Zum Inhalt springen

Bürosachbearbeiterin


Sonja301

Empfohlene Beiträge

Würden Sie sich ein Auto kaufen, ohne sich vorher Gedanken zu machen, wozu Sie dieses Auto eigentlich brauchen? Würden Sie sich im Fachgeschäft einen neuen Herd für die Küche aufschwätzen lassen für ein paar tausend Euronen, ohne mal zu fragen, welche der Funktionen Sie im täglichen Küchenleben tatsächlich verwenden werden?

Genau das tun Sie, wenn Sie sich für irgendeine Weiterbildung entscheiden, ohne zu überprüfen, was die Ihnen tatsächlich nutzen kann.

Ich will Sie wirklich nicht angreifen, aber so, wie Sie an die Sache rangehen, sehe ich gute Chancen, dass Sie Zeit und Energie in etwas stecken, ohne damit das angestrebte Ziel zu erreichen. Damit sind Sie nicht allein, die Welt ist voll von Menschen, die ähnlich vorgehen. Und es sind viele davon, die hinterher im Grunde nur einem Nutzen gebracht haben: dem Anbieter, der die Fortbildung verkauft hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Danke, dass Sie ehrlich sind. Vielleicht haben Sie ein wenig Recht. Nur sehe ich ja, dass ich meinem Beruf hier wenige Chancen habe. Ich habe keine Möglichkeit mich in meinem Beruf fortzubilden, außer ein Fernstudium, zu dem ich allerdings ohne Abi nicht zugelassen wurde. Ein Umzug kommt nicht in Frage, ich war bereits ein paar Jahre beruflich in einer anderen Stadt tätig und wohnhaft und bin froh jetzt wieder in der Heimat zu sein. Ich bin echt verzweifelt, denn eine Halbtagsstelle (jetzt unbefristet) und ein 400,- € Job sind auf Dauer wirklich anstrengend, zumal ich fast nie gleichzeitig Urlaub bekomme und der Minijob auf Grund der schlechten Arbeitsverhältnisse alles andere als Spaß macht. Mit den beiden Jobs zusammen verdiene ich auch wesentlich weniger als eine Volltagsstelle in meinem richtigen Beruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es dann nicht vielleicht eine Alternative, zuerst das Abitur oder die Fachhochschulreife nachzuholen? Je nachdem, welche Art von Fernhochschulen den gewünschten Studiengang anbietet. Diese mehrwöchigen Fortbildungen in bestimmten Teilen der BWL oder in Englisch, die man an der Volkshochschule machen kann, sind leider oft nicht viel wert und werden einem auch nicht gerade hoch angerechnet. Ich bezweifle auch, dass es deine Chancen wesentlich erhöhen würde, einfach einen Buchhaltungs-Kurs zu machen.

Dann doch lieber einen "richtigen" Abschluss wie z. B. "Staatl. gepr. Fremdsprachenkorrespondentin", von denen man viele auch über Fernlehrganganbieter machen kann. Hast du dir mal die Möglichkeiten bei Anbietern wie z. B. ILS angeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachhoberschule Wirtschaft habe ich die 12. Klasse angefangen, aber wieder abgebrochen weil mir die kaufmännischen Kenntnisse gefehlt haben, die die anderen aus meiner Klasse, dank einer kaufmännischen Ausbildung, hatten.

"Staatl. gepr. Fremdsprachenkorrespondentin" habe ich auch ins Auge gefasst und lange überlegt, da sind in meinem Umkreis aber leider nicht so viele Stellen ausgeschrieben. Da habe ich dann die Angst, dass sie mich nicht weiterbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ausbildung (die habe ich selbst auch gemacht, allerdings an der Schule) bekommst du aber kaufmännische Kenntnisse von Grund auf vermittelt. Danach habe ich noch eine duale Ausbildung als Bürokauffrau gemacht und die Inhalte in den BWL-Themen waren praktisch gleich. Dazu kommen natürlich noch die Sprachkenntnisse, was ein Vorteil sein kann.

Ich wollte es allerdings nicht unbedingt auf genau die Ausbildung anlegen, sondern eher auf die Bezeichnung "Staatlich geprüft" im Allgemeinen. Wenn du so einen Abschluss nachweisen kannst, weiß der Arbeitgeber immerhin, was du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Nur noch eine richtige neue Ausbildung geht finanziell nicht. Vielleicht gehe ich auch einmal zum Arbeitsamt, vielleicht kann man mir dort auch weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sonja,

viele Anbieter ermöglichen heute auch ein akademisches studium ohne ABI.

vielleicht ist ihr vorschlag zum Arbeitsamt zu gehen nicht verkehrt. Die können ihnen perspektiven für ihre Region aufzeigen. Aber auch hier gilt wie von Fr. Kanzler angesprochen: Was wollen Sie? (Abteilung, Funktion, Unternehmen etc).

gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde entweder, wenn es möglich ist, ein echtes Fernstudium (Bachelor) machen oder eine Bürofortbildung in einem speziellen Bereich (Buchhaltung, Personal, etc. - aber hier zuerst schauen, was dir liegen könnte und wie oben schon gesagt, was gesucht sein könnte). Ich weiß nicht, ob eine Fortbildung Büro allgemein so sinnvoll ist, wenn man eigentlich schon Bürokenntnisse hat. Sprachkenntnisse alleine reicht wahrscheinlich auch nicht aus.

Hättest du die Möglichkeit, eine Umschulung ein Jahr lang zu machen? Eine gute Umschulung, allerdings nicht einfach, weil in einem Jahr ziemlich viel komprimierter Stoff ist, ist die Umschulung zur Steuerfachangestellten. Machbar, aber sehr anstrengend. Es müßte Dir aber liegen, viel mit (Steuer)gesetzen zu arbeiten.

Mit dieser Ausbildung kriegst du fast überall eine Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...