Zum Inhalt springen

Master angewandtes Gesundheitsmanagement mit 60 Credits


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

brauche mal eure Hilfe. Kurz zu mir:

Ich habe eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten gemacht und meinen Bachelor of Arts Gesundheitsmanagement 2021 bei der IU absolviert.

Nun überlege ich noch den Master bei der IU draufzusetzen. Durch meine Berufserfahrung und meiner derzeitigen Position, dank des Bachelors, ist es mir möglich den Mastertitel mit nur 60 Kredits zu erhalten.  Jetzt habe ich aber ehrlich gesagt Angst, dass dieser 60 Kredit Master nicht überall anerkannt wird. Falls ich das Unternehmen irgendwann wechseln möchte, dann möchte ich nicht in die Situation kommen, das mein Master als "Schmalspurmaster" abgewertet wird. 

Andernfalls kommt es für mich derzeit nicht in Frage den Master mit 120 Kredits zu machen, da ich beruflich zu sehr eingespannt bin.

 

Danke vorab für eure Hilfe.

 

Grüße

Ines 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

 

wenn du die Module der beiden Studiengänge einmal vergleichst, wirst du feststellen, dass bis zu 6 von 9 Modulen des 60 ECTS-Masters auch im 120 ECTS-Master enthalten sind.

 

60 ECTS:

https://res.cloudinary.com/iubh/image/upload/v1668512855/15 - Dokumente/Studienablaufplan/sap_ma_angewandtes-gesundheitsmanagement_60_FS-MHCM-60-01_de_fs.pdf

 

120 ECTS: 

https://res.cloudinary.com/iubh/image/upload/v1663308936/15 - Dokumente/Studienablaufplan/sap_ma_gesundheitsmanagement_120_FS-MHCHM-120_01_de_fs.pdf

 

Wenn es aktuell also nicht mit dem 120 ECTS-Master klappt, kannst du m.M.n. ja auch ‚erstmal‘ den 60 ECTS-Master machen und dir zu einem späteren Zeitpunkt, falls notwendig, diese bereits absolvierten Module auf den 120 ECTS-Master anerkennen lassen, falls ein solcher von einem potentiellen neuen Arbeitgeber gefordert sein sollte.

 

Viele Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb schwani91:

Falls ich das Unternehmen irgendwann wechseln möchte, dann möchte ich nicht in die Situation kommen, das mein Master als "Schmalspurmaster" abgewertet wird. 

 

Du meinst, wenn du an eine mit der Vorauswahl betraute Person gerätst, die Credit Points zählt?

 

Auf meinem Master-Zeugnis steht vorne die Note. Credits auf der 2. Seite. Gerade mal nachgeschaut, weil es so lange her ist. Da steht als Summe 61.

 

In all den Jahren hat mich nie jemand gefragt, warum das "so wenig" Credits sind. Und wenn ich Personal suche, zähle ich auch keine Punkte. Ob eine Person für einen bestimmten Job geeignet ist, bemisst sich nicht an dieser Zahl.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

willkommen bei Fernstudium-Infos.de.

 

Du kannst den 60 CP-Master ja machen, weil Du relevante Berufserfahrung hast und auch während des Studiums weiter ausbaust.

 

Das halte ich für wesentlicher, als ob Du am Ende 240 oder 300 Punkte auf dem ECTS-Konto hast - Ausnahme: Für Dich ist eine spätere Promotion eine Option.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Naledi:

 

Du meinst, wenn du an eine mit der Vorauswahl betraute Person gerätst, die Credit Points zählt?

