Zum Inhalt springen

Personalmanagement, New Work, Pädagogik/Beratung/PE oder was Ähnliches studieren?


Chick81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich arbeite im Personalwesen und würde mich gerne noch weiterbilden. Hat jemand von Euch die neuen Studiengänge New Work oder Pädagogik/Beratung/PE an der IUBH angefangen? Oder kann mir jd etwas zu Personalmanagent bei Akad oder mit Corporate Learning bei Euro-FH raten? 

Eine Mischung aus Personalentwicklung, Psychologie, Coaching, Changemanagement, etwas Arbeitsrecht fände ich ganz gut. Ich möchte mehr den Fokus auf die Menschen legen und gerne mehr in Richtung Personalentwicklung gehen. Gerne alles online, da ich die Lernform bevorzuge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vermutlich kannst Du Dich mit allen von Dir genannten Programmen sinnvoll weiterbilden. Auch bieten sowohl IU als auch AKAD und Euro-FH ein reines Onlinestudium an, bei der IU und AKAD vielleicht noch etwas flexibler als bei der Euro-FH. 

 

Ansonsten könnte Wirtschaftspsychologie vielleicht auch noch interessant für Dich sein. 

 

Vielleicht mal die Modulübersichten für die von Dir bisher recherchierten Studiengänge nebeneinander legen und schauen, wo Du die meisten für Dich passenden Inhalte findest?

 

Und relevant ja für Dich vermutlich auch der Umfang der Anrechnung Deines Fachwirts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch an Psychologie gedacht. Mir geht es nicht ums schnelle Durchkommen. Dass wissenschaftliches Arbeiten und Wirtschaftsinformatik in einem Studiengang anerkannt wird, ist mir auch ein Rätsel. Ich kann nur sagen, dass es nicht im Fachwirt war. :D Danke erst mal. Habe  mir noch nicht alle Angebote eingeholt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wohin soll dich das Studium bringen?  Wenn es beispielsweise Personalmanagement weiterhin sein soll, bietet sich natürlich auch ein Bachelor in Psychologie an.
Deswegen würde ich an deiner Stelle erst mal genau überlegen. Was für berufliche Perspektiven möchte ich erreichen durch das Studium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chick81:

Gerne alles online, da ich die Lernform bevorzuge. 

Wenn ein Fernstudium mit Präsenzphasen dennoch in Frage kommen könnte, schau dir mal den Master Personalentwicklung in Kaiserslautern an.

https://fernstudium.rptu.de/fernstudienangebote/fuehrung-organisation-und-beratung/personalentwicklung

 

Ich finde für Personalthemen den Austausch untereinander sehr wichtig und bereichernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Naledi:

Wenn ein Fernstudium mit Präsenzphasen dennoch in Frage kommen könnte, schau dir mal den Master Personalentwicklung in Kaiserslautern an.

https://fernstudium.rptu.de/fernstudienangebote/fuehrung-organisation-und-beratung/personalentwicklung

 

Ich finde für Personalthemen den Austausch untereinander sehr wichtig und bereichernd.

Master kann ich leider noch nicht machen.  

vor 30 Minuten schrieb Naledi:

Wenn ein Fernstudium mit Präsenzphasen dennoch in Frage kommen könnte, schau dir mal den Master Personalentwicklung in Kaiserslautern an.

https://fernstudium.rptu.de/fernstudienangebote/fuehrung-organisation-und-beratung/personalentwicklung

 

Ich finde für Personalthemen den Austausch untereinander sehr wichtig und bereichernd.

Ich hatte auch an Psychologie gedacht. Mir geht es nicht ums schnelle Durchkommen. Dass wissenschaftliches Arbeiten und Wirtschaftsinformatik in einem Studiengang anerkannt wird, ist mir auch ein Rätsel. Ich kann nur sagen, dass es nicht im Fachwirt war. :D Danke erst mal. Habe  mir noch nicht alle Angebote eingeholt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chick81:

Ich hatte auch an Psychologie gedacht.

Es gibt 1000 Wege in die Personalentwicklung. Psychologie könnte einer davon sein, aber sicher nicht der leichteste.

Wenn du das Fach unbedingt studieren möchtest: nur zu.

Für die Praxis ist es am Ende des Tages meiner Erfahrung nach gar nicht sooo relevant, was auf dem Abschluss steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...