Zum Inhalt springen

Zusammenfassungen


Empfohlene Beiträge

@Gänseblümchen:Motivationsprobleme scheint es in meinem Semester nicht zu geben. Wir hatten in der ersten Klausur insgesamt nur eine 3. Aber natürlich ist es die erste und irgendwann wird jeder eine Durststrecke haben.

Mir gehts wie dir, meine Zusammenfassungen sind meist länger als die SB, jedenfalls die Hand geschriebene. Wegen wundem Finger und beginnendem Tennisarm bin ich jetzt wieder auf den Rechner umgestiegen. Aber am Ende benutze ich dann doch wieder die Studienbriefe. Letzlich ist es ja wurscht wie man es anstellt, Hauptsache die Buch-Hirn-Schranke wird irgendwie überwunden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Was ich eigentlich immer wieder ganz spannend finde, ist die Tatsache, dass wir ja eigetnlich alle genügend Geld für das Studium bezahlen und demnach die Motivation auch hoch sein müsste.

Und es gibt immernoch Studenten, die sich dann eine Woche vorher immer noch nicht die SB's angeschaut haben..

ich denke, dass ist so ähnlich wie die Leute, die einen Jahres-Vertrag mit dem Fitness-Studio abschließen und im zweiten Monat schon nicht mehr gesehen werden...

das wichtigste ist wohl wirklich, die SB-Hirn-Schranke zu überwinden d. h. den ganzen Stoff irgendwie ins Hirn zu stopfen. Ob das mit fremden Zusammenfassungen gelingt, bezweifle ich. Aber ich mag die Leute, die versuchen, mit dem Fleiss anderer durchzukommen, auch nicht besonders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das mit Motivation zusammenhängt?

Es geht denke ich eher um ein höher-schneller-weiter-Syndrom. In einer Gesellschaft, in der immer weniger Sachen wichtiger und immer mehr Sachen nebensächlich werden, gehört es wohl auch dazu neben Hobbys, Familie, Job, Pipapo auch noch schnell ein Fernstudium zu absolvieren.

Ich persönlich habe inzwischen wirklich kaum noch Energie für meine letzten Klausuren, nach einem Tag wie heute (ganzer Tag auf der Straße, lange anstrengende Gespräche und dann Abends nach der Familie auch noch Homeoffice) geht einfach nichts mehr für das Studium und diese Tage werden eben mehr. Dennoch habe ich für MICH selbst beschlossen, keine fremden ZF zu nutzen, sondern eine recht wacklige Vorbereitung zu akzeptieren und zur Not eben am Ende noch mal einen richtigen Klopper zwischen die sonst so guten Noten zu hauen.

Sicherlich würde ich mich hinterher ärgern ... eine Note die ich durch Hilfe eines anderen bekommen hätte, wird dadurch nicht schlechter, es muss niemand erfahren, während mich eine 2,X bei BUF zwischen den ganzen 1,X sicherlich die nächsten Jahre fuchsen würde... aber damit muss ich eben mit meinem Ego klar kommen.

Darum verstehe ich die Diskussion im WebCampus auch gar nicht, warum man denn eine aktuelle und vollständige Zusammenfassung "verdient" hat, nur weil man im Semester Probleme hat? Ich habe mir letztes Semester schon mit schwindender Lust den Hintern zusammengekniffen und 2 reguläre Klausuren den SSP abgelegt und danach gleich eine Hausarbeit geschrieben. Ob mich da mein Sohn wachgehalten hat oder ob ich Stress im Job hat fragt mich hinterher niemand mehr... deswegen sind wir Fernstudenten, deswegen haben wir fertige Skripte und eingegrenzte Wissensbereich... damit wir es neben solche Belastungen hinbekommen. Wenn man es nicht hinkriegt, sollte man so ehrlich zu sich sein und mit der Gefahr der schlechten Note leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an unser Thema Altklausuren. Wegen dem Copyright wurden keine neuen Klausuren veröffentlicht (naja, bekanntlich gab es Ausnahmen). Ich habe aber vorsorglich die Klausuren aus dem WebCampus gesammelt. Bereits im 1. Semester hatte ich die Leute darauf aufmerksam gemacht, dass die alten Klausuren in der Einspruchsfrist online sind und man sie sich vorsorglich abspeichern kann. Anstelle sich aber drum zu kümmern oder evtl. abzusprechen, wurde dann einfach vorausgesetzt dass ich immer einige mit Altklausuren versorge. Hätte man sich abgesprochen und gesagt, 2 Leute kümmern sich drum und versorgen alle wäre ich bereit dazu gewesen, aber diese Selbstverständlichkeit "du sammelst doch, kannst du mir mal schicken" find ich unverschämt.

Ein gemeinschaftlicher Austausch ist in meinem Augen eine gute Sache, aber für Andere ackern brauche ich nicht. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Teamgeist oder so zu tun.

