Zum Inhalt springen

Wechsel Psychologie zu Angewandter Psychologie an der IU - Anerkennung von Modulen


julymuli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem innerhalb der IU von Psychologie zu Angewandter Psychologie gewechselt und bin äußerst unzufrieden. Ich habe eine Übersicht von Kommilitonen geschickt bekommen, in der aufgeführt wird, welche Module anerkannt werden. Darin stand unter anderem, dass Einführung in die sozialwissenschaftliche Statistik als Statistik anerkannt werden würde. Jetzt stehe ich nach dem Wechsel da und mir wurde es natürlich nicht anerkannt. Im Gegenteil, ich soll für Einführung in die Statistik auch noch 300€ zahlen, da es als außercurriculare Leistung gewertet wird und muss natürlich das Statistikmodul erneut belegen. Auf Nachfrage, warum dies nicht anerkannt wurde hieß es von Seiten der IU, dass die Tabelle ihnen nicht bekannt sei und wohl schon alt sein muss und es zwischen den Statistikmodulen große Inhaltliche/Niveau Unterschiede gäbe. Ich fühle mich jetzt natürlich absolut verarscht und sehe nicht ein zu zahlen und das Modul erneut abzulegen. Hat jemand auch gewechselt und kann von sich berichten, was anerkannt wurde oder hat noch eine Idee zu helfen? Ich bin langsam wirklich enttäuscht und stink sauer auf die IU. In letzter Zeit häufen sich die Probleme an und mit der IU nämlich immer mehr!

 

Grüße Julymuli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hm... ich hab die Mail von der IU auch noch, in der steht, dass die beiden Kurse identisch sind. Die wurde zum Start vom Studiengang "Angewandte Psychologie" verschickt.

image.thumb.png.096cef3e18e1c77431e1656d90432af1.png

 

Rein vom Inhalt her, hast du bei deinem Kurs sogar etwas Inhalt mehr, da DLBPSESWS01 bayesianische Statistik und Poweranalysen behandelt. 

 

Generell gesehen hat BSTA01-02 auch inhaltliche Probleme, da einige grundlegende Dinge leider nicht so ganz passen. Da würde ich es echt ungeschickt finden, jemanden zu verdonnern, in BSTA01-02 Dinge falsch zu lernen, die in DLBPSESWS01 korrekt unterrichtet worden sind.

 

Für das Praxisprojekt können beide Kurse als Voraussetzung dienen - sie scheinen aus IU Sicht inhaltlich also vergleichbar zu sein.

 

Modulhandbuch Psychologie:

image.thumb.png.54aaa3a7f1f1909b5ee5b81289f82158.png

 

 

Modulhandbuch Angewandte Psychologie:

image.thumb.png.26b75e6e2b68cd4aafa0fb44455ca236.png

 

Ich dachte, ich hätte beide Kurse auch mal als Voraussetzung für Hypothesentestung gesehen, hab da aber das passende Modulhandbuch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DerLenny:

Hm... ich hab die Mail von der IU auch noch, in der steht, dass die beiden Kurse identisch sind. Die wurde zum Start vom Studiengang "Angewandte Psychologie" verschickt.

Exakt diese Übersicht habe ich von Kommilitonen auch bekommen. Von wann ist denn die Mail? Die IU kann sich angeblich an solch eine Tabelle nicht erinnern. Meinst du es würde etwas bringen die Email, die ihr damals bekommen habt, denen zu schicken und nochmal nachzuhaken, dass es bei anderen anerkannt wurde? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DerLenny:

Für das Praxisprojekt können beide Kurse als Voraussetzung dienen - sie scheinen aus IU Sicht inhaltlich also vergleichbar zu sein.

Das werde ich denen auch nochmal schreiben. Ich finde es nämlich wirklich ein Witz, wie die sich da rausreden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @julymuli,

vielen Dank für Deinen Forumseintrag.

