Zum Inhalt springen

Ein paar allgemeine Fragen [Wirtschaftrecht]


Zitroenchen

Empfohlene Beiträge

Was mich ein wenig stutzig macht, warum sollen wir uns für SS2011 eintragen, wenn das PW für WS2011 ist!?

Hab ich auch schon überlegt und stehe vor dem gleichen Problem wie du. Egal wie genau man das Passwort eingibt und kontrolliert, es funkt einfach nicht...

Hab gestern schon den Technik Support angeschrieben aber bislang leider keine Antwort.

Gibt mal bitte bescheid, solltest du irgendwie weiterkommen... ;)

Edit: also habs gefunden, muss WS2011 auswählen und nicht wie angegeben SS2011... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo an alle!

Habe mich jetzt hier auch angemeldet, da ich am 01.09.11 das Online-Studium Wirtschaftsrecht bei der HS Wismar beginne.

Ich habe auch mal den ganzen Thread durchgelesen, und würde gern einiges dazu sagen:

Zu den Präsenzveranstaltungen aka. Sommerakademie lese ich das in der Studienordnung so heraus, dass nur das Modul "Juristische Kompetenzen" eine Pflicht-Präsenzveranstaltung ist, die sich wie folgt zusammensetzt:

1. Vorbereitung im Selbststudium, 1 Präsenztag

2. Vorbereitung im Selbststudium, 1 Präsenztag

3. Vorbereitung im Selbststudium, 1 Präsenztag

4. Vorbereitung im Selbststudium, 1 Präsenztag

Das heißt, insgesamt 4 Präsenztage in Wismar, die aber nicht zwingend hintereinander liegen müssen.

Außerdem werden noch fakultative Präsenzveranstaltungen angeboten, an die jeder freiwillig teilnehmen kann, um noch etwas mehr für's Studium zu tun.

Das ist meine Interpretation dazu :)

Noch eine Frage: wer ist alles am 24.09. bei der Auftaktveranstaltung dabei? Und hat schon einer das Programm?

Gruß,

x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig.

Juristische Kompetenzen ist eine Prüfung, die spät. im 7. Sem. abgelegt werden muss. Es macht allerdings durchaus Sinn die SoAk zu besuchen. Die Präsenztage können entweder auf einmal oder je nach eigenem Zeitfaktor jeweils jedes Jahr zum festen SoAk-Termin besucht werden.

Dieses Jahr haben 49 Studenten diese Prüfung geschrieben und waren davor an allen Tagen anwesend, bzw. einige von uns haben im vergangenen Jahr schon das SoAk-Modul "Verhandlungsführung und Rhetorik" absolviert.

Für die Vorbereitung zur Klausur "Juristische Kompetenz bin ich persönlich allerdings dafür, dass man alle Präsenztage der Sommerakademie besucht. Es ist eine ungemeine Hilfestellung und bringt auch für das Studium sehr viel.

Und: Man lernt endlich andere Gesichter zu den Namen kennen. Mit vielen hat man event. vorher schon kommuniziert im Rahmen von Online-Lerngruppen, Prüfungen etc.

Wir haben am letzten Tag auch einige Professoren persönlich kennen gelernt Und es gibt so einige "Schmankerl", die es mMn wert sind, die SoAk zu besuchen.

Zudem hatten wir auch viel Spaß, da mehrere von uns (ich glaub wir waren 15 oder 16) in der gleichen Pension unterkamen und wir morgends zusammen frühstückten, abends Zeit miteinander verbrachten usw. Nur die Zimmer sollten möglichst früh gebucht werden, sonst könnte es eng werden. Dieses Jahr fiel die Akademie mit einem Wismarer Fest zusammen, so dass es schwierig wurde Zimmer innerhalb von HWI zu bekommen.

VG M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass es nicht schon in einem der ersten Semester ein Präsenz-Seminar gibt, so lernt man sich leider erst gegen Ende des Studiums persönlich kennen. Natürlich kann man auch zur Einführungsveranstaltung fahren, aber mir zum Beispiel sind die ~ 735 km für einen Tag dann doch zu weit.

Wie hieß denn die Pension?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst an "Verhandlungsführung und Rhetorik" schon im kommenden Jahr mitmachen, je nachdem welche Prüfungen du schon geschrieben hast, sogar den 2. Präsenztag. Da bist du schließlich schon im 2. Semester. Nach einigen "Anmerkungen" unsererseits kann es sogar sein, dass die Bestimmungen der angegebenen "Pflichtprüfungen" wegfallen. Allerdings ist es für das 1. Semester nicht geeignet, da man für einige der Präsenzen schon ein gewisses Vorwissen braucht.

Dieses Jahr waren einige aus dem noch 1. Semester dabei. Zudem kann man diesen Tag auch mit einem Kurzurlaub (1 Woche oder so) in Wismar/an der Ostsee verbinden - würde ich tun, wegen der "Schmankerl". Es gibt dort ein paar schöne Flecken und Wismar hat auch schöne Seiten. Die Altstadt etc.

Die Pension heißt "Chez Fasan", liegt ziemlich zentral und hat einigen Platz, gutes Frühstück und ist nicht sehr teuer. Zudem gibt es Parkplätze im Hof.

Es wird bestimmt auch wieder eine Liste der verschiedenen Pensionen/Hotels bekannt gegeben. In einigen gibt es Studentenrabatt. Im Chez Fasan nicht, aber für den Preis ist das trotzdem ok. Wenn es soweit ist, könnt ihr auch im gemeinsame Orga-Modul nachfragen. Tipps gibt es auch von Einheimischen ;)

Wie kommt ihr denn bislang zurecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, ich werde das Präsenzseminar auf jeden Fall erwägen. Mal sehen, ob ich wirklich alle Klausuren schreibe, die ich mir vorgenommen habe...

Mit TakeLaw komme ich einigermaßen gut zurecht, allerdings ist das Studium ja noch nicht so richtig angelaufen. Im Stud.IP ist noch nicht so viel los und mit TL Vote, Practice und Exam hatte ich auch noch nicht viel zu tun.

Aber - es läuft an und macht Spaß. Ich finde das mit den Vorlesungen einfach toll. Mir hilft das ungemein, wenn ich mit einem Stück Lernstoff einen Eindruck verknüpfen kann, weil es auf diese oder jene Weise vorgetragen wurde. So wars auch immer in der Schule. Wenn ich ein Skript lese, ist da nur der Stoff, und der ist in Lehrbüchern und Skripten meist knochentrocken. Ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...