Zum Inhalt springen

Wer ist demnächst dabei in Diplom Elektrotechnik?


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich mache Diplom weil es mein Arbeitgeber noch fordert und dieses hoch angesehen wird.

Gruß

Stefan

gibt es vom stoff her überhaupt einen unterschied zum bachelor-studiengang?

habe mir das infoheft besorgt, und kann bei den fächern keinen unterschied feststellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es vom stoff her überhaupt einen unterschied zum bachelor-studiengang?

habe mir das infoheft besorgt, und kann bei den fächern keinen unterschied feststellen...

Viel Unterschied ist nicht .. ist ja auch nur ein Semester weniger.

Die quetschen nur den Stoff von 8 auf 7 Semester, der Vorteil am Bachelor ist das du neue aktuelle Hefte bekommst und der Lernplan neu ist,

beim Dipl. bekommst du den "alten" Lernstoff, weil die WBH dort nichts mehr macht (das mit dem Dipl weiss ich von einen Bekannten, nachgeprüft habe ich diese Ausage nicht).

Wobei neu und alt bei naturwissenschaftlichen Fächern nicht sehr in die Waage fällt 1x1 ist immer 2 äh 1 ;-) Ich denke bei den nicht Naturwissenschaftlichen Fächer hat der Bachelor hier ein dickes Plus.

Der Nachteil ist .. das der Bachelor "noch" relativ unbekannt ist aber bist du in 4 Jahren fertig bist kräht kein Hahn mehr danach und falls doch in 1 1/2 kannst du den Master nach schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also laut dem Studentenbüro werden die Lehrhefte vom Diplom genauso erneuert wie die vom Bachelor....

unterscheiden sich die hefte diplom/bachelor überhaupt?

bei quasi identischen lernzielen, könnte ich mir vorstellen, dass die hefte die selben sind?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterscheiden sich die hefte diplom/bachelor überhaupt?

bei quasi identischen lernzielen, könnte ich mir vorstellen, dass die hefte die selben sind?!

Sind Sie nicht ... aber davon würde ich meine Entscheidung nicht abhänig machen.

Wenn du meinst der Dipl.ist der bessere Weg, dann mach das Dipl.,wenn du meinst der Bachelor ist der bessere Weg dann mach den Bachelor.

Fakt ist, im Augenblick ist der Dipl. bekannter als der Bachelor, aber das wird sich ändern.

Wenn ich unter 40 wäre würde ich sowieso den Master hinterher schieben, da der Master beim Dipl und Bachelor gleich lang ist (bei der WBH) sparst du dir 1 Semester in Summe.

Als Fazit es ist einfach eine Glaubensfrage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Glaubensfrage ist allerdings auch bzw. vor allem der Master ;)

Der macht eigentlich nur so richtig Sinn, wenn man entweder die richtig steile Karriere starten will oder in die wissenschaftliche Forschung und Entwicklung möchte (und dort dann auch noch promoviert?)...

Finanziell macht es bisher kaum bis keinen Sinn Geld und Zeit in einen Master zu investieren. Die Einstiegsgehälter sind nicht wesentlich höher und für "normale" Ingenieurstätigkeit reicht erfahrungsgemäß auch ein Bachelor, oft ja sogar ein staatl. gepr. Techniker...

Ach (staatl. gepr. Techniker) reicht, also doch ;), das mit dem Master ist zu überlegen, dauert an der WBH "nur" 1 1/2 Jahre egal ob als Dipl. oder Bachelor. Ok kostet im Monat 500€, ich bin zwar wenn ich den Bachelor habe Mitte 40 aber reizen würde mich das schon noch .. aber erstmal müssen die Noten so bleiben. Wobei ich die Wahl nicht nach monetären Gründen treffen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...