Zum Inhalt springen

Wo gibt es das bestbewertete Fernstudium 2024?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Das Bewertungsportal FernstudiumCheck hat wieder ausgewertet, welche Anbieter im vergangenen Jahr die besten Bewertungen erhalten haben.

 

Hier die TOP 3 in den jeweiligen Kategorien. Alle Platzierungen findet ihr hier: https://www.fernstudiumcheck.de/award

 

 

Beliebteste Fernhochschulen 2024

  1. SRH Fernhochschule
  2. Euro-FH
  3. IST-Hochschule für Management

Beliebteste Fernschulen

  1. ecodemy
  2. OTL Akademie - Online Trainer Lizenz
  3. ILS - Institut für Lernsysteme

Beliebteste Fernstudienanbieter

(Hochschulen, die auch Fernstudiengänge anbieten)

  1. ELG E-Learning Group
  2. WINGS-Fernstudium
  3. Wirtschaftsakademie Wien

Top Studieninhalte 2024

  1. KAF Akademie
  2. Deine Ernährung Akademie
  3. HPA - Heilpraktiker Akademie Deutschland

Top Studienmaterial 2024

  1. Deine Ernährung Akademie
  2. KAF Akademie
  3. DHA - Deutsche Hotelakademie

Top Betreuung 2024

  1. FSGU AKADEMIE
  2. Medizinisches Bildungszentrum Deutschland
  3. Distart learn

Top Online Campus 2024

  1. Deine Ernährung Akademie
  2. FSGU AKADEMIE
  3. Distart learn
Bearbeitet von Markus Jung
Video ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Insgesamt gibt es auf den vorderen Plätzen nur wenig Veränderung im Vergleich zum Vorjahr. Und erneut fällt auf, dass in den eigentlichen Qualitätskategorien wie Inhalt, Material oder Betreuung Fernschulen und keine Fernhochschulen ganz vorne stehen.

 

Hier noch Auszüge aus einer Pressemitteilung von FernstudiumCheck zu den Awards:

 

Die Ermittlung der Top-Anbieter erfolgt aus der Perspektive der Studierenden und Kursteilnehmenden, basierend auf der Analyse von genau 14.019 veröffentlichten Bewertungen. Wichtig dabei: Nur Bewertungen aus dem Jahr 2023, die auch die Teilnahmevoraussetzungen von FernstudiumCheck erfüllen, wurden berücksichtigt.

 

Die Rangfolge in den drei Kategorien – „Top Fernhochschule“, „Top Fernschule“ und „Bester Fernstudienanbieter“ – wird durch den sogenannten Scorewert bestimmt. Dieser Wert ergibt sich aus einer Kombination der Sternebewertung, der Empfehlungsquote und der Gesamtanzahl der abgegebenen Bewertungen für das jeweilige Institut. Für jedes dieser Kriterien können die Institute maximal 5 Punkte erzielen, wobei 15 Punkte die höchstmögliche Gesamtbewertung darstellen.

 

Beliebteste Fernhochschule 2024
Auch 2024 gibt es an der Spitze keine Überraschung, denn die SRH Fernhochschule hat den Titel nun bereits zum fünften Mal verteidigt. Mit einem Scorewert von 14,43 liegen sie knapp vor der Euro-FH (14,36) und der IST-Hochschule für Management (14,30) auf dem ersten Platz. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Euro-FH dieses Jahr den zweiten Platz von der IST-Hochschule für Management ergattern.

 

Für das Ranking haben sich insgesamt 11 Institute qualifiziert und dadurch die Auszeichnung als “Top Fernhochschule 2024” erhalten. Zur Qualifikation ist eine Mindestanzahl von 50 Bewertungen im Jahr 2023 sowie ein Sternewert von 3.75 Punkten (oder mehr) und eine 90 % Weiterempfehlungsrate nötig.

 

Beliebteste Fernschule 2024
In 2024 gibt es auch bei den beliebtesten Fernschulen einen alten Bekannten auf Platz 1. Denn bereits zum sechsten Mal in Folge bestätigten die Nutzer des Portals FernstudiumCheck, dass die ecodemy eine herausragende Fernschule ist. Das bestätigt auch der nahezu perfekte Scorewert mit 14,88 von 15 möglichen Punkten.


Auf dem zweiten Platz ist die OTL Akademie mit einem Scorewert von 14,61, welche dicht gefolgt wird von dem ILS – Institut für Lernsysteme mit einem Wert von 14,39.

 

Besonders beeindruckend: Insgesamt haben es 39 Institute ins Ranking geschafft und sich damit eine Auszeichnung als “Top Fernschule” verdient. Dafür mussten im Jahr 2023 mindestens 50 Bewertungen gesammelt und ein Sternewert von mindestens 3.75 Punkten sowie 90 % Weiterempfehlungsrate erreicht werden.

