Zum Inhalt springen

Juniorprofessur Klinische und Gesundheitspsychologie


unrockbar

Empfohlene Beiträge

Ist das schon mal jemandem aufgefallen, dass eine Juniorprofessur an der FU Hagen für Klinische Psychologie gerade besetzt wird?

https://www.fernuni-hagen.de/uniintern/arbeitsthemen/karriere/professur/berufungsmonitor.shtml

 

Bin gespannt, was genau das heißen wird für die Studiengänge. Beiß mir nachher mega in den Hintern, wenn exakt zum Ende meines Studiums dieses jahrelange Thema endlich mal gelöst wird 🙄🙄🙄

 

Bearbeitet von unrockbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Dass die Fernuni Psychologie kein klinisches Modul hat und mit einer Professur womöglich endlich eins kommt. Ein Psychologie Studium ohne jegliches klinische Modul ist leider nicht jedem Arbeitgeber gut zu verkaufen. Selbst die Agentur für Arbeit will in ihrem Berufspsychologischen Dienst Leute mit Klinischen ECTS, obwohl theoretisch völlig egal. Es wäre ein riesen Schritt nach vorne. Eventuell hilft es sogar noch Leuten, die nach dem alten System noch eine Therapieausbildung anstreben.

 

Bislang war ja das wirklich große Argument gegen die Fernuni, dass sie keine klinische Psychologie hat. Das war wahrscheinlich durchaus Absicht, um sich gegen noch mehr Studimassen zu wappnen. Das könnte sich jetzt ändern.

Bearbeitet von unrockbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb unrockbar:

Das war wahrscheinlich durchaus Absicht, um sich gegen noch mehr Studimassen zu wappnen. Das könnte sich jetzt ändern.

Du meinst, man wollte vermeiden, dass sich all diejenigen, die Therapeuten werden wollen, bei der Fernuniversität melden?

 

Ich glaube eher, dass da tatsächlich was anderes dahinter stand. Denn das Problem mit den Massen hätte man durchaus anders lösen können (NC z.B.)

 

Klinische im Fernstudium ist nach wie vor ein rotes Tuch. Hier wollte es sich die Fernuniversität einfach nicht mit Kolleg:innen der PT-Kammer, des BDP und sonstigen Institutionen verscherzen. Jetzt, da dieser Weg frei ist und man nicht mehr in den Gewässern der ehrenwerten Therapeuten fischt, ist es wohl einfach sicherer... Was dann doch die Frage aufwirft, warum man jahrelang behauptet hat, Klinische im Fernstudium sei schlicht nicht umsetzbar, wenn es jetzt plötzlich doch geht. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Stellenausschreibung:

 

Als einzige staatliche Fernuniversität haben wir seit über 40 Jahren Erfahrung mit lebenslangem Lernen. Unsere Studierenden nutzen flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. An fünf Fakultäten erzielen wir fachbezogene und fachübergreifende zukunftsweisende Forschungsergebnisse. Zu unserem Selbstverständnis gehören interdisziplinäre Kooperation, die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und die Berücksichtigung gender- und diversitätsspezifischer Aspekte in Forschung und Lehre.

In der Fakultät für Psychologie besetzen wir ab sofort die

 

Juniorprofessur mit Tenure-Track – W 1 für Klinische und Gesundheitspsychologie
Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet und wird nach erfolgreicher Zwischenevaluation um weitere drei Jahre verlängert. Nach erfolgreicher Endevaluation wird sie unter Verzicht auf eine Ausschreibung überführt in eine unbefristete
 

Universitätsprofessur – W 3 für Klinische und Gesundheitspsychologie


Gesucht wird ein/e Nachwuchswissenschaftler*in mit einem Profil im Bereich der klinisch-psychologischen (bzw. psychotherapeutischen) oder gesundheitspsychologischen Forschung. Sie/Er ist durch einschlägige wissenschaftliche Veröffentlichungen ausgewiesen und hat idealerweise schon eigene Drittmittel eingeworben. Die Juniorprofessur soll eng mit der Professur für Gesundheitspsychologie zusammenarbeiten. Das Vorliegen der Approbation als Psychologische*r Psychotherapeut*in ist erwünscht und für die erfolgreiche Endevaluation erforderlich. Die Fakultät für Psychologie setzt in Forschung und Lehre Open Science-Prinzipien um. Bewerber*innen werden daher gebeten, in ihrem Anschreiben darzulegen, inwieweit sie diese Prinzipien in der eigenen Forschung bereits befolgen und in der Lehre berücksichtigen wollen.

