Zum Inhalt springen

Annulierung Klausur ELT


Empfohlene Beiträge

Hallo Gänseblümchen,

schwierige Frage. Ich wäre da vorsichtig. Einerseits stehen die Chancen vermutlich nicht ganz schlecht, dass die Klausur Anfang Oktober nicht unbedingt die historisch gesehen Schwierigste werden wird, andererseits solltest Du ELT auf keinen Fall unterschätzen!

So ganz ohne Präsenzen, Austausch mit anderen u.s.w. könnte das echt schwer werden. Aber lies Dich doch einfach mal in die Studienbriefe ein. Wenn Du auch mit dem 3., 4. und 5. noch gut alleine zurecht kommst, würde ich es an Deiner Stelle auf jeden Fall im Oktober probieren, wenn Du Dich aber spätestens nach dem 2. SB mit dem Verständnis schwer tust, würde ich vermutlich doch lieber noch ein wenig mehr Zeit haben wollen, und erst im Dezember antreten... Bis zum 2.10. ist ja auch nicht mehr sooo viel Zeit, wenn Du Dich noch nie mit ELT beschäftigt hast. Andererseits kannst Du Dich natürlich im August auch 100% auf ELT konzentrieren, denn da stehen ja noch keine Präsenzen an (oder vielleicht in Essen schon?).

Vom Labor würde ich mir für die Klausur nicht allzu viel an Hilfestellung erwarten, das war (zumindest bei uns in München) leider total chaotisch und völlig überfrachtet, das hat herzlich wenig gebracht und in erster Linie nur Frust bei allen Beteiligten erzeugt. Nutzwert für die Klausur war für mein Gefühl eher gering...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Nein, es ist tatsächlich auch bei uns in Essen so, dass wir keine Präsenzen haben..

Ja, ich werde mich jetzt mal einlesen, mal sehen, was ich so für ein Gefühl dann entwickle.

SB 1 habe ich jetzt hinter mir, war jetzt nicht soo schwer.. ;)

Gut ist schon mal zu wissen, dass das Labor nicht wirklich notwendig ist für die Klausur.

Bekommt man denn noch weitere Übungsaufgaben in den Präsenzen, die mir helfen könnten?

Die Frage ist ja letztlich auch, ob mir die Zeit dann von Anfang Oktober bis Mitte November für TEM reicht.. Das wird ja auch nicht ganz wenig werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man denn noch weitere Übungsaufgaben in den Präsenzen, die mir helfen könnten?

Die Frage ist ja letztlich auch, ob mir die Zeit dann von Anfang Oktober bis Mitte November für TEM reicht.. Das wird ja auch nicht ganz wenig werden..

Also bei uns gab es keine weiteren Übungsaufgaben in den offiziellen Präsenzen, allerdings natürlich Erklärungen und damit vielfach eine andere Sicht auf die Themen, die ich sehr hilfreich fand. Nur mit den SBs hätte ich sicherlich nicht alle Themen umfassend und vollständig verstanden.

Aber es ist ja auch immer die Frage, welchen Anspruch Du an das Fach stellt. Steht primär die Klausurbewältigung im Vordergrund oder tatsächlich ein vernünftiges /umfassendes Verständnis? Man kann sicherlich viele Aufgaben rechnen, ohne wirklich zu verstehen, was man da macht. Mich persönlich hätte das nicht befriedigt, viele andere interessiert ELT dafür aber nicht die Bohne und die möchten nur die Klausur irgendwie bestehen...

Aufgaben sind eigentlich nicht das Problem, in den SBs sind massig Aufgaben drin, dazu gibt es ja die Einsendeaufgabe und außerdem natürlich Altklausuren. Ich hatte am Ende mehr als genug Material, um üben zu können...

Zu TEM: Das ist auch alles andere als trivial, rückblickend im Vergleich zu ELT dann letztlich aber doch eher der berühmte "Spaziergang", allein schon aufgrund der viel geringeren Mengen an möglichen Aufgabentypen. Auch wenn mir das beim Durcharbeiten der TEM-SBs durchaus nicht immer so vorkam... ;)

Aber wenn im August keine Präsenzen anstehen (und auch nicht eine Weltreise oder so), dann hast Du ja verhältnismäßig viel Zeit, Dich mal in Ruhe in TEM und ELT einzulesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, an Urlaub steht hier gar nichts an die nächste Zeit. Das wäre hier mein Vorteil, dass ich die Zeit wirklich am Wochenende und abends ein, zwei drei Tage gut nutzen kann.

Ja, grundsätzlich denke ich auch, dass mir die Präsenzen sicherlich auch helfen würden um eine andere Sicht der Dinge zu bekommen.

Ich werde an der Stelle allerdings jetzt auf meinen Freund bauen, der schon eine Elektriker-Ausbildung hinter sich hat und mir sicherlich an der einen oder anderen Stelle weiterhelfen kann / muss / darf..

Grundsätzlich habe ich schon das Bestreben, aus allen Fächern auch etwas mitzunehmen und nicht nur für die Klausur zu lernen, wobei ich doch zugeben muss, dass es Fächer gibt, die mir eigentlich wichtiger sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...