Zum Inhalt springen

Funktionale Programmierung Bachelor Informatik


Inatrox

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

ich habe mich frisch für ein Bachelor Studium an der Fernuni Hagen eingeschrieben und mir den Modulplan mal etwas genauer angesehen. Dort habe ich festgestellt, dass scheinbar die Funktionale Programmierung im gesamten Modulplan nicht enthalten ist. Wird diese wirklich nicht gelehrt und gibt es seitens Uni noch andere Möglichkeiten sich diese doch anzueignen? 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Früher gab es an der FU mal ein schönes Modul "Logisches und funktionales Programmieren". Lehrsprachen waren Prolog und Scheme. Als Begleittext wurde das recht recht alte aber immer noch sehr gute Lehrbuch "Structure and Interpretation of Computer Programs" von Sussman und Abelson genutzt. Leider wurde dieses Modul eingestellt.

 

Auch an anderen Hochschulen wird das Thema funktionale Programmierung oft stiefmütterlich behandelt. Java ist noch immer eine verbreitete Lehrsprache. Seit Java 8 Lamdas und Streams unterstützt, kann man auch in dieser Sprache im funktionalen Stil programmieren. Seitdem wurden weitere funktionale Sprachmerkmale nachgerüstet, in jüngerer Zeit etwa Pattern Matching. Leider wird an vielen Hochschulen aber nur der objektorientierte Stil gelehrt. Lambdas und Streams werden zwar in manchen Kursen kurz angerissen, aber funktionale Entwurfsmuster kommen i.d.R. nicht zur Sprache. Noch seltener sind Module in rein funktionalen Sprachen.

 

Das ist schade, denn viele etablierte objektorientierte Sprachen rüsten funktionale Sprachmerkmale nach und werden nach und nach multi-paradigmatisch.

 

Ich stand damals vor dem gleichen Problem wie Du. Ich habe mich dann in meiner Bachelorarbeit intensiver mit funktionaler Programmierung befasst und dafür Scala und Clojure gelernt. Mein Prof kannte sich mit funktionaler Programmierung gut aus und war offen dafür.

Bearbeitet von kurtchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Der Kurs 63618 sieht doch ganz gut aus. Ich habe leider noch keinen Zugang zu diesem Portal und konnte mich deshalb noch nicht weiter damit auseinander setzen. Meine Infos stammen lediglich von dieser Website:

https://www.fernuni-hagen.de/mi/studium/bsc_informatik/module.shtml

 

Noch eine Frage dazu. Wie verhält es sich nun, wenn ich an diesem Kurs teilnehmen möchte? Ersetzt dieser dann den Kurs 

oder kann man diesen zusätzlich machen oder wie würde sich dies dann verhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon länger raus, also im Zweifelsfalle die Studienordnung lesen oder die Studienberatung fragen, aber 63611 dürfte ein Pflichtkurs sein, also 63618 wäre dann ein Wahlfach oder Wahlpflichtfach. Ausserdem kannst Du Kurse immer machen, also Du könntest 63611 immer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort wird der Kurs auch als Wahlpflichtfach aufgeführt. Dort scheinen auch die aktualisierten Kursangebote für 2024/25 enthalten zu sein. Wäre schon nicht so schön gewesen, wenn kein Kurs für die Funktionale Programmierung angeboten gewesen wäre.

 

Danke für die Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Klarheit, Du kannst immer alle möglichen Kurse, auch aus allen Fachbereichen, belegen (natürlich nur wenn angeboten). Allerdings zählen diese dann nicht zu den Noten und schaffen Dir sozusgen keine Pflichten weg. Aber wenn es nur ums Lernen geht, kannst Du alles in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...