Geil Egoismus pur...wenn man aufgrund der reingesteckten Arbeit nicht jedem seine ZF zu Verfügung stellen will kann man ja evtl. noch verstehen, aber bei lumpigen Altklausuren rumzuspießen ist schon ned schlecht. Ich nehme an, du lässt in Klausuren auch niemanden abschreiben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simpson, ist es von Studenten wirklich zu viel verlangt, dass sie sich selbst um solche Dinge wie Altklausuren kümmern? Ich versteh HannoverKathrin wirklich, man selbst kümmert sich und tut und macht, und dann wird selbstverständlich angenommen, dass man ja auch gerne alles weitergibt.

Ich persönlich habe kein Problem, jemandem etwas zu geben, der mich persönlich anspricht und darum bittet. Da helfe ich gerne (es sei denn die Person macht das immer so und/oder ist mir total unsympathisch), aber diese allgemeinen Anfragen finde ich einfach nur furchtbar. Wenn man es schon nicht schafft, sich vernünftig vorzubereiten (soll ja mal vorkommen), dann kann man doch wenigstens schauen, dass man sich von Kommilitonen die Sachen beschafft. Einfach so ins Blaue zu fragen und davon auszugehen, dass schon jemand helfen wird, finde ich ziemlich dreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil Egoismus pur...wenn man aufgrund der reingesteckten Arbeit nicht jedem seine ZF zu Verfügung stellen will kann man ja evtl. noch verstehen, aber bei lumpigen Altklausuren rumzuspießen ist schon ned schlecht. Ich nehme an, du lässt in Klausuren auch niemanden abschreiben, oder?

vielleicht hat Kathrin einfach nur was dagegen, sich ausnutzen zu lassen?

darum geht es nämlich eigentlich: einige Leute bereiten sich auf Klausuren vor: sie fangen frühzeitig an zu lernen, sie schreiben Zusammenfassungen und laden auch die Klausuren runter, die sie erst im nächsten oder übernächsten Jahr brauchen....und die anderen verlassen sich darauf, dass sie davon profitieren können - sei es von den Zusammenfassungen oder von der Altklausur-Sammlung.

wenn sowas ein- oder zweimal vorkommt, ok - kein Problem. wenn es auf Dauer ist und auf Gegenseitigkeit beruht - auch kein Problem. Aber wenn ich merke, dass sich jemand auf meine Kosten einen schönen Lenz machen will, hab ich was dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@servus:

Tja Ansichtssache, Leuten die einen sogar persönlich darum gebeten haben, die Klausuren zu verweigern finde ich widerlich und erinnert mich an irgendwelche Streberaffen, die in der Schule in Klausuren niemanden abschreiben haben lassen...

@dadi:

Ja, wenn mich jemand nach Altklausuren gefragt hat (auch unbekannterweise per mail), dann fühlte ich mich auch immer wahnsinnig ausgenutzt 1 Min zu investieren um diese demjenigen zu mailen....

Im Übrigen auch wenn ich ziemlich konstant Klausuren gesammelt hatte, war ich doch gelegentlich auch mal froh, wenn mir jmd. der mich nicht kannte auf Anfrage ne fehlende Klausur geschickt hat (teilweise Klausuren vor meinem 1.Semester) und kein Rumgeheule kam von wegen ausnutzen oder "Ich gebe dir nur die Klausur wenn ich eine Gegenleistung bekomme"... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man in Klausuren jemanden abschreiben lassen? - Damit im Zweifel beide des Betrugs verdächtigt werden?

Na wenn man vor so etwas Angst hat, dann formuliere ich es halt um in "Ich nehme an, du lässt auch niemanden deine Vorlesungsmitschrift abschreiben/kopieren wenn derjenige mal gefehlt hat."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simpson Ich habe nicht gesagt, dass ich bisher jemandem, der mich persönlich darum bittet, die Hilfe verweigert habe - aber es könnte durchaus vorkommen, ja. Eben bei o.g. Gründen. Wieso sollte ich Leuten, die ich nicht mag (und das hat ja einen Grund) helfen?

Zum Thema abschreiben lassen: Ob dus glaubst oder nicht, in der Schule hab ich gerne abschreiben lassen - nämlich meine Freunde. Und solche "Streberaffen" haben eben wohl meistens (so wie ich und HannoverKathrin) schlechte Erfahrungen gemacht und für sich beschlossen, das eben so nicht mehr weiter zu machen. Das heißt ja eben nicht, dass wir gar niemandem mehr helfen, sondern eben nicht jedem.

Aber jetzt würde ich das auch nicht machen, aus dem Grund, den Markus genannt hat.

Zum Thema Altklausuren: Ich sammel die auch von allen Semestern seit dem 1. Semester. Ältere gibt es noch im Internet und ich versteh auch nicht so recht, wieso man unbedingt bestimmte aus dem Jahr 2009 noch unbedingt haben muss. Bei mir persönlich geht es in den Altklausuren darum, mir einen Überblick über die Themen zu verschaffen. Alle vergangenen Klausuren kann man eh nicht bearbeiten. Ich mache so ca. 5-7 und denke, das reicht dann auch. NUR mit Altklausuren lernen bringt ja auch nicht wirklich viel.

Aber ich denke, da gibt es einfach die Ansicht die Dadi, Kathrin und ich haben und eben deine, und wir werden uns in dieser Sache wohl nie einig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...