Zum Inhalt springen

Anerkennung des Deutschen BA im europ. Ausland


Giftpilz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den BA IBC (International Business Communications) bei der AKAD belegen. Danach möchte ich gerne noch einen MBA anschließen.

Folgende Fragen habe ich noch:

a) Wird der BA von Deutschland in GB anerkannt? In GB gibt es ja in erster Linie den BA (Hons.). Diese Bezeichnung gibt es aber nicht in Deutschland.

B) Hat bereits jemand mit dieser Kombination (BA in Deutschland und Aufbaustudium im Ausland) Erfahrung gemacht?

c) An welche Institution kann man sich notfalls bei Fragen wenden?

Ich habe den Eindruck, dass letzten Endes nur die jeweilige Hochschule in GB entscheidet ob man angenommen wird oder auch nicht. Ausschlaggebend ist dann nicht nur der akad. Abschluss, sondern Berufserfahrung spielt wohl auch eine ganz große Rolle.

Vielen Dank im Voraus für Infos.

Viele Grüsse

Giftpilz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe den Eindruck, dass letzten Endes nur die jeweilige Hochschule in GB entscheidet ob man angenommen wird oder auch nicht.

Ich denke, andersherum ist es nicht anders. Letztlich entscheiden die deutschen Hochschulen auch, ob sie jemanden mit z.B. einem britischen Abschluss zu einem Master zulassen oder nicht. Wobei Berufserfahrung vielleicht nicht das Ausschlaggebende in Deutschland ist. Hier wird man vermutlich eher auf das Academic Transcript achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nadja

also der Spiegel hat 2003 zu dem Thema geschrieben dass die britische Anerkennungsstelle fuer Akademische Grade (Narvic) den deutschen Bachelor als "ordinary Bachelor" anerkennt, was eine Stufe (oder ein akademisches Jahr) unter dem "Honours degree" liegt.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,232725,00.html

Ich wuerde mir darueber aber keine Sorgen machen. Wie von Euch vorher schon geschrieben entscheiden UK Unis selbst wen sie annehmen und wen nicht. Die Briten sind weniger buerokratisch als die Deutschen und zerbrechen sich weniger den Kopf ueber formale Details.

Ich kenne sogar einen Deutschen der in GB durch die Honours Pruefung geflogen ist und dann mit dem ordinary degree abgeschlossen hat. Der ist nacher trotzdem zu einem MSc zugelassen worden.

Alles nicht so ernst.

Ich bin mir 100% sicher dass Du mit einem deutschen Bachelor weltweit in jeden postgradualen Studiengang kommst.

Gruessle

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...