Zum Inhalt springen

Live-Talk AKAD Pflegepädagogik und Gesundheitspädagogik


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die AKAD University bietet zwei Bachelorstudiengänge Gesundheitspädagogik (B.A.) und Pflegepädagogik (B.A.) an. Geleitet werden diese von Prof. Dr. Sandra Fink. In diesem Interview stellt sie die beiden Programme vor. Außerdem ist Dr. phil. Thomas Gentner, Schulleiter der Akademie für Gesundheit und Soziales in Sigmaringen mit dabei. Er berichtet über die praktische Ausbildung innerhalb des Studiengangs. 

 

Themen:
00:00 Begrüßung und Vorstellung
03:48 Zugangsvoraussetzungen
06:30 Anrechnungsmöglichkeiten
08:07 Ausrichtung der Studiengänge
11:55 Motivation für das Studium
16:49 Praxisanteile und Praxiseinbindung
22:50 Berufsaussichten
25:17 Didaktik und Methodik, Medieneinsatz
31:38 Aktualität der Studiengänge
36:28 Abschluss
 
Podcast (Spotify):
Video (YouTube):
Bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Stream beginnt am Dienstag, 12. Dezember, um 19 Uhr.

 

Den Live-Talk könnt ihr direkt hier im Thema verfolgen und auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=zF2XpCFpXQY  – dort und hier könnt ihr im Chat live eure Fragen stellen. Wir werden diese gerne aufgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, einen Einblick in das Pflegepädagogikstudium an anderen Fern-Hochschulen zu bekommen. Ich habe mir gerade auch einmal die Modulübersicht des B.A. Pflegepädagogik auf der AKAD-Homepage angeschaut, die gefällt mir gut. Mich würde aber interessieren, ob die Module ‚Prozessorientierte Pflegeintervention I-V‘ oder ‚Spezielle Pathologie I und II Klinische Intervention‘ wirklich angeboten werden oder ob das quasi reine Anerkennungsmodule sind, da eine vorherige Berufsausbildung in der Pflege für die Aufnahme des Studiums  ja vorausgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits eine Antwort erhalten:

 

„Es freut mich, dass dir die Modulübersicht des B.A. Pflegepädagogik an der AKAD gefällt. Die Module „Prozessorientierte Pflegeintervention I-V“ sowie „Spezielle Pathologie I und II Klinische Intervention“ sind tatsächlich integraler Bestandteil des Studiengangs und werden angeboten. Es handelt sich nicht um reine Anerkennungsmodule. Obwohl eine vorherige Berufsausbildung in der Pflege für die Zulassung zum Studium vorausgesetzt wird, sind diese Module entwickelt worden, um spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Pflegepraxis zu vermitteln und zu vertiefen.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Nachfrage und die Rückantwort. 
 

Vielleicht gibt es ja in der Zukunft mal Studierende dieses Studienganges hier im Forum und können dann berichten, ob ihnen diese Module nach der Pflegeausbildung für die Praxis etwas gebracht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...