Zum Inhalt springen

Meta AI für Gruppen: Ist das die KI-Zukunft von Foren?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Neben der Facebook-Seite von Fernstudium-Infos.de gibt es auch die Facebook Gruppe Fernstudium - Beratung | Austausch | Infos, die von Fernstudium-Infos.de/mir betreut wird. Diese hat dieses Jahr ein gutes Wachstum zu verzeichnen und teilweise ist dort mehr los als hier in den Foren.

 

Facebook hat mir heute angeboten, mich auf die Warteliste für neue Gruppenfunktionen mit Meta AI zu setzen. Ich habe dies zunächst abgelehnt. Ich frage mich allerdings, ob das die Zukunft von Foren und allgemein Diskussionen im Internet sein kann (und sollte), dass KI automatisiert Anfragen beantwortet und mit der Community kommuniziert?

 

Bisher bin ich der Meinung, dass es eine Community wie Fernstudium-Infos.de gerade auszeichnet, dass hier echte Menschen mit Empathie und tatsächlich gemachten Erfahrungen und Expertenwissen individuell schreiben und antworten. Natürlich stelle ich aber auch fest, dass es hier deutlich weniger aktive Beteiligung gibt, als das früher der Fall war (die Abrufzahlen von Inhalten sind weiter hoch).

 

Ich beobachte auch ich die KI-Entwicklungen und habe mir schon einige Tools angeschaut, die für Fernstudium-Infos.de zum Einsatz kommen könnten, zum Beispiel um die Suche durch einen Chatbot zu ergänzen. Oft sind diese aber aufgrund des Umfangs der Inhalte hier hochpreisig. Oder überzeugen mich nicht.

 

Das Unternehmen hinter der Software von Fernstudium-Infos.de beobachtet die Entwicklungen ebenfalls, plant aber für die nächste große Software-Versionen keine Angebote in dieser Richtung.

 

Wie denkt ihr darüber?

 

Hier noch das Angebot von Facebook:

 

Trag dich auf die Warteliste für die Nutzung von Meta AI in deiner Gruppe ein!
Mit Meta AI kannst du Zeit sparen und Unterhaltungen in Gang bringen, indem zum Beispiel Fragen aus deiner Gruppe beantwortet werden, Personen auf hilfreiche Beiträge hingewiesen werden etc. Registriere deine Gruppe, um als Erste/r Zugriff zu erhalten, sobald dieses Feature in deiner Region verfügbar ist.

Trag dich auf die Warteliste für Meta AI in deiner Gruppe ein!

Ein neues Features, das beim Beantworten von Fragen hilft
Meta AI kommentiert Fragen, für die nach einer Stunde noch keine Antworten gepostet wurden.

Sorgt für eine aktive Beteiligung der Teilnehmer
Die Antworten von Meta AI fassen frühere Diskussionen in der Gruppe zusammen oder verweisen auf ältere Beiträge in der Gruppe und tragen so dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und Unterhaltungen anzuregen.

Du behältst die Kontrolle
Du kannst sämtliche Meta AI-Kommentare löschen, das Feature jederzeit deaktivieren oder speziell für deine Gruppe anpassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich betreibe seit 2006 ein Forum zu einem Nischen-Hobby und würde das Feld niemals einer AI-Lösung überlassen. Es menschelt teilweise zwar sehr anstrengend und gibt ordentlich Moderationsaufwand, und wir sehen auch, dass die Zahl der Neuanmeldungen zurückgeht, aber genau das Menschelnde macht es halt auch aus.

 

Dass man aktive Beteiligung durch AI-Elemente erreichen kann, bezweifle ich. Am Ende unterhalten sich noch die Bots mit sich selbst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Markus Jung:

Wie denkt ihr darüber?

 

Ich bin mir nicht sicher (weil ich mich bisher mit KI noch gar nicht aktiv beschäftige), aber ich vermute, ich wäre dann schnell raus. Für mich ist das echte Interesse aneinander bzw. an den Fragen und Antworten essenziell. Ich glaube nicht, dass ich Lust hätte, mich durch Beiträge zu lesen, hinter denen kein menschlicher Autor steht. Das Mindeste wäre für mich also eine klare Kennzeichnung nicht-menschlicher Posts.

 

vor 5 Stunden schrieb Markus Jung:

Sorgt für eine aktive Beteiligung der Teilnehmer

 

Das kann ich nicht nachvollziehen. Aktuell beantworte ich gerne die eine oder andere Frage mit meinen eigenen Erfahrungswerten, weil ich den Fragensteller unterstützen möchte. Wenn das irgendwann ein Chatbot übernimmt, kann ich meine Zeit genauso gut auch in andere Hobbys stecken...

