Zum Inhalt springen

Sofort-Online-Klausuren und Klausurvorbereitungstool im Master Informatik?


DerLenny

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal schnell die PDF nach "Klausur (1 Stunde)" usw. durchgeschaut.

 

Klausur (1 Stunde) -> 6x

DBA68 Datenbanken

PHY80 Mainframe

PRD64 Technisches Projekt- und Qualitätsmanagement

RER83 Risikomanagement

SYE80 Vertiefung System Engineering

TIF60 Technische Informatik

VSY60 Verteilte Systeme

 

Klausur (2 Stunden) -> 3x

Assignment -> Rest

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@ExReWe87 das macht mir jetzt etwas Sorge. Die Auskunft der AKAD war, dass der Informatik Master erst dieses Jahr gestartet worden wäre. Die Tabelle impliziert ja etwas anderes.

 

vor 6 Minuten schrieb ExReWe87:

Ich hab mal schnell die PDF nach "Klausur (1 Stunde)" usw. durchgeschaut.

 

Klausur (1 Stunde) -> 6x

[...]

Klausur (2 Stunden) -> 3x

Assignment -> Rest

Danke :)

 

Ok, das ist ja gar nicht so schlecht. Immerhin doppelt soviele SOKs im Vergleich zu normalen Klausuren.

Vielen Dank fürs Prüfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Markus Jung:

 

 

 

Jo, dann hat mir die nette Dame am Telefon wohl Informationen vermittelt, die mit der Realität schwer vereinbar erscheinen.

Da frage ich mich halt, wie die anderen Aussagen zu verstehen sind (noch nicht alle Kurse erstellt, etc). Denn wenn der Studiengang Ende 21/ Anfang 22 gestartet ist, sollten jetzt ja eigentlich die ersten Absolventen rauspurzeln. Und dann wären unfertige Kurse, eher ungünstig.

 

Hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im Master sind auch mehrheitlich Assignments als Prüfungsform vorhanden. Liegt vermutlich daran, dass sich der Aufwand für die Erstellung der Onlineübungen/ SOK nicht lohnt, bzw. keine Priorität hat. Die AKAD hat sicherlich auch nicht die Ressourcen wie anderen Fernhochschulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Infos aus der AKAD-Studienberatung zur Veröffentlichung hier weitergeleitet erhalten. Rückfragen bitte direkt an die AKAD, nicht über mich.

 

Prüfungen
Alle Prüfungen können online absolviert werden. 
Wir unterscheiden aktuell noch Termin-Online-Klausuren und Sofort-Onlineklausuren. Viele Module sind bereits auf Sofort-Onlineklausur umgestellt (ca. 60%), weitere Module folgen.

Sofort-Onlineklausuren können Sie jederzeit schreiben und haben damit maximale Flexibilität. 
Termin-Onlineklausuren werden pro Modul alle 4 Wochen angeboten (immer samstags), d.h. wenn ein Termin nicht passt oder Sie in der Prüfungsvorbereitung noch nicht so weit sind, dann können Sie die Klausur 4 Woche, 8 Wochen usw. später schreiben. 

In jedem Fall können Sie die Klausuren flexibel schreiben und müssen nicht bis zu einem Semesterende (bei uns gibt es keine Semestergrenzen) warten, um dann alle Klausuren gesammelt zu schreiben. Vielmehr können Sie dies fortlaufend tun und so Ihr Studium flexibel, effizient und zeitoptimiert durchlaufen. 

Zulassung
Sie können jederzeit bei uns ins Studium starten. Voraussetzung ist ein Abitur, eine Matura, Meister, staatlich geprüfter Techniker, etc. Senden Sie mir gerne Ihr Zeugnis zu, sodass ich Ihre Zulassung prüfen kann. 

Flexibles Studienmodell
Die meisten Studiengänge finden zu 100% online statt. 

Natürlich können Sie die Zeiteinteilung dabei völlig flexibel gestalten. Von Ihnen definierte Studienpausen sind genauso möglich wie intensive Studierphasen, und sollte Sie spontan eine anspruchsvolle Projektphase auf Arbeit ereilen, können Sie auch kurzfristig Ihre gesamte Studienplanung jederzeit neu gestalten.