 

 

 

Genau…. In anderen Foren habe ich teilweise gelesen, dass der Master ja dann ein „Schmalspurmaster“ sei. Die Mehrheit in den Foren ist aber anderer Meinung und sieht den Master auch als vollwertig an. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb VogelGenetics:

Hallo Ines, 

 

in welchem Bereich arbeitest du denn ? Entschuldigung, ist etwas Off-Topic, will aber nach meinem Bachelor auch meinen Master im Gesundheitsmanagement machen und bin immer interessiert, wenn ich Leute sehe die den auch machen :))

Hallo :) arbeite bei einer Krankenkasse als Referentin im Heilmittelbereich, also im Gesundheitswesen. Wo arbeitest du? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schwani91:

In anderen Foren habe ich teilweise gelesen, dass der Master ja dann ein „Schmalspurmaster“ sei.

Ich bin sicher nicht der Maßstab, aber ich habe mir damals den Master nach meinen Vorlieben und Interessen ausgesucht und danach, ob mich die Hochschule überzeugt hat und nicht nach der Zahl der Credits. Hinterhergeworfen bekommst du weder 60 noch 90 noch 120 Punkte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2023 um 17:57 schrieb schwani91:

Hallo :) arbeite bei einer Krankenkasse als Referentin im Heilmittelbereich, also im Gesundheitswesen. Wo arbeitest du? 

Ich arbeite aktuell noch als Werkstudent bei Caritas in der Verwaltung eines Seniorenheims. Würde mit dem Master in  Richtung Krankenkassen etc. tendieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

Es klingt für mich so, als ob du selbst verunsichert bist. Was findest du denn selbst an dem Master Gesundheitsmanagement interessant? Die Module, deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung? Siehst du diesen Masterstudiengang an der IU selbst als vollwertig an? Falls ja, würde ich auf meine innere Stimme hören und mich von anderen die einen  "Masterstudiengang als Schmalspurstudium" bezeichnen, nicht verunsichern lassen. Meist haben solche Leute, die so was behaupten, gar keine Ahnung von was sie da reden. Egal, welchen Studiengang, ob Bachelor oder Master,  du berufsbegleitend absolviert, es kostet auf jeden Fall jede Menge Zeit, Energie, Nerven und (leider) auch viel Geld. Geschenkt wird einem zwar nichts, aber dass Dir vieles anerkannt wird, ist immerhin fair. 

 

Die Frage ist nur, ob der Master an der IU nicht nur bei deiner Krankenkasse sondern auch von anderen Krankenkassen oder anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens anerkannt wird. Aus dem persönlichen Umfeld kenne ich es eher so, dass die Krankenkasse eigene Akademie oder bestimmte Kooperation mit Hochschulen pflegen und ihre Leute eher dorthin schicken. Ist es bei euch nicht so?

 

Als Referentin im Heilmittelbereich bei einer  Krankenkasse hast du prinzipiell eine sichere Stelle und  viele Krankenkassen bieten selbst auch passende Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten an. Hast du dich diesbezüglich bereits erkundigt? Evtl. würde man dir dort auch Einiges anrechnen können?

 

Generell ist aufgrund des Fachkräftemangels davon auszugehen,  dass es größere   Auswahlmöglichkeiten für die  Bewerber gibt. Aktuell werden sogar Leute genommen, die nur teilweise den Stellenanforderungen entsprechen. Diese werden dann intern nachqualifiziert. Das Gesamtpaket machts also. Und zwar nicht nur bei Bewerbungsgesprächen, sondern auch bei der Entscheidung für oder gegen einen Studiengang. Auf die einzelnen Credit Points wird es sicherlich nicht darauf ankommen!

 

Auf jeden Fall ist dein gewählter Bereich des  Gesundheitsmanagements und auch dein beruflicher Kontext der Zukunftsmarkt schlechthin und viele Forscher sprechen in diesem Zusammenhang von einem Megatrend der Gesundheit. Vor diesem Hintergrund gesehen, hast du also eine richtige und zukunftsfähige Entscheidung 😃😉🫶👍🏻getroffen. Jetzt hast du nur noch die Qual der Wahl hinsichtlich der richtigen Hochschule!

 

Viele Grüße 

 

Byana 

Bearbeitet von Byana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...