 

vor 5 Stunden schrieb Markus Jung:

tragen so dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken

 

Das verstehe ich auch nicht. Wie soll denn das Gemeinschaftsgefühl wachsen, wenn ich mich mit einer Maschine unterhalte??

 

Vielleicht habe ich aber auch ganz falsche Vorstellungen, wie so was in der Praxis aussehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei reinen Informationsfragen, die häufiger vorkommen ("Welche Zugangsvoraussetzungen hat Studiengang X") kann ich mir das vorstellen. Wobei für so was ein Forum sowieso nicht die richtige Adresse ist, finde ich.

Bei Fragen wie "Was sind eure Erfahrungen mit...", "Was denkt ihr über...", "Wie geht ihr mit...um", für die ein Forum meiner Meinung nach eigentlich gedacht ist, würde ich mich hochgradig veralbert fühlen, wenn mir eine KI antwortet.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das die Beteiligung stärkt. Ich zumindest würde aus einer Diskussion aussteigen, wenn ich merke, dass da KI mitmischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt's drauf an - zum Erstellen von Diskussionsthemen, die die Kommunikation anregen, kann ich mir eine KI gut vorstellen. Dazu muss sie auch nicht aktiv mitmischen, nur den Thread erstellen.  Wenn sie ab und zu ein "Wie sehen die anderen das?" dort absetzt, fände ich das auch nicht schlimm. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss irgendeine Frage innerhalb einer Stunde beantwortet werden. Das ist meine Hauptfrage.  Ich seh das nicht als Argument für sondern eher gegen einen AI bot... es ist eh schon so das viele menschen keine Geduld mehr haben weil man alles innerhalb von Sekunden vorgehabt bekommt. Das sehe ich in Hinblick auf ein Studium kontraproduktiv. Als Student ist es ein wichtiges Kriterium, dass man in der Lage ist sich mit Geduld Dinge zu erarbeiten.. vor allem wenn man irgendwann mal eigene,neue Wege gehen will oder auch muss. Wer nicht die Geduld aufbringt auf eine Antwort in einem forum zu warten wird auch nicht die Geduld haben eigene wissenschaftliche oder entwicklerische Tätigkeiten durchzuführen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass KI-generiete Texte ein Forum beleben. Auch nicht solche allgemein gehaltenen Fragen wie "Was haltet Ihr davon ..." als Threaderöffnung. Hier beobachte ich die ausführlichsten Diskussionen, wenn das Interesse einer konkreten Person hinter der Frage steht, wenn die sich dann auch im Rahmen der Diskussion zu Wort meldet, nachfragt, ggf. Fragestellungen anpasst.

 

Fragen beantworten kann KI hier in diesem Rahmen so gut wie gar nicht, weil die Problem, die zur Diskussion gestellt werden, so  viel individuelle Details enthalten, dass differenzierte Antworten notwendig sind. 

 

Auf Facebook gehen die Diskussionen ja nicht so tief auf den jeweiligen Fragesteller ein, da wird auch nicht so oft nachgehakt. Kann man das Angebot für zwei oder drei dort testen? Und dann wieder deaktivieren, wenn das Ergebnis nicht gut für die Gruppe dort ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen. Deckt sich mit meinem Verständnis und stärkt meine Einstellung.

 

Wenn, dann könnte ich mir KI am ehesten als Hilfe bei der Recherche vorstellen, also so wie jetzt auch schon die Suche in den Inhalten von Fernstudium-Infos.de. Das dann als eine Art AI-Chatbot, und als solcher gekennzeichnet. 

 

Ansonsten ist es so, dass ich zum Beispiel noch nicht einmal neue Benutzer mit einer automatisierten Nachricht begrüße, sondern mir erst das Profil anschaue und dann über eine Willkommensnachricht per PN entscheide. Dabei allerdings erfinde ich nicht immer das Rad neu, sondern nutze auch Textbausteine, oft aber angepasst.

 

Zu Facebook:

 

vor 1 Stunde schrieb KanzlerCoaching:

Kann man das Angebot für zwei oder drei dort testen? Und dann wieder deaktivieren, wenn das Ergebnis nicht gut für die Gruppe dort ist?

 

Zunächst habe ich mich dagegen entschieden, mich auf die Warteliste für den Beta-Test setzen zu lassen.

 

Auch später soll jederzeit eine Deaktivierung und Anpassung möglich sein, siehe Zitat aus dem Anfangspost:

Zitat

 

Du behältst die Kontrolle
Du kannst sämtliche Meta AI-Kommentare löschen, das Feature jederzeit deaktivieren oder speziell für deine Gruppe anpassen.


 

 

Falls ich das zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es keine Beta mehr ist, teste, werde ich hier über die Erfahrungen damit berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...