Zum Inhalt springen

Steuerberater - Wirtschaft oder Recht abschließen?


Azurit

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor einer Stunde schrieb Markus Jung:

 

 

Ist Steuerberater aber nicht auch viel Wiederholung und Routinetätigkeiten? 

 

Kommt darauf an, mit welcher Kundschaft man arbeitet.  Wenn die STeuerkanzlei auch mit Unternehmen zusammen arbeitet, gar mit international agierenden, dann wird es erstens spannend und zweitens sehr individuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Trauzeuge ist Steuerberater und der meint, dass kein Jahr vergeht, in dem es nicht neue Regelungen gibt. 

 

Gerade in der Landwirtschaft geht es ja nicht nur um nationale Gesetzgebung, sondern auch um die Einbeziehung von EU-Regelungen. Inwieweit Förderprogramme in die nationale Besteuerung einfließen, weiß ich nicht, kann mir das aber sehr gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Markus Jung:

Interessant, dass mal so komprimiert auf einer Bildschirmseite zu lesen.

 

Ist Steuerberater aber nicht auch viel Wiederholung und Routinetätigkeiten? 

Das schon, aber 'die Routine' machen ja die Steuergehilfen bzw. -innen. DAs ist ja ein Ausbildungsberuf, kein Studium. Die inhaltlich schwierigere Prüfung ist der Steuerberater, darauf dann aufgesetzt der Wirtschaftsprüfer. Der Steueranwalt ist in erster Linie Anwalt, mit einem fachlichen Zusatz.

Bearbeitet von JFM
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Arbeitsvertrag ist unterschrieben und der Fachwirt startet im Oktober :)

 

Momentan schreibe ich noch an meiner Master-Arbeit. Der Sommer ist leider noch nicht planbar, da sich wegen dem Bundeshaushalt auch die Verlängerungen der wissenschaftlichen Projekte hinziehen und wir daher nicht wissen, bis wann seine Stelle verlängert wird, wie viel Urlaub er hat etc. Das regt mich ziemlich auf, machen kann ich aber nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Azurit, 

 

ich finde deinen Werdegang sehr spannend und interessant. Darf ich fragen, ob du diese verschiedenen Studiengänge alle im Fernstudium studiert hast oder auch in Präsenz? Hast du vor, noch weitere abzuschließen? Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Fachwirt. 

 

LG 

Jana 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...