Die/Der Stelleninhaber*in übernimmt Lehraufgaben im Bachelor- und Masterstudiengang Psychologie. Sie/Er beteiligt sich an einer Weiterentwicklung und der Durchführung des multimedialen Blended Learning-Konzepts der Studiengänge im Rahmen des universitären Qualitätsstandards.

Einstellungsvoraussetzung sind wissenschaftliche Leistungen gemäß § 36 Hochschulgesetz NRW. Gesundheits- und familienorientierte Aspekte sind in unserer Personalkultur wichtig. Wir bieten ausgezeichnete Personal- und Sachausstattung sowie Unterstützung für Sie und Ihr Team durch die verschiedenen Bereiche der Universität.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie diesem Profil entsprechen, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen an die Rektorin der FernUniversität in Hagen, 58084 Hagen oder per E-Mail an berufungen@fernuni-hagen.de.

Auskunft erteilt: Univ.-Prof. Dr. Andreas Mokros, Tel. 02331/987-1273, E-Mail:
andreas.mokros@FernUni-Hagen.de

Die Bewerbungsfrist endet am 13. August 2023 (Eingang an der FernUniversität in Hagen).

Wir wollen die Anzahl der Frauen in Forschung und Lehre deutlich erhöhen und fordern daher qualifizierte Wissenschaftlerinnen zur Bewerbung auf. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Personen sind erwünscht.

Mit Ihrer Bewerbung an die o. a. E-Mail-Adresse willigen Sie ein, dass Ihre Bewerbungsunterlagen zum Zwecke des Berufungsverfahrens verarbeitet, gespeichert und verwendet werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TomSon:

Du meinst, man wollte vermeiden, dass sich all diejenigen, die Therapeuten werden wollen, bei der Fernuniversität melden?

 

Ich glaube eher, dass da tatsächlich was anderes dahinter stand. Denn das Problem mit den Massen hätte man durchaus anders lösen können (NC z.B.)

 

Klinische im Fernstudium ist nach wie vor ein rotes Tuch. Hier wollte es sich die Fernuniversität einfach nicht mit Kolleg:innen der PT-Kammer, des BDP und sonstigen Institutionen verscherzen. Jetzt, da dieser Weg frei ist und man nicht mehr in den Gewässern der ehrenwerten Therapeuten fischt, ist es wohl einfach sicherer... Was dann doch die Frage aufwirft, warum man jahrelang behauptet hat, Klinische im Fernstudium sei schlicht nicht umsetzbar, wenn es jetzt plötzlich doch geht. 😉

Das hat bestimmt auch damit zu tun, dass es da um Befindlichkeiten ging. Das denke ich auch.

 

Aber das mit dem NC kann die Fernuni genau nicht machen ohne größere Probleme. Wenn sie einen NC einführt, was theoretisch schon ginge, bedeutet das automatisch nach den Hochschulgesetzen des Landes NRW, dass dann Leute ü50 (oder 55?) nicht zugelassen werden können + viele Zweitstudenten auch nicht, was beides als Fernuni eigentlich Teil der Kernzielgruppe darstellt. Also entweder schließt man seine Kernklientel aus oder muss das mit dem NC sein lassen. Und die Studierendenschaft würde dagegen Sturm laufen. Gab ja schon mal die Überlegung den Master mit einem NC zu belegen. Das hat die Studis natürlich auf die Barrikaden gebracht, nicht weil der NC nicht prinzipiell schaffbar wäre, sondern weil es automatisch viele ausschließt, die genau deswegen an der Fernuni studieren.

 

Aber schön, wenn klinische im Fernstudium jetzt doch geht 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab doch seit einigen Jahren immer wieder einmal die Info, dass es irgendwann ein Teilmodul Klinische oder innerhalb eines Moduls einen Kurs klinische Psychologie geben soll. Es wurde aber immer betont, dass es trotzdem keinen klinischen Schwerpunkt geben soll.

Das war immer wieder einmal in Foren der Fernuni zu lesen, ich habe es auch bei einer Infoveranstaltung gehört. Das ist aber schon eine Weile her.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb SabiS:

innerhalb eines Moduls einen Kurs klinische Psychologie

 

Dazu würde die Ausschreibung für Klinische und Gesundheitspsychologie sprechen.

 

Warten wir es mal ab. Selbst wenn es ein Modul klinische Psychologie geben würde, heißt dies ja nicht, dass damit das Studium insgesamt die Anforderungen des Psychotherapeutengesetzes für den polyvalenten Bachelor erfüllen würde. Ganz abgesehen vom fehlenden Master in Psychotherapie. 

 

Ich bin skeptisch, ob die FernUni hier einsteigen möchte – lasse mich aber gerne anders überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...