Zum Inhalt springen

Weiterbildungsmöglichkeiten mit einen Bachelor in Sportwissenschaften?


OschiUlf

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 3 Stunden schrieb AZI:

In der Jugendhilfe werden immer Sporttherapeuten gebraucht, auch ohne Therapeuthenausbildung, einfach um die Kinder anzuleiten, zu bewegung zu bringen, was zu unternehmen... versuch es doch mal..

 


Jap, das kriegen wir auch regelmäßig zurückgemeldet! :)

Was mir auch noch einfällt, sind Adipositas-Zentren, in welchen man Sporttherapie anbieten kann. Das ist ein wachsendes Feld, auch z.B. bei Kindern- und Jugendlichen. Ich fand diese Kurse so spannend, dass ich mir den Sporttherapeuten damals auch mal überlegt hatte (vor der PP-Ausbildung). 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AZI:

In der Jugendhilfe werden immer Sporttherapeuten gebraucht, auch ohne Therapeuthenausbildung, einfach um die Kinder anzuleiten, zu bewegung zu bringen, was zu unternehmen... versuch es doch mal..

 

 

vor 8 Stunden schrieb Vica:


Jap, das kriegen wir auch regelmäßig zurückgemeldet! :)

Was mir auch noch einfällt, sind Adipositas-Zentren, in welchen man Sporttherapie anbieten kann. Das ist ein wachsendes Feld, auch z.B. bei Kindern- und Jugendlichen. Ich fand diese Kurse so spannend, dass ich mir den Sporttherapeuten damals auch mal überlegt hatte (vor der PP-Ausbildung). 

LG

 

Wie und wo genau findet man solche Stellen? Finde nichts dazu, wenn ich mir regionale (Raum Köln/Düsseldorf) Jugendhilfen anschaue. 

Sind das denn feste Vollzeitstellen oder Teilzeit auf Honorarbasis?

 

Am 20.10.2023 um 13:59 schrieb KanzlerCoaching:

Wie lange ist Ihr Abschluss denn schon her? Und was genau haben Sie bisher im Rahmen Ihrer Zeitverträge inhaltlich gemacht? Und als letzte Frage: Wie alt sind Sie?

 

Ich frage deshalb nach, weil eine neue berufliche Orientierung erfahrungsgemäß leichter ist, wenn man auf vergangenen Erfahrungen aufbauen kann und nicht nach einem neuen (Aufbau-)Studium als totaler Frischling auf dem Arbeitsmarkt aufschlägt, gerade, wenn man nicht mehr Anfang 20 ist.

 

Haben Sie übrigens einen Überblick, wie ganz allgemein der Arbeitsmarkt  im erweiterten Umfeld Ihrer Qualifikation aussieht? Wie Ihre Chancen wären, wenn Sie einen anderen

Vertiefungsschwerpunkt gewählt hätten?

 

Etwas spät, da ich das erst jetzt geshen habe.

 

Mein Abschluss ist schon über 7 Jahre her und war in dieser Zeit entweder arbeitslos, da nichts für mich da war, oder im Bildungsbereich tätig. Hauptsächlich an Schulen. Dort bin als Sportlehrer reingekommen, aber praktisch war ich so was wie der Feuerwehrmann. Deswegen bin eher raus aus dem Sportgeschäft, da es nur einen kleinen Teil meiner Berufserfahrung ausmacht. Bin auch schon Mitte 30.

Arbetismarkt sieht für meine Qualifikationen und Berufserfahrung mau ist. Gibt kaum Angebote und wenn doch, dann bin ich immer die Notlösung, falls die Arbeitgeber nichts besseres finden. Für den Sozialbereich fehlt mir die pädagogische Ausbildung. Für Sportberufe, die überwiegend im Gesundheitssport einzuordnen sind, fehlen mir Zertifikate und Nachweise. Diese habe ich nicht und fast 10 Jahre nicht im diesen Bereich gearbeitet zu haben sieht auch nicht gut aus. Die einzigen Stellen, die ich bekommen kann sind welche, die keine Ausbildung erfordern. Sowas wie Übungsleiter oder Ergänzungskräfte. Diese sind aber schlecht bezahlt, Teilzeit, befristet und insgesamt ungeeignet für eine sichere Planung. Habe auch das Gefühl, dass ich für manche Stellen zu überqualifiziert bin und deswegen ignoriert werde. Für andere Stellen dann zu unterqualifiziert. Bin praktisch ausbildungslos, da es für nichts qualifiziert und ich auch keine Chance bekomme einzusteigen. Selbst Praktika sind nicht offen für mich, da Sportpraktika nur für Studenten offen sind. Bekomme nicht einmal eine Stelle in Billigfitnessstudios. Selbst die wollen lieber einen mit 08/15 Schein, anstatt einen Sportwissenschaftler, der alles und mehr im Studium gelernt hat.

Ich glaube der Sportbereich ist allgemein ganz schlecht. Vor allem nach Corona sind noch einige im Sparmodus. Auf den gängigen Jobsuchmachinen findet man so gut wie nichts für Sport außer Rehasport, für die ich mich jedoch nicht interessiere und auch nicht die Erfahrung habe.

 

Denke Sportmanagement wäre ein besserer Schwerpunkt. Mein offizieller Studienschwerpunkt würde ich auch dort einordnen, da es schon Eventmanegment beinhaltete. Jedoch kein BWL oder so.  Kinder- und Jugendsport war dann eher mein persönliches Ziel, da mir das Arbeitsumfeld sehr gut liegt und ich mich dort wohlfühle. Das ist auch der Grund, warum ich mich solange unter Wert verkauft habe.
 

Da ich viele Interessen und Stärken habe und mein bisheriger Weg nicht, fällt es mir schwer etwas genaues zu finden. Habe mir privat sehr viel angeeignet. Vor allem im Bildungsbereich.

Wenn möglich, dann wäre etwas sinnvoll, dass mich für Projektleiterstellen im Sozial-, Sport- oder Pädagogikbereich qualifiziert, da ich auch hier viel Berufserfahrung habe und jetzt nicht nur Kurse anderer ausführen möchte. Es muss auch bestenfalls etwas sein, dass mich, sodass ich auch im Ausland arbeiten kann. Hauptsache etwas was mich sicherer planen lässt.

 

Mein nächster Schritt soll schon handfester sein. Daher auch die Unsicherheit. Habe mich deswegen auch des öfteren für kaufmännische und IT-Weiterbildungen erkundigt. Fachinformatiker, E-Commercekaufmann und sowas in der Richtung, da diese auch internationaler sind. Masterstudiengänge im Managmentbereich interessieren mich auch deswegen, weil ich mir durch den Managementanteil erhoffe, auch im Allgemeinen etwas zu finden, wo dieses Wissen verlangt wird.

Sorry, falls das zu viel und durcheinander ist. Meine Situation ist es nicht schön und will unbedingt etwas.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...