Wir haben Deinen Fall inzwischen bereits an die Fachabteilung weiterleiten können, sodass Du soeben die Bestätigung über eine Antragsanpassung und das Zukommen eines korrigierten Bescheids erhalten hast.

Kurz zur allgemeinen Aufklärung und Vermeidung zukünftiger Fälle: Hier wurde versehentlich beim Anerkennungsantrag das Modul "Einführung in die sozialwissenschaftliche Psychologie" angegeben statt "Einführung in die sozialwissenschaftliche Statistik".
 

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten und wünschen Dir noch viel Erfolg im Studium. 

 

Beste Grüße
Larissa (Student Relations & Community)
IU Internationale Hochschule

Bearbeitet von IU Internation. Hochschule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @IU Internation. Hochschule,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und die Antragsanpassung. Tut mir leid, wenn ich dort anstatt

"... Statistik" "... Psychologie" angegeben habe. Den von mir genannten Kurs gibt es nämlich überhaupt nicht, das hätte bei der Antragsbearbeitung spätestens Auffallen sollen. Aber ich bin einfach nur froh, dass jetzt alles passt.

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TheHumanHunter:

Noch besser, wenn es dir selbst gleich aufgefallen wäre, als du deinen Antrag erstellt hast ;)

Aber siehe da, es erfolgt ja nun eine Lösung.

 

Das ist einfach gesagt.

 

Fehler passieren. Punkt. Ein "Noch besser, wenn ..." bringt nichts und erstickt nur die Manöverkritik.

 

Fehler müssen schnell entdeckt und ausgebügelt werden, darauf kommt es an und das macht eine gute Qualitätssicherung aus. Die Möglichkeiten der Qualitätssicherung von julymuli? Da fällt mir nicht viel ein. Eine eigene QS Abteilung vielleicht? Bei Privatpersonen ist ein "Typo" im Antrag eben ein "Typo" im Antrag. Soll jemand aus dem privaten Umfeld gegenlesen? Auch dabei wäre der Fehler nicht aufgefallen (mangels Kompetenz).

 

Das sieht beim Adressaten des Antrags ganz anders aus, alleine deshalb, weil er der erste kompetente Feedbackgeber sein kann und nicht der Fehlerverursacher ist.

 

vor 6 Stunden schrieb julymuli:

Den von mir genannten Kurs gibt es nämlich überhaupt nicht, das hätte bei der Antragsbearbeitung spätestens Auffallen sollen.

 

So ist es! Ein "Hab' Acht, hier liest sich etwas komisch" und ein Nachhaken wäre die richtige Reaktion gewesen. Kein Vier-Augen-Prinzip beim Adressaten? Dann fehlt es vielleicht. Daraus könnte man was machen.

Bearbeitet von Ellipse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ellipse Ich sehe das so: Wenn ich einen Antrag stelle, muss der formal korrekt sein. Ansonsten wird oder kann mir dieser ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden. Und wenn auch nur ein Häkchen falsch gesetzt wurde. So kenne ich das überwiegend im bürokoratielastigem Deutschland. Ich mag mich in der Praxis vielleicht (oder auch besser hoffentlich) irren. Auch wenn es um eine Hochschule geht. Da spielen in diesem Fall auch monetäre und vertragliche Aspekte eine Rolle.

 

Mein Post soll keine Belehrung von Fehlverhalten gegenüber der Person der Threaderstellung sein. Hier hat es meiner Meinung nach auf beiden Seiten eine unglückliche Verkettung und Interpretation von falschen Informationen gegeben. Und die Erkennung der "beiden Seiten" fehlen mir bei der "Antragstellenden Person" und deren Reflexion im letzten Post einfach. Sofern beim Satz mit der "Antragsbearbeitung" nicht von der eigenen Person gesprochen wird. Ich will das aber gar nicht mehr groß aufziehen. Eine Lösung wurde gefunden, und das ist die Hauptsache. Mein Post darüber soll keineswegs spöttisch aufgenommen werden.

Bearbeitet von TheHumanHunter
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...