 

Beliebtester Fernstudienanbieter 2024

Mit der ELG E-Learning Group auf Platz 1 haben wir in der Kategorie “Beliebtester Fernstudienanbieter” ein neues Gesicht auf der Spitzenposition. Im Vorjahr noch bei 13,09 von 15 Punkten und Platz zwei, konnten sie sich dieses Jahr auf einen Wert von 13,72 steigern und so den Platz mit WINGS-Fernstudium (13,21) tauschen. Auf Platz drei folgt die Wirtschaftsakademie Wien mit einem Wert von 11,70.

 

Insgesamt haben sich am Ende ganze 10 Institute den Titel “Top Fernstudienanbieter 2024” gesichert, weil sie die erforderlichen Kriterien zur Qualifikation für das Ranking erfüllen konnten.

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Portal Fernstudium Direkt hat kürzlich auch sein neues Ranking veröffentlicht. Hier stehen diese drei Fernhochschulen vorn:

  1. IU Fernstudium
  2. SRH Fernhochschule – The Mobile University
  3. APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

https://www.fernstudium-direkt.de/siegel-bewertungen/siegel-2024/fernhochschulen

 

Und bei den Fernschulen:

  1. KAF-Akademie
  2. Rolf-Schneider-Akademie - Fernschule
  3. Laudius Akademie für Fernstudien

https://www.fernstudium-direkt.de/siegel-bewertungen/siegel-2024/fernschulen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IU Internationale Hochschule schreibt in einer Pressemitteilung über ihren Sieg bei Fernstudium Direkt unter anderem:

 

Die IU Internationale Hochschule, Deutschlands größte Hochschule mit über 130.000 Studierenden, ist laut FSD-Ranking die beste Fernhochschule 2024. Studierende von mehr als 100 Bildungsanbietern in Deutschland konnten auf dem Vergleichsportal von Fernstudium Direkt (fernstudium-direkt.de) vom 1. Januar bis 31. Dezember 2023 die Angebote und Fernkurse ihres Bildungsträgers bewerten. Insgesamt 3.720 Bewertungen wurden in diesem Zeitraum für akademische Anbieter erfasst. Die IU hebt sich mit einem FSD-Score von 5,4386 deutlich von den anderen akademischen Fernhochschulen ab und belegt zum ersten Mal Platz 1.

 

„Die Auszeichnung von Fernstudium Direkt als beste Fernhochschule ist eine Bestätigung unserer Bemühungen, personalisierte Hochschulbildung für Menschen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Fernstudierenden so zufrieden sind mit unserem stetig wachsenden und zukunftsorientierten Angebot, das wir permanent an die Anforderungen des Arbeitsmarktes anpassen. Wir werden weiterhin innovative Wege gehen, um Bildung noch zugänglicher, flexibler und individueller zu gestalten, damit Menschen ihre ganz persönliche Erfüllung finden und privat wie beruflich ihre Ziele erreichen können", so Dr. Carmen Thoma, COO für die Online-Studienformate an der IU Internationalen Hochschule.

 

Bei FernstudiumCheck ist die IU Internationale Hochschule übrigens auf dem vierten Platz gelandet, also auch weit vorne, aber nicht auf den Medaillenrängen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die SRH Fernhochschule schreibt zu ihrem Serienerfolg bei FernstudiumCheck unter anderem:

 

Zufriedene Studierende, Umgang mit K.I., individuelle Begleitung: SRH Fernhochschule erneut als beliebteste Fernhochschule ausgezeichnet

 
Die beliebteste Fernhochschule Deutschlands ist… die SRH Fernhochschule – The Mobile University! Und das zum sechsten Mal in Folge. Die Studierenden loben vor allem die Studieninhalte, serviceorientierte Mitarbeitende und die maximale Flexibilität, die ihnen hier geboten wird.

 

Mit einer Weiterempfehlungsrate von 98 Prozent und einer Bewertung von 4,53 von 5 Sternen steht der Bildungsanbieter aus Riedlingen bereits zum sechsten Mal in Folge auf Platz 1 des beliebten Rankings. Rektor Ottmar Schneck zu der Platzierung: „Wir freuen uns außerordentlich darüber, dass die Qualität unserer Lehre bei unseren Studierenden ankommt. Das ist ein großes Geschenk, das uns die Studierenden damit machen. Vielen Dank!“

 

Dem Jahr 2024 sieht Rektor Prof. Dr. Schneck mit Optimismus und Tatendrang entgegen: „Wir werden unseren Weg weiter mutig und konsequent gehen und unsere aktuellen und künftigen Studierenden nach Kräften dabei unterstützen, ihre ganz persönlichen Bildungsträume zu verwirklichen.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...