit, ein Gespräch mit der Studiengangsleitung zu führen, wenn Du sonst nicht weiterkommst.

 

Mein Kontakt ist im Marketing und müsste dann auch intern nachfragen. Da ist der direkte Weg meines Erachtens zielführender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2023 um 14:36 schrieb DerLenny:

Studierende anderer Studiengänge an der AKAD haben mir allerdings mitgeteilt, dass diese nicht durchgehend ausgerollt ist.

Das ist richtig. In der Regel werden erst die Massenmodule bevorzugt. Jedoch gibt es schon einige SOKs. Wenn du dir den Modulkatalog anschaust und bei dem Kompetenznachweis Klausur 1h siehst, dann ist es i.d.R. eine SOK. modulkatalog-msc-informatik.pdf (akad.de)

2h Klausuren sind eher noch die alten TOK. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...