Über unseren AKAD Campus werden Ihnen alle Studieninhalte zur Verfügung gestellt: Studienbriefe, Online-Übungen, Einsendeaufgaben, Online-Tutorien (zur Prüfungsvorbereitung), Probeklausuren usw. So können Sie alle Inhalte flexibel und individuell bearbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ExReWe87 sind diese Sofort-Online-Klausuren die Klausuren, bei denen man dieses Vorbereitungstool nutzen kann? Denn eigentlich geht es mir ja um die Klausurvorbereitung (wobei es natürlich schon praktisch ist, jederzeit schreiben zu können). Wenn ich bei den Termin-Klausuren dennoch dieses Tool zur Vorbereitung nutzen kann, wäre der Termin nicht ganz so wild.

 

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum dieser Teil nicht stärker beworben wird. Klausuren online und zu flexiblen Zeitpunkten zu schreiben, wäre ich jetzt etwas, was ich erwarten würde, und das Fehlen als Nachteil einschätzen würde.

 

Ein Tool, mit dem man sich effektiv auf die Klausur vorbereiten kann - das ist (aktuell noch) ein Alleinstellungsmerkmal.  Selbst wenn es nur ein "Nebenprodukt" der SoK sein sollte (was ich mir vorstellen könnte): Es hat einen deutlichen Mehrwert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOK's setzen sich aus bekannten Aufgaben der Onlineübungen (unendliche Versuche), Probeklausuren (5 Versuche), sowie den klausurexklusiven Aufgaben zusammen. Somit ist das Durcharbeiten der Onlineübungen eine Klausurvorbereitung. I.d.R. ist es möglich mit den Onlineübungen zumindest die Prüfung mit 4,0-3,0 zu bestehen, da einige Aufgaben in den Klausuren vorkommen. Hierzu müsste man aber die Aufgaben sammeln, was recht zeitintensiv ist. 

 

TOK hatte ich bisher nur eine und die war identisch der Probeklausur aufgebaut. In dem Kurs gab es auch keine SOK, demnach kann ich nicht sagen, wie es aussieht, wenn man eine TOK in einem Kurs schreibt, bei dem bereits eine SOK vorhanden ist. Aber wer will das auch freiwillig machen.

 

vor 25 Minuten schrieb DerLenny:

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum dieser Teil nicht stärker beworben wird.

Die AKAD bietet eine hohe Flexibilität was die Prüfungen angeht. Die Kosten unter dem Aspekt der Anrechnung sind absolut in Ordnung. Die AKAD würde bei meinem Master knapp 97 € pro CP anrechnen. Die IU glaube ich "nur" 30 € pro CP. Die Vorbereitungsmöglichkeiten bei einer SOK sind auch super. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ExReWe87:

Die AKAD würde bei meinem Master knapp 97 € pro CP anrechnen.

 

Das ist sehr gut. Insbesondere, da das ja fast das Dreifache des Wertes eines ECTS Punkts an der AKAD ist.

 

Rechnung:

Der Informatik Studiengang wird in 90 und 120 ECTS angeboten.

Der 120 ECTS Studiengang kostet 509*24  = 12.216 Euro.

Der 90 ECTS Studiengang kostet 618*18 = 11.124 Euro.

 

Die 30 ECTS machen also 12.216 - 11.124 = 1.092 Euro aus. Ein ECTS hat also einen effektiven Wert von 1.092/30 = 36,40 Euro.

 

Das sie dann 97 Euro bei einer Anerkennung gewähren ist schon enorm. 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung funktioniert so nicht. Ich vermute, dass hinter jeder Abstufung der ECTS ein anderes Preismodell steckt. Ggfs. könnte hier auch bei der Anrechnung andere Werte angerechnet werden.

 

Die Kosten pro ECTS haben dann ggfs. Auswirkungen auf die "Ersparnisse".

-> 120 ECTS 101,80 € pro ECTS

-> 90 ECTS 123,60 € pro ECTS

 

Bei waren es 11.619,90 € Studiengebühren und von 120 ECTS wurden 15 ECTS angerechnet. Dies brachte mir eine Ersparnis von 1.437 €, also knapp 96 € pro ECTS. (doch keine 97 :D)

 

Falls du den Master Informatik machen möchtest, dann würde ich ggfs. schauen, ob du dich nicht in den 120er einschreibst und dann dort versuchst 30 CP vorab anrechnen zu lassen. Das könnte günstiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...