Zum Inhalt springen

KI-Lernbuddy „Syntea“ wird flächendeckend eingeführt - zunächst Q&A-Funktion sowie Pre-Assessment


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 57 Minuten schrieb phoellermann:

Wobei meine konkrete Frage auch wäre: hat irgendjemand Syntea schon live erlebt? Denn Ankündigungen gibt es ja seit Monaten, mehr als Screenshots und Mini-Videos auf der IU Webseite habe ich bisher aber nicht gesehen. 🙂

 

Ich hab bisher keinen Kurs gesehen, der die "Syntea Bubble" anbietet. Und ich hab extra auch bei den engl. Kursen gekuckt. Daher tippe ich mal, dass es "nicht nur" am Kurs liegen dürfte, sondern aktuell nur ein kleiner Kreis an Nutzern Zugriff auf das Tool hat.

 

Daher ja auch die Frage, wieviele Kurse das wohl haben sollten. Wobei ich auch gestehen muss, dass ich jetzt nicht hunderte an Kursen getestet habe - evtl. hab ich auch nur die falschen Kurse angekuckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phoellermann:

Wobei meine konkrete Frage auch wäre: hat irgendjemand Syntea schon live erlebt? Denn Ankündigungen gibt es ja seit Monaten, mehr als Screenshots und Mini-Videos auf der IU Webseite habe ich bisher aber nicht gesehen. 🙂

Jo, ich bin in einem Kommentar ein bisschen drauf eingegangen:

vor 18 Minuten schrieb DerLenny:

Daher tippe ich mal, dass es "nicht nur" am Kurs liegen dürfte, sondern aktuell nur ein kleiner Kreis an Nutzern Zugriff auf das Tool hat.

Kann ich mir schlecht vorstellen. Wenn Syntea für einen Kurs aktiv ist, kann es auch über den entsprechenden Course Feed aufgerufen werden.

Seit ein paar Tagen ist es auch für Data Analytics und Big Data aktiv, dort sind aktuell ~1100 Studenten eingeschrieben.

Ein kurzer Ausschnitt aus meiner Learn-App; insgesamt ist Syntea in 15 meiner abgeschlossenen Kurse aktiv.

image.thumb.png.81dfc910634da5503c0abbc2c9c6ff9e.png

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb PVoss:

Jo, ich bin in einem Kommentar ein bisschen drauf eingegangen:

 

Ich hab mir jetzt 4 Kurse mit dem Namen "Deep Learning" angesehen, und hatte bei keinem die Syntea Bubble.

image.thumb.png.1382a09041eba7c1c42b526771b98842.png

 

Muss ich noch irgendwas anderes machen?

Oder gibt es einen weiteren Kurs mit dem Namen?

 

Edit:

Ich hab bei mir aktuell keine "abgeschlossenen Kurse" mehr, bzw. die Liste ist leer. Ein paar der Kurse oben hatte ich auch ... ich bekomme aber keine Syntea Bubble, wenn ich sie anwähle.

 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb DerLenny:

 

Ich hab bisher keinen Kurs gesehen, der die "Syntea Bubble" anbietet. Und ich hab extra auch bei den engl. Kursen gekuckt. Daher tippe ich mal, dass es "nicht nur" am Kurs liegen dürfte, sondern aktuell nur ein kleiner Kreis an Nutzern Zugriff auf das Tool hat.

 

Daher ja auch die Frage, wieviele Kurse das wohl haben sollten. Wobei ich auch gestehen muss, dass ich jetzt nicht hunderte an Kursen getestet habe - evtl. hab ich auch nur die falschen Kurse angekuckt.

 

Laut IU sollen doch bis Monatsende über 1100 deutschsprachige Kurse mit Syntea nutzbar sein. Wenn du da kaum was findest, ist das wirklich merkwürdig. Für die IU.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sonic2023:

Wenn du da kaum was findest, ist das wirklich merkwürdig. Für die IU.

Das kann auch an meinem Account liegen. Ich habe ja auch in Kursen, bei denen @PVoss die Syntea Bubble hat, keinen Hinweis auf Syntea. Daher vermute ich, dass es nicht nur am Kurs an sich liegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm so wie es für mich aussieht, muss man den Kurs tatsächlich gebucht haben, um Syntea nutzen zu können. Unter "weitere Kurse" und unter "Discovery" wird bei keinem einzigen Kurs Syntea angezeigt.

Die restlichen meiner Syntea-Kurse:

image.thumb.png.d975e0b5c6fe7445e64af64d9fb26cc5.png

 

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der diese Kurse im passenden Studiengang noch nicht gebucht hat und sehen kann, ob Syntea trotzdem angezeigt wird.

 

Am 22.9.2023 um 09:26 schrieb Markus Jung:

Syntea führt die Studierenden dabei in Form eines sprechenden Avatars durch die Fragen und Antworten.

Diesen Avatar finde ich übrigens extrem albern. Ich wollte das System in der Mittagspause nutzen, aber durch dieses Avatar-Zeug wird der Prozess (durchklicken, Fragen beantworten etc) so verlangsamt ... Das ist für mich wirklich unnötige Spielerei. Ich glaube einige der Infos kamen auch wirklich nur per Sprachausgabe (zumindest das Intro), ätzend.

 

vor 2 Minuten schrieb Sonic2023:

Laut IU sollen doch bis Monatsende über 1100 deutschsprachige Kurse mit Syntea nutzbar sein. Wenn du da kaum was findest, ist das wirklich merkwürdig. Für die IU.

Kommt drauf an. Bevor man jetzt wieder mit Bewertungen um die Ecke kommt, sollte man die entsprechenden Fragen an die offiziellen Stelle tragen.

Meine Vermutung wäre jetzt wie gesagt, dass man das Tool nur sieht, wenn man auch eingeschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb PVoss:

Meine Vermutung wäre jetzt wie gesagt, dass man das Tool nur sieht, wenn man auch eingeschrieben ist.

Es reicht nicht, nur eingeschrieben zu sein. Ich denke, der Kurs muss belegt worden sein (und der Studiengang wohl noch nicht abgeschlossen).

 

Es gibt wohl auch einen Unterschied zwischen MyCampus und der Lernumgebung. In MyCampus sehe ich meine abgeschlossenen Kurse, in der LearnApp nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb PVoss:

Kommt drauf an. Bevor man jetzt wieder mit Bewertungen um die Ecke kommt, sollte man die entsprechenden Fragen an die offiziellen Stelle tragen.

Meine Vermutung wäre jetzt wie gesagt, dass man das Tool nur sieht, wenn man auch eingeschrieben ist.

 

Oder einfach noch ein wenig warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...